Zugrohr Alko 161 R, muss es sich leicht mit der Hand herausziehen lassen??

  • Hallo,


    habe einen Eriba Troll mit Alko 161R Ausf. A1.

    Das Zugrohr lässt sich nur mit Gewalt bewegen. Abgeschmiert habe ich es regelmäßig, den 3. Schmiernippel erst beim Auseinanderbauen entdeckt. War aber alles gängig.

    Vor Jahren hatte ich beim Anhängerhändler die Bremsen etc. überprüfen lassen. Äußere Gleitbuchse hat das Innenmaß 49,2 bis 49,6 ,je nachdem wo ich messe.

    Das Zugrohr kann ich nicht mit der Hand reinschieben, sondern nur mit Hammer und untergelegtem Brett.

    Also aufreiben???

    Danke für Hinweise.


    Gruß aus Hannover

  • Bei mir musste bei der 161 auch relativ stark drücken. Der Dämpfer in dem Ding hat schon einen ordentlichen Gegendruck.

    Aufreiben muss man eigentlich nur damit das Rohr in die Buchse passt.

  • Ich verstehe die Frage nicht richtig.


    Ist alles montiert, dann muss man fest drücken, weil der Dämpfer ja Gegendruck aufbauen soll.


    Ist der Dämpfer draußen, dann muss sich das Zugrohr leichtgängig ohne Kraftaufwand - aber auch ohne zu viel Spiel - bewegen lassen, sonst muss man eben aufwendig ausreiben.

  • Hallo,

    mittlerweile ist mir durch eure Beiträge klar geworden, wenn der Dämpfer draußen ist, dann muss sich das Zugrohr ohne erheblichen Kraftaufwand reinschieben lassen.

    Der ausgebaute Dämpfer lässt sich nur erschwert zusamendrücken und hat auch keinen Leerhub.

    Nun muss ich wohl die Buchsen aufreiben. Mache das bei der äußeren Buchse erst einmal mit Lamellenschleifer. Die innere Gleitbuchse ist wohl zu weit hinten. So wie ich es aus anderen Foren verstanden habe, muss die Buchse im eingebauten Zustand aufgerieben werden.

    Am Besten wäre wohl eine verstellbare Reibahle, nur sehr teuer.

    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Gruß aus Hannover

  • Hallo


    Mit so nem Lamellenschleifer gehts auch, wichtig ist halt gerade halten damit's gleichmässig wird


    Wieso sind deine Buchsen auf einmal zu klein? Oder hast die erneuert?


    Auf jeden Fall ist es normal das die so schwer geht bei deinen Maßen

  • Hallo,

    ich habe im nachherein den Eindruck, die Buchsen sind mal erneuert worden, aber nicht von mir und dem Ruck beim Anfahren habe ich keine Bedeutung beigemessen.

    Nun habe ich die äußere Buchse mit 50´Schleifpapier, gerollt, aufgerieben und mit dem Lamellenschleifer geglättet. Alles solange bis das Zugrohr sich mit der Hand reinschieben lässt. Dann alles abgeschmiert. Nun muss ich noch alles wieder zusammenbauen.

    Mal sehen, ob der Stoßdämpfer das Zugrohr auf Spannung hält.