Neu aus Thüringen

  • Bin seit einigen Jahren Besitzer eines HP 500.01.95/1 Bootsanhänger von Henningsdorf von 1986.


    Diesen habe ich kpl. umgebaut, da ich einen Kastenhänger benötigte. Seine Vorzüge sind die lange Zuggabel und die Achse mit Schraubenfedern und Stoßdämfern.

    870.jpgHänger 2.jpg

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo und willkommen hier bei uns im Forum.

    Klingt interessant einen Bootanhänger in einen Kastenanhänger umzubauen.

    Was hatte der Hänger vorher für Kennzeichen drauf???? Grüne oder schwarze??????

    MfG Manuel

  • Hallo und willkommen


    ich hätte den anders umgebaut


    da er eh schon so hoch ist wegen den Federbeinen, hätte ich ihn gleich noch 5 cm höher gemacht und dafür die Pritsche breiter und mit klappbaren Bordwänden, also nen schönen Hochlader daraus gemacht, und dafür dann niedrigere Bordwände


    wäre viel schöner zum beladen und entladen dann


    Gruß Mani

  • Wie soll das gehen ? Wäre mir auch lieber gewesen. Habe die mximale Fläche rausgeholt, ohne innen Kästen der Federbeine zu haben.


    Hänger Feder.jpg

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Na einfach 5cm höher und dann den Kasten über die Reifen drüber!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Beim ersten Foto (man sieht es nicht so gut) sind die Querstabilisierungsbleche zu sehen. Die sind schon 25 cm höher, wie beim originalen HP ! Da wäre er , mit noch 10 cm, gut zu beladen.^^ So ganz ohne bücken.:thumbup:


    Aber ich habe noch einen Bootstrailer stehen, allerding ungefedert. Vielleicht kriege ich da eine niedrige, große Fläche drauf, aber eigentlich sollte der nur wieder verkauft werden, zum basteln.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo


    Zitat


    ich habe noch einen Bootstrailer stehen, allerding ungefedert

    wirklich ungefedert? dann kannstn eigentlich entsorgen, Federung ist Pflicht, ansonsten nur hinterm Trecker mit 25 km/h


    Gruß Mani

  • wirklich ungefedert? dann kannstn eigentlich entsorgen, Federung ist Pflicht, ansonsten nur hinterm Trecker mit 25 km/h

    Ich habe noch einen 600kg offenen Kasten ohne Federung von '73. Unverwüstlich, nur den Boden habe ich mal austauschen müssen. Der tut was es soll, ist aber auf 80 km/h limitiert. Mit meinem Zugfahrzeug könnte ich den sogar für 100km/h zulassen, brauche ich aber für meine Zwecke nicht. Der Hänger federt auf den Reifenflanken, also wozu noch mehr Teile einbauen?

  • Aber nicht in Deutschland!!!


    In Deutschland dürfen ungefederte Anhänger - so wie Mani das schon geschrieben hat - nur max. 25km/h mit einer Land-oder Forstwirtschafts-Zulassung (LoF) laufen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Aber nicht in Deutschland!!!


    In Deutschland dürfen ungefederte Anhänger - so wie Mani das schon geschrieben hat - nur max. 25km/h mit einer Land-oder Forstwirtschafts-Zulassung (LoF) laufen!

    Quelle?

  • auf 100 zulassen geht auch nicht, wenn älter als 20 Jahre

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das ist definitiv so mit der Federung, aber zum Raussuchen habe ich keine Lust.


    Meistens haben die Anhänger einfache Gummifederachsen und die Leute meinen dann, der wäre ungefedert. ;)

  • So ein Quatsch mit 20 Jahren.

    Steht in keinerlei Verordnung zur Erlangung einer 100 er Zulassung.

    Da müssen andere Anforderungen erfüllt werden bzw. wird drauf geachtet.

    ABER NICHT AUFS ALTER DES ANHÄNGERS!!!

  • Meistens haben die Anhänger einfache Gummifederachsen und die Leute meinen dann, der wäre ungefedert. ;)

    Dann müsste ja eine Schwinge zu sehen sein. Soweit ich weiß sitzt das Radlager direkt zentral auf dem Achsrohr. Ich schau nochmal nach....

  • So ein Quatsch mit 20 Jahren.

    Steht in keinerlei Verordnung zur Erlangung einer 100 er Zulassung.

    Da müssen andere Anforderungen erfüllt werden bzw. wird drauf geachtet.

    ABER NICHT AUFS ALTER DES ANHÄNGERS!!!

    Nee, das ist durchaus kein Quatsch. :)


    Ab irgendeinem Baujahr (EZ etwa ab 1990, auswendig weiß ich es nicht genau) müssen Anhänger bauartbedingt für 100 km/h ausgelegt sein, sonst müssten sie einen 80er Aufkleber bekommen. Das ist aber was anderes als die 100 km/h Regel gem. AusnahmeVO, um die es bei uns immer geht.


    Das steht sowohl in der StVZo als auch in einer EU-Richtlinie, und war hier auch schon Thema.


    Deswegen verlangen strenge Prüfer bei alten Achsen einen Nachweis über die zul. Geschwindigkeit der Achse. Andere Prüfer nehmen das nicht so genau und erteilen auch sehr alten Anhängern das Gutachten - richtig ist das genau genommen aber nicht.

  • Der Moppedanhänger in meinem Thread ist Baujahr 1984 und hat problemlos die 100 er Zulassung bekommen. Mit der original Achse. Danach wurde sie getauscht...

    Zur eigenen Sicherheit. Aber beim / für den TÜV Nord war es ok.

  • Hallo


    wirklich ungefedert? dann kannstn eigentlich entsorgen, Federung ist Pflicht, ansonsten nur hinterm Trecker mit 25 km/h


    Gruß Mani

    Nee, falsch, gefedert ja, aber nicht gedämpft. Fehler von mir. :kapitulier:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • das mit dem Alter ist kein Quatsch, allerdings der Achse, nicht des gesamten Anhängers


    und es sind keine 20 Jahre, sondern ab BJ90, wie gesagt wurde, ab da müssen die Achsen für 100 gut sein


    davor ist es ne Ermessensfrage des Prüfers, ob er dir ne Zulassung gibt für 100 oder nicht



    und der Rest steht logischerweise in der StVZO