Rücklicht (Birne, keine LED): 12V liegt an und solange die Birne keinen Kontakt hat...

  • Hallo miteinander,

    ich habe gerade Euer Forum gefunden, auf der Suche nach einer Erklärung für mein Problem:


    Wir haben ein Wohnmobil (auf Ducato 2015) mit Motorradträger. Die Beleuchtung des Trägers ist über einen Elektrokabelsatz/Stecker geschaltet, wie bei einem Anhänger.

    Nach Einbau hat auch aller sofort tadellos funktioniert, aber nun geht das linke Rücklicht am Träger nicht mehr.

    Das Merkwürdige ist, ich messe 12V an den offenen Kontakten (ohne Glühbirne), wenn das Licht eingeschaltet ist. Sobald die Birne eingedreht ist und kontakt gibt, ist auch die Spannung weg.

    Schiebe ich die Messspitze zwischen Kontakt und Glühbirne, kommt die Spannung wieder sobald ich vom Birnenkontakt weg bin. (Ein Wackelkontakt der sich durch den Gegendruck der Birne öffnet ist also auch ausgeschlossen.) Einen Kurzen schließe ich aus, sonst müsste die Sicherung gehen.

    An der Glühbirne liegt es auch nicht, denn die funktioniert auf der rechten Seite.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke schon mal für's mitdenken.


    Mit Grüßen aus Tirol

    Uschi

  • Moin Uschi,


    Hast Du die Kontakte schon mal ein wenig zusammen gedrückt?

    Hinteren vorziehen und seitlichen mit der Zange ein wenig nach innen?

  • Hallo Uschi und willkommen bei den Anhängerverrückten


    das ist mal ne echt gute Beschreibung eines Fehlers, wenn das nur alle zu gut machen würden,


    besonders wie du das mit der Messspitze beschreibst, Klasse


    das was du da hast ist ne art "Scheinspannung"


    ich bin mir relativ sicher das am Stecker oder an der Dose bzw dort wo der Draht sich den Strom fürs Licht holt irgendwo diese eine Ader fast abgerissen ist und nur noch an einem einzigen dünnen Drähtchen von den vielen hängt, oder falls die Dose und der Rest am Fahrzeug schon älter ist, sind die Kabel vergammelt und grün, ergibt den selben Fehler, wenn der Kupferdraht aussieht wie Grünspan der Dachrinne


    ohne Belastung, also ohne Birne hast du fürs Messgerät noch 12V aber um so höher die Belastung wird um so schwächer der Strom und deshalb geht mit Birne nichts und ist auch nichts mehr Messbar, und wenn dann nur im mV Bereich


    wenn du mal so ein ganz kleines Lämpchen von ner Tachobeleuchtung hin hältst das könnte dann vielleicht noch glimmen



    also kontrolliere einfach die Kabel an der Dose und dort wo es ans Fahrzeug selbst abgegriffen wird, ich bin mir sicher du findest dort so ein Grünspan Kabel


    das ähnlich wie das hier aussieht


    20180409_194416.jpg


    das hatte bis zum ausbauen auch noch 12V, aber nur fürs Messgerät


    Gruß Mani

  • Hallo Eduard Fan,

    danke für den Hinweis, aber war meine erste Aktion, schon vor dem Messen. Sowas hatte ich schon mal bei einem Züdkabel, hatte ewig gedauert, bis ich auf den Trichter kam. ;)


    Danke für den Tipp Mani!

    An einen hohen Überganzswiderstand einer vorgelagerten Steckverbindung hatte ich auch schon gedacht (nachdem ich den Post abgeschickt hatte). Der zunächst rostige (jetzt gereinigte) Kontakt der Birne ist es nämlich definitiv nicht.

    Ich habe jetzt nämlich festgestellt, dass eine ungenutzte Fassung für eine Nummernschildbeleuchtung im Rückleuchtenblock (diese ist bei dem Träger separat und liegt offensichtlich auf einem anderen Kontakt) parallel geschatet ist. Hier dasselbe, Birne drin, Spannung weg.

    Vergammelte Kabel schließe ich mal aus, da wir den Elektrosatz erst im April diesen Jahres nagelneu montiert haben. Eher eine Steckverbindung...

    Der 13polige Stecker sieht, optisch jedenfalls, tiptop aus, was aber nicht zwingend was heißen muss....

  • Wackler gefunden!

    Es ist das Zuleitungskabel zum linken Beleuchtungsblock am Träger. Dort ist nochmal eine Steckverbindung, die selbst ist es nicht, sondern ziemlich sicher eine vermutliche Quetschverbindung zum Stecker. Wenn ich das Kabel richtig "hin wackle" leuchtet das Birnchen.

    Morgen werde ich mir das genauer anschauen. Schön wäre, wenn ich das Kabel dort einfach anlöten könnte. Aber ich vermute, da kommt man nicht dran.

    Wenn alle Stricke reißen, kommt die Steckverbindung weg und ich löte die Kabel direkt zusammen. Schrumpfschläuche drüber und fertig.


    Danke nochmal!