Reifenalter bei neuen Anhänger?

  • Da wäre es jetzt bloß noch interessant, welche Lobbyisten die 6-Jahre-Regelung für die 100er Zulassung auf den Weg verbrochen haben...

    Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) ? vielleicht?


    klingt einfach zu geschäftsfördernd....


    Abgesehen davon, dass ich den "Verschleissmeister" ohnehin meide, werde ich künftig immer erst nach dem Alter schauen, bzw. versuchen das vorm Kauf in meinem Sinne zum Vertragsbestandteil zu machen. Ich hatte nicht gedacht, dass es soo schlimm ist.

  • Wenn der Händler sich nicht einsichtig zeigt, dass es bei Anhängerreifen ein Unding ist, so alte Teile zu verkaufen, kannst du es mal über Facebook versuchen. Viele Händler kuschen wenn man seinen Unmut öffentlich auf deren Profil äußert. Solange man dabei freundlich aber bestimmt erwähnt, dass es nicht sein kann, dass man maximal 6 Jahre alte Reifen fahren (mit 100kmh) darf aber 4 Jahre alte Reifen geliefert bekommt, reagieren die Socialmedia Typen oft mit zuvorkommender Kulanz. Gerade auf einem hart umkämpften Markt wie dem Reifenhandel stehen die absolut nicht auf öffentliche Negativwerbung. Und wer einem so alten Schund andreht hat es nicht anders verdient 8o

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Bei Motorradreifen ist das noch ein größeres Thema als bei simplen Anhängerreifen.


    Man kann online bestellen und zurück senden, wenn es einem nicht passt.


    Ich kaufe immer beim Mopedhändler (aus Zeitgründen) und bekam noch nie Reifen, die älter als maximal ein Jahr waren. Klar ist aber auch, dass der Händler da keinen Einfluss drauf nehmen kann, der bestellt beim Großhändler / Vertrieb und wird beliefert, keiner sucht dort eine Stunde nach der aktuellsten Charge.

    Will man sicher gehen, bestellt man ein Profil, das noch nicht lange auf dem Markt ist.


    Und auch beim Auto bekam ich bisher immer ziemlich aktuelle Reifen, oft neuer als ein halbes Jahr - habe aber noch nie bei ATU gekauft.

  • Bei Anhängern erwischt man oft ältere weil die Reifen sich nicht gut verkaufen, bzw. in deutlich geringeren Stückzahlen laufen.

    Bei den klassischen Reifendimensionen ist so viel Durchlauf in den Lagern, dass da kaum alte Reifen verkauft werden, weil es keine gibt, zumindest bei Händlern mit einem gewissen Absatz.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich überlege beim Reifenkauf eigentlich immer, ob ich nicht doch mal vor Ort kaufe. Dann würde ich vor dem Bezahlen überprüfen, ob die mir auch neu genug sind. Da ich aber für halbwegs großen Reifenhändler min. 50 km fahren müsste, und der dann vielleicht doch nicht genau die Reifen auf Lager hat, die ich unbedingt haben will, habe ich dann doch immer wieder online bestellt. Und da habe ich, trotzdem ich immer die günstigsten von der Sorte nehme (manchmal sind ja die gleichen Reifen beim gleichen Händler zu unterschiedlichen Preisen drin), noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Also beim Auto ist es mir fast egal, ich fahre so viel, da werden die Dinger bei mir eh meist nur 3 bis 4 Jahre alt


    beim DS ist es auch egal, der bekommt keine 100er Zulassung


    nur bei der Werkzeugkiste passe ich auf, und da waren die letzten Reifen recht neu die ich bekommen hab

  • Nun älter als 6 Jahre ist auch beim PKW Reifen nicht empfohlen.

    Gut bei mir werden die Reifen auf dem Auto auch nicht älter als 4 Jahre.

    Beim Anhänger werde ich wohl nach erreichen von 6-8 Jahre die Reifen auch wechseln, unabhängig wie abgefahren sie sind.


