Für was man die AHK noch so benutzt ...

  • bei den Hängesesseln fehlen die Sicherheitsgurte. :D:D

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • So eine Bank wie auf Bild zwei könnte man sich doch aus einem alten Fahrradträger bauen :biggrins:

  • Hm. Um ehrlich zu sein... HATTE ich ja schonmal so 'ne Sitzbank gebaut.


    P1060567.JPG


    P1060570.JPG


    Hatte die aber glaub' 2014 das letzte Mal im Einsatz. Gut... dann war mein Caprice eh abgemeldet und ich hatte kein Fahrzeug mehr mit 'nem 2"-Einschub. Jetzt ist er ja wieder angemeldet. Wäre eigentlich Zeit, die mal weiter zu verbessern. 8)

  • das hat was!!!!

    Daumen hoch :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Achso. Den thread hier gibts ja auch noch. ^^


    Dann hier nochmal 'n Bild von meinem neu- / umgebautem Fahrradträger im Betrieb:upload.jpg


    Gefällt mir wie gesagt RICHTIG gut. 8)

    Das Pedelec von meinem Vadder passt mit seinem langen Radstand ebenfalls noch drauf.


    Und 'n "normaler" Lastenträger soll auch nochmal kommen.

    Hierzu laufen im Übrigen auch schon die Vorbereitungen.

    Soll 150kg tragen können, ~150x75cm Plattform.

    Auf einen Grundträger (Fahrradträger als Basis) habe ich mich schon eingeschossen, jetzt muss ich nur noch einen günstigen finden.

    Unschlüssig bin ich mir noch, wie ich das genau machen soll mit der Höhe / Ausrichtung. Weil meine AHK ja ziemlich tief ist - zusammen mit dem riesen Überhang - darf das Ding dann halt nicht ALLZU tief kommen. So wie im Bild oben ist GENIAL. (wird ja nicht besser, wenn der tiefergelegt wird :pfeif:)

    Aber jetzt habe ich halt keinen Einschub mehr... werde 'n standard 50mm-Vierkantrohr nehmen. Nur irgendwie muss ich bissl hochkommen. Ma sehen wie ich das machen werde...

  • Hey Jonas,


    auf dem Foto hängt ja ganz gewaltig was nach unten...8|

    Ist dass die Abdeckung von der "Kupplung" wenn nichts eingeschoben ist?


    triximueller ist rein technisch 8o....


    Gruß Jens


    Edit: Oder sowas... Hier dann brauchst Du das Fahrrad nicht anheben und kannst auch mal was Größeres transportieren ;)

  • :/

    ...das ist einfach die Querverstrebung der AHK, die die (z.T. massive) Stützlast abfängt.

    Da setze ich auch, wenn, meist auf.

    Dann noch ein kleines Stück Auspuff, was sichtbar ist.

    Die Gummikappe klappt nach oben, wenn was drinsteckt.


    Naja. VERDAMMT. Gerade ein - für den Zweck - perfekter Fahrradträger durch die Lappen gegangen. Für 30€. ;(

    Nun, denn kann ich ja auch ma schreiben... de facto suche ich genau so einen Träger:

    https://shop.eal-vertrieb.com/…r/product/1/11437-300.jpg

    Eufab Bike Four - Art.nr. 11437

    Gebraucht, max. 50€. (Falls wer was wüsste... :angel:) Irgendwo muss ich ja auch sehen, wo ich bleibe. Mit dem für 30€ wäre das Projekt für 100€ bestimmt machbar gewesen... jetzt wirds, im besten Fall, knapp. :rolleyes: Muss ja auch net den besten Zustand haben, oder wenn Teile fehlen... ich bau' den ja eh komplett um. Zumal... wenn ich für den durch halb/ganz Deutschland eiern müsste, wär' jeglicher Preisvorteil ja auch wieder dahin.

    Denke aber auch, die Zeit arbeitet für mich. Urlaubssaison mit Fahrrad usw. ist vorbei... da werden einige noch ihre alten Dinger verkaufen.


    So'n (bestimmter) US-Träger kost' halt auch um die 200-250€, bis er hier ist, und dann ist da noch keine Beleuchtung dran usw. Von daher sind Fahrradträger als Basis soo verkehrt eh nicht.

    Beim Suchen noch über 2 andere nette Teile gekommen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…raeder/965035154-217-1889


    https://www.ebay-kleinanzeigen…x-71-5/907428810-276-1604


    #1 ist halt... da fehlt ja sozusagen ALLES. :D Anfangs fand ich die ja noch ganz nett... aber mittlerweile, nee, so EU-Teile sind von Befestigung der Räder usw. schon besser. Nur halt net die Kugelklemmung. Wie sollte man bei dem bitte Lampen o.ä. befestigen?! :kapitulier:

    #2 - die Rampe brauch' ich ja net... steht auch nur doof im Wind rum... und die Plattform zu klein. Also auch nichts. Beleuchtung müsste ich hier ebenfalls nachrüsten.


    Habe auch schonmal wg. den Bohrungen in der "Reling" geschaut... 'n kleinen Test gemacht. Loch so klein wie möglich, so groß wie nötig - ~15mm. Dann sind nach oben noch ~15mm Material da.

    001.jpg


    Einfach-Spitzhaken von 400daN-Ratsche kein Problem,


    002.jpg


    auch der 35mm-Spitzhaken bestens,


    003.jpg


    Und schließlich die meistgenutzte 25mm-Ratsche mit Doppelspitzhaken. ENG, aber geht gerade so.

  • ...ok hahahaha manche sind echt hammerhart! :weglach::weglach::weglach:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…platte/968455544-241-1168


    Ich lag' aufm BODEN vor Lachen beim 2. Bild! :augenreib:


    ABER - das Prinzip ist schonmal so ähnlich, wie ich es bei meinem Träger ja auch andachte.


    In der Tiefe versuche ich im Übrigen, eher auf ~82cm zu gehen. Ihr wisst, was dann draufpasst. :pfeif: :weg:


    edit: Aus eigenem Interesse mal gerechnet. Weil die Hebel und Lasten sind schon nicht unerheblich. Und ich will ja nicht ganz blauäugig an die Sache gehen - was aber eh nicht der Fall ist, wie ich finde.

    Aber: Das Fzg. hat 3m Radstand. Konservativ ist die Last 2m hinter der Hinterachse und mal mit 160kg angenommen. Dann würde es die Vorderachse um ~107kg entlasten und die Hinterachse mit ~267kg belasten.

    Habe etwa ~400kg Zuladung (lt. Papiere) hinten. Das sollte schonma passen.

  • Geiles Foto :weglach::weglach::weglach:

    Wozu braucht man da noch einen Anhänger...

    Geschweige denn ein Umzugsunternehmen...:kapitulier: