Radlager für ALKO 2035

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen alten Bürstner Flipper City 400N von 1980, an dem ich die Radlager tauschen muss.

    Es ist ein ALKO Chassis mit einer 2035 Ausführung A Bremse dran. Die Bremstrommel hat die Nummer 238.2621.

    An den offenen Radnarben konnte ich die Lagernummern 6204 NSL bzw. 6204 - 2Z erkennen.


    Welcher Radlagersatz ist zu wählen? Oder muss ich doch erst ausbauen?


    Vielen Dank und Gruß

  • Morgen,


    Es ist ein ALKO Chassis mit einer 2035 Ausführung A Bremse dran. Die Bremstrommel hat die Nummer 238.2621.

    An den offenen Radnarben konnte ich die Lagernummern 6204 NSL bzw. 6204 - 2Z erkennen.

    In die Bremse gehören Kegelrollenlager rein, die verbauten Kugellager sind falsch!


    Bei den Lagersätzen von Alko (und auch Zubehör) fehlt grundsätzlich der Splint (z.B. 4,0x32) mit dem die Kronenmutter gesichert wird. Den brauchst du auch neu.

    Und vielleicht auch neue Nabenkappen (Durchmesser 48mm).



    mfg JAU


    P.S. Es heißt Radnaben, nicht Narben.

    No Shift - No Service

  • Erstmal ...

    P.S. Es heißt Radnaben, nicht Narben.

    ... GENAU, danke Jau. :)


    Die Bremstrommel hat die Nummer 238.2621.

    Das gibts so nicht. Ist sicher ein Tastenanschlag zuviel durchgerutscht und soll 238.261. heissen.


    In die Bremse gehören Kegelrollenlager rein, die verbauten Kugellager sind falsch!

    Die erste Generation dieser Bremstrommeln mit Gußnummer 238.261.xx.xx wurde tatsächlich noch mit Kugellager Paarung DIN 6204 + 6206 bestückt. Das hat man seinerzeit aber relativ schnell umgestellt auf Kegelrollenlager Paarung DIN 30204 + 30206 - die haben soweit ja auch dieselben Durchmesser.


    Chronoligisch waren in den Bremstrommeln AL-KO mit der Gußnummer 238261xxxx (die letzten 4 Ziffern - falls vorhanden - können hier vernachlässigt werden) folgende Radlager-Paarungen verbaut:


    1. Lager vorn: DIN 6204 + Lager hinten: DIN 6206
    2. Lager vorn: DIN 30204 + Lager hinten: DIN 30206


    Einen Radlagersatz gibt es so Original nicht mehr für die Trommel, aber du kannst es dir ja auch einzeln zusammenstellen. Ich würde dir zu den Kegelrollenlagern raten, wenns jetzt eh neu machst.


    Einzeln brauchst du folgende Artikel:


    Weitere Zubehör-/Ersatzteilnummern in diesem Zusammenhang kannst du auch der Artikelbeschreibung der Bremstrommel 375522 | Bremstrommel AL-KO 200x35/50 DIN entnehmen.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Hilfe. Es sind natürlich Naben. Narben hat man selber.

    @Forum Admin: Noch eine Frage zum Link zu der Bremstrommel 375522: Die Trommeln an meinem Wohnwagen sind 4-Loch Bremstrommeln. Hat das Relevanz?

    LG

  • Nö, für die Radlager nicht. Nur wenn du auch eine Bremstrommel an sich brauchst - > dann Artikel-Nr. 375520 für 4-Loch.


    Die hat dann auch die Gußnummer 238261, da sie aus demselben Gußrohling gefräst wurde - nur eben mit 4-Loch. Fräsungen für Lagersitze etc. sind aber gleich. Daher machte es keinen Unterschied, ob ich dir für die Co-Artikel die Artikelnummer zur 4-Loch oder zur 5-Loch Bremstrommel verlinke. Die Chance richtig zu liegen stand bei 50 zu 50. ;)

  • Hallo Admin,

    ich habe da noch eine Frage:

    Ich habe jetzt die Lager 30204 und 30206 eingebaut. Jetzt habe ich das Problem, dass die Kronenmutter sich nur soweit aufdrehen lässt, dass das Loch für den Splint nicht ausreichend frei wird. Die neuen Lager sind ja auch gegenüber den alten bzw. den 6204 und 6206 jeweils 1mm breiter. Gibt es ggf. eine dünnere Scheibe zwischen Kronenmutter und Lager, um das auszugleichen ?


    Vielen Dank und Gruß

  • Hallo


    aus andern Beiträgen weiß ich das bei manchen Achsen nichtmal im Neuzustand mehr Scheiben verbaut sind


    theoretisch kannst die also weg lassen


    ansonsten im einschlägigen Schraubenhandel oder in jeder LKW Werkstatt gibts so große Scheiben auch in dünn, oft sogar in verschiedenen Stärken