Stützrad versetzen

  • Hallo. Folgendes Problem:

    Ich habe eine neue Deichselbox. Wenn ich die montieren möchte stört allerdings das stützrad. Demzufolge müsste ich es versetzen. Jetzt meine Frage, welche Möglichkeiten habe ich das Stützrad zu befestigen, da ja das Löcher bohren in die deichsel verboten ist, soweit ich weiß. Momentan ist es mit schrauben und Bohrungen befestigt, die allerdings vom Werk aus schon vorhanden waren. Meine nächste Frage wäre, kann ich das stützrad direkt hinter die zugkupplung machen, oder muss da ein bestimmter mindestabstand eingehalten werden? Es ist ein 750kg Anhänger mit V-Deichsel von Stema.

    Bitte steinigt mich nicht gleich, falls diese frage schonmal gestellt wurde. Hab in der Suche nicht passendes gefunden

  • Hallo.

    Und willkommen im Forum.


    Als erstes stellt man sich am besten erstmal vor.

    Zusätzlich ist Hilfe immer leichter wenn der fragensteller mit Infos nicht geizt, dazu zählen auch hilfreiche Fotos.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Natürlich. Das hab ich vor Schreck vergessen=O

    Mein Name ist Pierre und ich komme aus Schneeberg im Erzgebirge. Fotos kann ich dann gleich noch machen

  • Hallo Pierre,


    ich würde links und rechts von der Deichsel eine Platte verschrauben (geklemmt) und daran das Stützrad befestigen. Habe ich schon einmal bebaut und noch irgendwo liegen.

    Kannste haben ....... Melde Dich mal per PN.

  • Warum nicht die originale (oder baugleiche wie die) STEMA Box nehmen. Die passt 100% und das Stützrad kann da bleiben.

    Deine Lösung mit dem Stützrad passt so nicht.


    STEMA Box.jpg

    Weil ich die neue Box von meinem Schwiegervater geschenkt bekommen habe und ich nicht sonst wieviel an Geld ausgeben kann und möchte

  • Hallo Pierre,


    ich würde links und rechts von der Deichsel eine Platte verschrauben (geklemmt) und daran das Stützrad befestigen. Habe ich schon einmal bebaut und noch irgendwo liegen.

    Kannste haben ....... Melde Dich mal per PN.

    Hab dir eine geschickt

  • Wenn ich das richtig sehe, ist bei diesem Stema keine Deichsel vorhanden, da die nach vorne führenden Holme zum Rahmen gehören. In diesem Fall dürftest du unter der Voraussetzung Löcher bohren, dass das Material trotzdem noch stabil genug ist.


    Wenn ich falsch liege, bitte ich um eine Berichtigung aus der Runde.


    Ich hatte selbst zwei Stemas aus dieser Bauart, hatte vorne jeweils ein zusätzliches Loch für eine Steckdose gebohrt und bin damit sechs Mal problemlos durch die HU.

  • Ist die Deichsel nicht das Bauteil, was den Anhänger mit dem Fahrzeug verbindet?

    Jaaaaa, diese "Deichsel" sieht etwas anders aus.....

    Aber ich würde diesen Abschnitt des Anhängers als Deichsel bezeichnen.

    Und trotzdem würde ich die notwendigen Löcher bohren....

    Die waren doch eh schon da - oder?;)

  • Klar ist eine Deichsel eine Deichsel ...

    aber hier ist sie auch Bestandteil des Rahmens und braucht deshalb keine Bauartzulassung.


    Grundsätzlich gehört ein Stützrad ja zu einem Anhänger ...

    und wie anders als mit Löchern wird das Stützrad im Allgemeinen an Deichseln befestigt ?

    Mit Bohrungen für die Schrauben.

    Am "Rahmen" war ich da bisher recht "schmerzfrei", solange es nicht eigenartig aussieht ...

    sondern so, als seien sie "schon immer da" gewesen, wie Jens ganz logisch feststellte.


    Manfred

  • Hallo


    ich würde nicht bohren, weils Blödsinn ist


    wenn das Stützrad so weit vorne ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis beim Rangieren das Heck vom Auto beschädigst


    einmal zu stark einschlagen und schon drückt dir die Kurbel oder der Knebel ne schöne Beule ins Blech


    besorg dir lieber ne andere Kiste, oder montier sie mehr zur Seite


    Gruß Mani

  • wenn ich das Stützrad da vorne ran mache, hab ich selbst bei 90° Einschlag noch gute 10 cm bis zum auto. Bevor die Kurbel am Auto einschlägt, haut es mir eher die Ecke vom Hänger in die stoßstange

  • Moin. Mir ist da noch was eingefallen. Kann ich das Stützrad auch weiter nach hinten versetzen und die Box davor machen, oder wird das Mist?

  • Wenn du das fette Teil an die 750 kg Stemadeichsel schraubst biegt die schon durch das Gewicht durch.


    Kann man das nicht mit einem guten Industriekleber festkleben? Heute werden schon ganze Karossen geklebt, und stell dir mal die anstehende Last einer geklebten Scheibe bei Tempo 270 vor?