Neu aus Thüringen

  • keiner redet von ner Gummiachse


    und du hast gesagt


    sitzt das Radlager direkt zentral auf dem Achsrohr,


    und so ein Bild hab ich dir gezeigt


    wenn schon zittierst, dann nicht nur die Hälfte, weils dir besser in Kram passt

  • wenn schon zittierst, dann nicht nur die Hälfte, weils dir besser in Kram passt


    Eben drum. Daher hätte ich es auch besser gefunden, du hättest meinen Beitrag vollständig zitiert:

    Meistens haben die Anhänger einfache Gummifederachsen und die Leute meinen dann, der wäre ungefedert. ;)

    Dann müsste ja eine Schwinge zu sehen sein. Soweit ich weiß sitzt das Radlager direkt zentral auf dem Achsrohr. Ich schau nochmal nach....

  • auf 100 zulassen geht auch nicht, wenn älter als 20 Jahre

    Ja sicher geht die 100er zulassung auf Ü20J. Anhänger.

    TÜV wollte nicht deshalb bin ich zur DEKRA gefahren.

    Wenn der 1. nicht will ab zum 2. wenn der auch nicht will ab zum 3.. Das machst du so lange bis dir einer die 100er abnimmt.

    Beweise??

    Hier!!!

    Westfalia Anhänger

    400kg zgg

    100er 1,2.jpg100er 1,6.jpgEZ 07.1975

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Dann müsste ja eine Schwinge zu sehen sein. Soweit ich weiß sitzt das Radlager direkt zentral auf dem Achsrohr. Ich schau nochmal nach....


    Doch, der Hänger, so wie er gebaut ist, ist tatsächlich gefedert. Ist mir irgendwie untergegangen. Kann ich jetzt gutem Gewissens weiterhin bis auf 80km/h beschleunigen :saint:


    AchseGefedert.png

  • hat sich das mit deiner Federung geklärt ? Ich hatte mal so eine Achse unter einem Bauwagen war Drehstabfederung und ist im Hauptrohr verbaut

    Ja, ist -teilweise- geklärt. Die Achse ist ein Vierkantrohr, ob da jetzt eine Drehstabfeder oder eine Gummifeder drin sitzt kann ich nicht schreiben. Ich muss nochmal das Typenschild der Achse näher in Augenschein nehmen. Ist auf meinen Fotos leider nicht lesbar.

  • O.K. wie es drinnen genau aussieht weis ich auch nicht aber bei DDR Hängern waren es Federn keine Gummis kommt dann vermutlich auf das Baujahr an

    aber da bin ich nicht der auskenner

  • Und wofür brauchst Du das?

    Richtig befestigt ist es aber noch nicht - oder?!


    Grüße

  • Schwierig richtig zu befestigen und dann ist es nicht mehr flexibel. Jetzt kann es dahin, wo es gebraucht wird.

    Wir fahren immer mal auf den Antik-Flohmarkt nach Leipzig und da baut sich so ein Stand im dunklen schlecht auf. Die meisten rennen da mit Stirnlampen rum, finde da meine Variante wesentlich besser.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Okay, dann macht das ganze Sinn....:super:

    Zwei, drei Spatenhalter vom Bund senkrecht übereinander.....

    Hält bombenfest...


    Gruß Jens