kein Umbaugutachten wegen fehlender Bremsberechnung,

  • Guten Morgen, mein name ist Pico und ich bin 66 Jahre alt, ich komme aus Worpswede bei Bremen.

    Auf der suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen.

    So nun mein Problem, mein Sohn hat einen 1600 kg Anhänger Bauj. 1980 mit Tandemachse.

    Irgendwann viel uns auf das ein Reifen völlig blank war, die Untersuchung ergab das Rad steht schief.

    Eine passende Peitz Achse war natürlich nicht zu bekommen, alle suchen nur.

    Also wurde eine neue Tandemachse für 750 € gekauft und angebaut, aber die alten Felgen passen nicht mehr.

    Statt 175/ 14 passen meine alten Passatreifen 195 /65 /15, sicherheitshalber bin ich zum Tüv / Küs, der gute Mann erzählte mir das ich ein

    Gutachten wegen baulicher Veränderung brauche, und das macht nur der Tüv, keine Dekra und auch kein Küs.

    Also zum Gutachter, der sagte er brauche eine Bremsberechnung des Achsenherstellers. Also eine Mail an die Firma, nachdem ich endlich alle

    benötigten Angaben zusammen hatte, kam die Ernüchterung, die verbaute Bremse ist nicht für die neue Achse geeignet. Also wieder zum Tüv

    aber der Gutachter konnte oder wollte mir nicht helfen, er will nur die Berechnung der Bremse. Er ist doch kein Anhängerbauer !!!

    Um eine neuere Bremsanlage zu verbauen muß die Rohrdeichsel angepasst werden. Ich weiß nicht weiter, vielleicht hat einer von euch

    ähnliches erlebt, und hat Erfahrung. Wir denken darüber nach einfach zum Bauenrtüv ( kommen auf die Höfe ) zu fahren und nix zu sagen,

    keine Grube, Bremse und Licht gehen, alles klar, gute Fahrt.

  • Hallo


    Peitz ist was spezielles, da kann es tatsächlich sein, das die neue Achse nicht zur vorhandenen Auflaufeinrichtung passt, fast alle andern sind problemlos zu mischen


    Was fur ne Bremse hatte die alte Peitz und was hast jetzt verbaut und welche Auflaufeinrichtung ist jetzt noch verbaut


    Schreib das mal auf, dann können wir eher was sagen



    Ansonsten ist die Idee mitm Bauerntüv auch ned verkehrt, wobei es tatsachlich sein kann das die Bremse nicht richtig funktioniert weil Kombination einfach nicht zusammen passt


    Gruß Mani

  • Danke für die schnelle Antwort, ich wollte vom Gutachter einfach nur wissen was nicht passt? Die alte, noch eingebaute Bremse ist eine

    Peitz PAV/S 2.0 I Prüfzeichen F 1215. Die neue Achse ist eine Schlegl Tandem SB14. Nach meinem, zugegebenen Amateurwissen ist mir das nicht klar.

    Das Auto bremst, der Anhänger schiebt nach, der Stoßdämpfer schiebt sich zusammen, und übt über die gewindestange Druck auf die Bremse aus,

    fertig. Wenn er gesagt hätte der Dämpfer ist zu schwach, ok hätte ich verstanden, aber so ich kapier es nicht.

  • tja und da haben wir das Problem


    Das ist die alte Peitz mit dem kurzen Auflaufweg, die funktioniert zwar momentan, solange alles neu ist, aber schon nach kurzer Zeit wird die Bremswirkung nachlassen da die Bremse verschleisst und der kurze Auflaufweg nicht mehr reicht um ausreichend Kraft auf zu bauen


    Du brauchst jetzt also eine andere Auflaufeinrichtung die zur Schlegl Achse passt


    Hättest mal vorher gefragt dann hätte man dir gesagt das dir ne WAP Achse kaufen musst, die einzige die zur alten Peitz AE passt


    Hast du bei Schlegl nicht gesagt was du für ne AE hast? Dann hätten die dir die garnicht verkauft

  • Wobei die zur alten Peitz AE passenden Achsen auch deutlich teurer sind als die normalen 08/15 Achsen, bei WAP (und das sind mW die Einzigen, die das noch bauen) hättest für das Geld kein Tandemaggregat bekommen.


    Meiner Meinung nach die einzige vernünftige Lösung, wie Mani schreibt: neue "normale" Auflaufeinrichtung, dann funktioniert alles wie es soll und es gibt keinen Ärger mit dem TÜV.


    Wieder ein typischer Fall wo die Leute erst dann ins Forum finden, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.


    Der TÜV-Prüfer hat bei Dir leider recht, dass er das nicht akzeptiert, weil die Bremse so nicht richtig funktioniert - ganz unabhängig von der Bereifung.

  • Dank an euch beide, aber ich hab gedacht neue Achse und alles wird gut. Bin halt ein Hobbyschrauber, aber ich lerne dazu. Also lt. Brandl ( von dem stammt die Achse ) gibt es keine passende Auflaufeinrichtung, oder ich muß bauliche Veränderungen vornehmen. Und dass darf ich nicht. Ich darf an das Zugrohr keine Flügel anschweißen lassen für eine V Bremse, und löcher bohren darf ich wohl auch nicht. Was ist zu tun ?

  • Hallo


    so wie das auf den Bildern aussieht, ist das Zugrohr nur mit den Achsen verschraubt, und vermutlich ganz vorne noch mit dem Aufbau


    Möglichkeit 1 Du kaufst dir das passende Zugrohr mit AE von Schlegl, kostet ca 500 €

    Möglichkeit 2 Du baust den Rahmen auf V Deichsel um, machst den Rahmen zur Deichsel, dann kannst ne V AE drauf setzen, sind etwas günstiger, dafür hast den Aufwand mitm Rahmen umbauen

    Möglichkeit 3 du gibst die Achse zurück und kaufst dir ne WAP Achse, wird auch teuer



    ich würde 2 machen, wenn wenig Aufwand haben willst, dann 1


    unterm Strich wird dich jede Möglichkeit ungefähr das gleiche kosten,


    aber jetzt ist es zu spät, jetzt mußt weiter machen

  • Ist die Frage, ob die Rückgabe der bereits eingebauten Achsen möglich ist.

    Passendes Zugrohr mit eingebauter AE wird das einfachste sein.

    Vorteil der ganzen Aktion (wenn es auch sehr teuer wird): technisch hast du dann ein komplett neues Fahrgestell mit aktueller Technik, d.h. für sehr viele Jahre Ruhe in Sachen Reparaturen.

  • Wenn auch etwas Off Topic, ich bin mal wieder schwer begeistert vom Fachwissen in unserem Forum.

    An Pico, willkommen bei uns Verrückten. Lass dich vom TÜV nicht unterkriegen, in diesem Fall hat er ja durchaus Recht und dir und deinem Sohn vielleicht ein böses erwachen erspart, wenn eine Notbremsung erforderlich ist aber die Bremse ihre Arbeit verweigert.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Gottseidank hab ich ein Diplom, ein Klugscheißerdiplom, ich hab es noch nicht begriffen. Verstanden schon, aber nicht begriffen. Heute Abend

    waren wir bei Freunden und Nachbarn zum grillen, natürlich kam dieses Thema bei den Männern auf den Tisch. Einheilige Meinung sieh zu das Du einen Tüv Stempel bekommst, und fertig. Alles andere ist Bullshit.

  • Hallo


    Der TÜV Stempel ist kein Problem, aber das Problem ist das diese Auflaufbremse nur ca 3 cm Weg hat zum bewegen


    Den brauchst du bei den herkömmlichen Bremsen fast schon als Leerweg


    Zweitens haben die neuen Achsen bzw Bremsen eine Rückfahrautomatik und mit deiner Auflaufbremse hast du keine chance die Handbremse richtig zu bedienen, glaub mir, wenn es irgendwie gehen würde, würden wir es dir sagen, aber die alte Peitz mit ner neuen Achse ist einfach unmöglich


    Du erkennst das als Laie auch an dem Gummibalg vorne, deiner hat nur 2 Wellen, jede andere AE hat 4 bis 5 Wellen


    Auch wenns dir nicht gefällt, aber deine Freunde haben leider auch keine Ahnung, und werden auch kaum ihren Kopf hinhalten wenn du jemanden nieder gefahren hast weil deine Bremse versagt hat, und das wird sie garantiert, weils einfach nicht zusammen passt


    Gruß Mani


    Ein tipp noch, verkauf die AE im ebay, die alten Peitz dinger sind immer mal wieder gesucht, dann wird die neue auch nicht so teuer

  • Alles andere ist Bullshit.

    Alles Andere ist zwar ärgerlich, aber sicher. Wenn du damit nen Unfall baust, bist du selbst dran, weil du einen nicht verkehrssicheren Anhänger fährst. Auch wenn ein Prüfer etwas nicht sieht, ist es dadurch nicht verkehrssicher.


    Zum Wohl deiner Familie und dem der anderen Verkehrsteilnehmer solltest du in eine neue Auflaufeinrichtung mit Deichsel investieren.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • So, großen Dank an Mani, jetzt hab ich das Problem verstanden. Wäre toll wenn das der Gutachter auch so erklärt hätte. 3 cm Weg sind echt nicht viel. Natürlich will ich keinen Unfall, und auch niemanden schaden. xiszone hat schon recht. Weiter am Problem, ich werde wohl kaum eine AE finden

    die in mein Zugrohr passt, also was bleibt ? Nun meine Frage, wenn ich die alte AE ab / bzw. ausgebaut habe kann ich dann von einer Schmiede oder Werkstatt, von professionellen Schweißern zwei Flügel anschweißen lassen ? Dann hätte ich ja eigentlich eine V Deichsel und könnte eine neue passende AE anbauen.

  • der Achsenverkäufer schrieb mir meine AE PAV/SR 2.0 I darf hinten kein I haben, es muß ein X sein. Nun hab ich eben beim stöbern im Netz

    einen Austauschsatz gefunden, siehe Foto, könnte mir das helfen. ist eine PAV/SR 2.0 X

  • Also mit Rohrdeichseln und deren Auflaufeinrichtungen kenn' ich mich fast garnicht aus, aber... welche Dimension hat denn das vorhandene Rohr?

    Seh' ich das ausserdem richtig, dass also die Auflaufeinrichtung mit dem Zugrohr so ziemlich EIN Teil ist?!


    Von Schlegl gibts z.B. diese Auflaufeinrichtung:

    https://www.schlegl-gmbh.de/st…fvk20-1-400-2-000-kg.html


    Ich befürchte jetzt mal, dein Zugrohr ist größer als 70mm?!

    Sonst könnte man doch "einfach" den alten Peitz-Dreck "ausräumen", ggf. bissl kürzen - und diese Auflaufeinrichtung für Vierkant-Rohre dranschrauben?! Wird eh Einzelabnahme...

    Vorteil sollte sein - von Schlegl bekommst du dann sicher auch 'ne Bremsenberechnung dazu.


    Oder halt Knott..

    https://www.knott.de/downloads…Bauteilkatalog2018-de.pdf


    S. 24 diese "KRV"-Auflaufeinrichtungen. Gibts für deinen Gewichtsbereich mit 70, 80 und 100mm Vierkant-Rohr-Anschlüssen. Könnte da nichts passen?!


    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas die Teile sehen gut aus, mein Zugrohr hat ein Außenmaß von 80mm. Aber wenn ich die neue AE über das Zugrohr montiere, wie

    bekomme ich die fest, da müssen doch Löcher gebohrt werden, oder nicht ?