Diebstahlsicherung per Steckschloss

  • Hallo liebes Forum.


    Ich möchte gerne eine Diebstahlsicherung für meinen Anhänger vor allen im angehängten Zustand nachrüsten.
    Der Einfachheit halber dachte ich da an ein Steckschloss.
    Doch welches brauche ich?


    Die Kugelkupplung ist von der Firma Steelpress und hat die Bezeichnung ZSK 750.
    Des Weiteren sind dort noch weitere Daten angegeben: B50X, D7.2, S75, E4, 00-0376, 55R-01, 0027.


    Die Kugelkupplung hat auch eine Aufnahme für ein Steckschloss (hoffentlich ist das auch die richtige Bezeichnung dafür).


    In dem großen Auktionshaus (darf ich den Namen hier schreiben??) gibt es zwar genug, jedoch nicht für diesen Hersteller. Optisch sehen sie allerdings alle recht gleich aus.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Vielen lieben Dank.

  • Wie wäre es denn wenn du mal ein zwei Bilder von der Kugelkupplung einstellst.
    Natürlich von der die an deinem Anhänger verbaut ist.
    Ich kann dir leider nicht helfen denn meine Glaskugel ist gerade in der Wartung.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Zitat

    Zitat von troisdorfer
    Der Einfachheit halber dachte ich da an ein Steckschloss.

    Lass es sein.
    Ich hatte mal so ein Steckschloss an meiner Alko, das hab ich beim Einsetzen zerbrochen. Die fragilen Messingdinger werden einen Dieb nicht mal ausbremsen.


    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Einen "richtigen Dieb" kann meiner Meinung eh nichts abschrecken. Mir geht es neben der Diebstahlsicherung auch um das "unbefugte Abhängen".
    Alles schon erlebt das man beim Baumarkt durch Zufall beim einladen merkt das jemand den Anhänger abgehängt hat und ihn nur auf der Anhängerkupplung gelegt hat.
    Für die Sicherung zu Hause nutze ich ein Kastenschloss.


    Anbei die Bilder - so gut es geht. Hoffe die reichen.

  • Zitat

    Einen "richtigen Dieb" kann meiner Meinung eh nichts abschrecken.

    Für die Messingteile bracht man nicht mal Dieb sein. Ich behaupte die bekommt man schon kaputt wenn man einmal richtig am Hebel reißt.

    Zitat

    Für die Sicherung zu Hause nutze ich ein Kastenschloss.

    Kastenschlösser kann man in aller Regel auch bei angekuppeltem Anhänger anlegen und verschließen.


    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin.


    Ich habe bei mir das Loch für das Steckschloss durchgebohrt und kann dann ein Vorhängeschloss als Sicherung benutzen. Funktioniert im angehängten Zustand hervorragend.. Zur Sicherung zu Hause ein Kastenschloss oder einen Kugelkopf in die Kupplung und dann das Vorhangschloß.

  • Zitat

    Zitat von böcki12
    Moin.

    Ich habe bei mir das Loch für das Steckschloss durchgebohrt und kann dann ein Vorhängeschloss als Sicherung benutzen. Funktioniert im angehängten Zustand hervorragend.. Zur Sicherung zu Hause ein Kastenschloss oder einen Kugelkopf in die Kupplung und dann das Vorhangschloß.


    Kannst du mir ein Bild davon senden? Das wäre sehr nett von dir.


    Danke.

  • Es gibt auch Bügelschlösser mit entsprechend dünnem Bügel, dann braucht man nicht an bauartgeprüften Teilen rumbohren.


    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Dieses Thema stammt ursprünglich aus Mai 2017 und und wurde heute von mir wiederhergestellt. Neue Antworten sind für den Themenstarter sicherlich nicht mehr relevant, jedoch könnten aktuelle Anmerkungen und Ergänzungen zum Thema durchaus für künftige Besucher von Interesse sein.

  • Also, ich sehe das genauso....

    Die kleinen Steckschlösser sind nur Alibi und kein wirksamer Diebstahlschutz!

    Habe ich auch mal probiert....:( Das ist beim gefühlten dritten Schließen einfach zerbröselt. Die eine Hälfte am Schlüssel und die andere Hälfte ?..... Musste ich erstmal suchen..... Hat sich in der Zugkupplung "versteckt".


    Ich habe mir für jeden Anhänger das passende Kastenschloß besorgt und nutze es auch während der Fahrt. Dies ist denke ich auch ein Beitrag an die Sicherheit im Straßenverkehr! Springt garantiert nicht von dem Kugelkopf der Kupplung.

  • Also als ich mal den Schlüssel verloren hatte und so'n Ding ausbohren musste war das ganz schön mühsam. Sichert beim Parken und beim Fahren, ich finde die Dinger super. Kostet auch kaum was. ATU hat sowas meist da.

  • Also, ich sehe das genauso....

    Die kleinen Steckschlösser sind nur Alibi und kein wirksamer Diebstahlschutz!

    Habe ich auch mal probiert....:( Das ist beim gefühlten dritten Schließen einfach zerbröselt. Die eine Hälfte am Schlüssel und die andere Hälfte ?..... Musste ich erstmal suchen..... Hat sich in der Zugkupplung "versteckt".


    Ich habe mir für jeden Anhänger das passende Kastenschloß besorgt und nutze es auch während der Fahrt. Dies ist denke ich auch ein Beitrag an die Sicherheit im Straßenverkehr! Springt garantiert nicht von dem Kugelkopf der Kupplung.

    :confused:

    dann könnte man sich fast das abreißseil sparen?!:biggrins: