Bodenplatte mit was streichen?

  • Moin aus der Lüneburger Heide


    Nach langer Zeit melde ich maich mal wieder hier. Ich habe meinem 600kg Koch Anhänger einen neuen Aufbau samt Bodenplatte und Elektrik geschenkt. Genauer gesagt ich bin noch dabei das ganze zusammen zubauen. Die Löcher sind gebohrt und es könnte jetzt zusammengeschraubt werden. Aber ich wollte doch noch die Platte an den offenen stellen streichen damit es da nicht sofort wieder gammelt. Leider hab ich kein Kabolineum mehr.

    Was nimmt man da stattdessen?


    Ich habe hier im Forum schon mal über Leinöl gelesen. Hat da einer von euch erfahrungen mit


    Meine überlegung war pures Altöl zu nehmen. Aber ich will da nicht mit einem stinkendem etwas zum Tüv fahren. Bitte jetzt keine belehrungen in richtung Umweltschutz. Das ist mir klar.

    Gruß


    Jojo


    Opa & Oma freutz, vor dem Wohnwagen läuft ein Deutz.

  • Für Holzböden gibt es einen speziellen Unterbodenschutz, dieser UBS lässt Feuchtigkeit im Holzboden ablüften.


    zu bekommen ist das Zeug hier:

    http://www.korrosionsschutz-de…tz/holz-unterbodenschutz/


    Wenn die Siebdruckplatte an einigen Stellen Beschädigungen hat diese Stellen vorher mit Otrawol Öl einsprühen. Das Öl dringt ins Holz ein und schützt es.


    Was da genau zu tun ist kann man aber auch auf der Seite nachlesen.



    Ich habe ja auch erst gerade meinen Anhänger neu erworben und überlege wie ich die Siebdruckplatte schützen kann. Ich traue diesem UBS nicht so Recht. Denn wenn die Holzplatte nass wird und Feuchtigkeit zieht mit UBS drüber ist das Reifen im eigenen Saft.

    Ich habe mal bei Koch angerufen und gefragt was die so dazu meinen zum Schutz der Siebdruckplatte.

    Die Antwort war einfach so lassen oder wenn man es gut meint mit Wachs einsprühen.


    Dazu habe ich die zwei Produkte gefunden:

    http://www.korrosionsschutz-de…bs-240-transparent-wachs/

    http://www.korrosionsschutz-de…ine-permanent-klar-wachs/


    jetzt habe ich die Qual der Wahl, werde aber wohl KLine verwenden.

    lg. vom Niederrhein

    F348

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Anhänger:

    Koch Ko1945So (Verkaufsbezeichnung Blyss 2T Kofferanhänger mit Rampe)

    Zugfahrzeuge:

    Audi A8 4.2 Quattro V8 Benzin mit Chiptuning (Anhängelast 2450 kg) und Jeep Grand Cherokee Overland CRD (Anhängelast 3350 kg)

  • Vertraust dem Zeug nicht und gibt's den Tipp?! :rolleyes:


    Wir alle hier im Forum haben eine Bearbeiten Taste und nutzen die auch!

  • Mir ist bekannt das das Korosionsschutzdepot einen guten Ruf hat und ich glaube nicht das die Empfehlungen für was Schlechtes geben..


    Das mit dem UBS ist meine persönliche Meinung und wenn ich da ein schlechtes Gefühl habe so ist das mein eigenes Ding. Das habe ich gesagt, aber ich muss damit ja nicht richtig liegen. Aus dem Grunde steht da auch: ICH traue dem UBS nicht so recht.


    Ergo muss jeder selber entscheiden was er tut, aber die Lösung des Problems muss ich ja nicht vorenthalten.

    Das Owatrol ist gut, das kann ich sogar bestätigen. Nur zu dem Holz UBS kann ich nichts sagen da ich es nicht kenne.


    Ich sagte schon, da ich mir einen neuen Anhänger gekauft habe beschäftige ich mich zur Zeit selber damit meine Siebdruckplatte zu schützen. Ich sagte auch das ich mich für Wachs entschieden habe. Aber deshalb muss das UBS nicht schlecht sein.


    Und mit der Bearbeiten Taste hat das wirklich gar nichts zu tun.

    lg. vom Niederrhein

    F348

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Anhänger:

    Koch Ko1945So (Verkaufsbezeichnung Blyss 2T Kofferanhänger mit Rampe)

    Zugfahrzeuge:

    Audi A8 4.2 Quattro V8 Benzin mit Chiptuning (Anhängelast 2450 kg) und Jeep Grand Cherokee Overland CRD (Anhängelast 3350 kg)

  • wachs hat einen nachteil

    wenn das lösungsmittel "verduftet" ist

    wird es spröde+läßt feuchte durch

    alles was ölhaltig ist bleibt geschmeidig+kriecht bei wärme

    und altöl braucht man heutzutage nicht wirklich nehmen

    in jedem baumarkt gibts billigstes öl

    leinöl geht gut weils kriechfähig ist+naturprodukt

    fluid film ebenfalls natur

  • Ok schonmal vielen Dank für die vielen Antworten. Da ich heute in Baumarktnähe war hab ich gleich mal ein wenig Leinöl mitgebracht. Der Anhänger ist schon teuer genug geworden. Da werde ich jetzt eine mischung zwischen Leinöl und einem Andern Öl;) machen. Ein paar Bilder kommen noch

    Gruß


    Jojo


    Opa & Oma freutz, vor dem Wohnwagen läuft ein Deutz.

  • Das mit dem anderen Öl (ich hoffe nicht Altöl) dazumischen, würde ich sein lassen!

    Das Leinöl wird in seiner Wirkungsfähigkeit dermaßen verändert, dass es dann den Zweck verfehlt.

    Und wirklich sparen tust Du nicht wirklich.

    Pur und gut :!::)

  • ich hab gedacht unten mach ichs mit ;)anderm öl weil mehr beanspruchung und den rest mach ich mit lein öl aber nu geht das leinöl wieder zurück zu obi. War eh zu teuer.IMG-20180618-WA0003platte.jpg
    das öl zieht schnell ein also hab ich alle schnittkanten damit behandelt

    Gruß


    Jojo


    Opa & Oma freutz, vor dem Wohnwagen läuft ein Deutz.