    Es ist nicht lustig mit alten Reifen bei Regen zu fahren.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • I.... Da ich aber für halbwegs großen Reifenhändler min. 50 km fahren müsste, und der dann vielleicht doch nicht genau die Reifen auf Lager hat....

    Versteh das Prob ned.:rolleyes:

    Da geh ich zu nem Kleinen und sag genau, was ich will und wie ich mir das vorstelle.

    0 Problem.....


    Eben weil ich keinen abgehangenen Lagerschrott will (der von den großen gerne über Internet vertickert wird....

    Und die modernen Sklaven (Kurierdienst) mag ich auch aus Umweltgründen auch ned um vermeidbare Fahrten schicken....

  • Und die modernen Sklaven (Kurierdienst) mag ich auch aus Umweltgründen auch ned um vermeidbare Fahrten schicken....

    Kleines OT: Worin besteht jetzt der Unterschied, ob der Kurier die Reifen zu dir oder zum Händler fährt?


    Bei einer Packung Nudeln verstehe ich die Argumentation, aber nicht bei Sperrgut wie Reifen.

  • und der "kleine"baut die anhänger nicht selbst

    sondern bekommt sie von den großen ,inkl der reifen,ob alt oder neu,geliefert

    ob china gummi oder deutsche 2te wahl liegt im ermessen des herstellers

    bei einzelanfertigung hat man natürlich diesbezüglich die wahl

  • Ich Frage mich gerade wirklich, was bei euren Werkstätten/Händlern los ist. Für Reifen gibt es bei mir hier im Ort zwei (sinnvolle und günstige) Anlaufpunkte, die Preise habe ich immer verglichen ich bin im Gesamtpreis nie über 5€ über dem onlinepreis inkl. Versand gekommen, oft war es sogar günstiger.

    UND: beide können vor Bestellung das Herstellungsdatum einsehen. Reifen, die älter als 1,5 Jahre alt sind, werden mit entsprechendem Nachlass verkauft. Älter waren ie noch nie.

    Einfach mal vorher nach dem Produktionsdatum fragen.

  • Kleines OT: Worin besteht jetzt der Unterschied, ob der Kurier die Reifen zu dir oder zum Händler fährt?


    Bei einer Packung Nudeln verstehe ich die Argumentation, aber nicht bei Sperrgut wie Reifen.

    ...geht mehr um : 'lass es mal liefern, und dann schicks zurück....

  • Wenn ich mir etwas bestelle, will ich es auch haben. Zurückschicken mache ich extren selten. Das habe ich nicht berücksichtigt, weil mir das viel zu viel Aufwand ist.

  • Bei mir genauso.

    Vorher ordentlich informieren - und deswegen schicke ich nur alle Schaltjahr mal was zurück.
    Kommt auch ein wenig drauf an, wo man kauft.

    Dass aber ein Reifenhändler sehr günstig ist und dazu noch das Produktionsdatum abfragen kann - das kenne ich so nicht, das ist klasse für den Kunden.

  • ...das ist Standart, wenn örtlich kaufst;)

  • Ja so ist das nun mal. Ich habe mal ein Schriftstück dazu von Continental gelesen.

    Die Maßstäbe setzt sich jeder Verband selbst. Wenn die es richtig finden erhöhen sie das auf 10 Jahre.

    Mit der StvZo die für die Regeln für Tempo 100 zuständig ist hat das nichts zu tun.


    Es bleibt uns nur vor der Montage auf die DOT zu achten und ggf. die Abnahme der zu alten Reifen zu verweigern.

    So mache ich es jedenfalls wenn die DOT nicht vorher zu klären ist.


    Übrigens sollte ein Reifen nach der Herstellung noch reifen ;) (kleines Wortspiel).

    Reifen sollten frühestens 6 Wochen nach Herstellung montiert werden, besser sind 6 Monate.


    Wenn Du einen seltenen Reifen brauchst kann es sogar sein, dass dieser nur alle 2 Jahre oder seltener Produziert wird.

    Dann wird es mit der aktuellen DOT richtig schwierig.


    Gruß


    Peter