Bremse an Hobby Prestige 545 einstellen und fetten

  • Hallo, stehe in den Urlaubsvorbereitungen, jedoch macht die Bremse Probleme... Der Wohnwagen schlägt auf beim bremsen, die zugstange ist schwerggängig... Die zugeinrichtung ist eine Peitz Pav sr 1,3 m


    Wo fang ich an? Will erstmal zugrohr und Dämpfer machen dann bremsen...


    Anregungen tipps und weiterführende links gerne her damit...

    Mach es selber, dann weißt du wers verbockt hat.


    "Leichtlaufreifen?? Fürn Schwerlasttransporter????"

  • Fett, Fett, Fett, Fett und dann noch Fett!


    Und dann nochmal ne Runde fahren und testen.


    Dann nochmal fetten!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Erinnere mich, dass mein Opa den Dämpfer schon mal getauscht hat. Vor 2 Jahren war die Auflaufbremse schon schwergängig, leider habe ich mich dann nicht mehr damit befasst. Nun haben wir jedoch Fett und Presse, also gehts jetzt zur Rettung.


    Sollte ich nicht weiterkommen, melde ich mich.

    Mach es selber, dann weißt du wers verbockt hat.


    "Leichtlaufreifen?? Fürn Schwerlasttransporter????"

  • Haben heut mal den leerweg der radbremsen geprüft. Die Auflaufeinrichtung war fast komplett eingefahren und die bremsen schleifen nur leicht... An der Handbremse gezogen, waren beide Bremsen nach 6 rasten bombenfest.


    Nun muss ich erstmal den auflauf gangbar machen und dann das ganze nochmal von vorne...


    oder sind die Handbremse und auflauf unabhängig voneinander?

    Mach es selber, dann weißt du wers verbockt hat.


    "Leichtlaufreifen?? Fürn Schwerlasttransporter????"

  • Nein, das läuft beides über den gleichen Umlenkhebel und das gleiche Gestänge.

    Guck auch mal nach den Bremsseilen, die gammeln gerne fest und sind schnell getauscht.

  • Hallo


    Es läuft zwar beides übers gleiche Gestänge, aber die Handbremse kann wesentlich weiter ziehen als die AE, deswegen schafft die Handbremse es das die Räder fest sind auch wenn die AE es nicht schafft


    Grundsätzlich muss erstmal alles leichtgängig sein, und dann richtig einstellen, sonst wird das eh nichts


    Gruß Mani

  • Soweit habe ich auch gedacht. Werde berichten. Hat jemand ne kleine Anleitung wie man die Radbremsen nachstellt? Da das die Ausführung mit kurzem Auflaufweg ist, lieber etwas mehr Spiel lassen?

    Mach es selber, dann weißt du wers verbockt hat.


    "Leichtlaufreifen?? Fürn Schwerlasttransporter????"

  • Hallo


    einstellen wie alle andern auch, nur das es bei der Peitz etwas fummliger ist wegen dem kurzen Auflaufweg


    zwischen zu fest und zu locker ist wenig Spielraum, also mehrmals probieren und Zeit lassen dafür


    ansonsten lies auch mal hier


    Gruß Mani

  • So, gestern geholt das gute Stück... Auflauf ordentlich geschmiert, und es ist gangbar geworden. Ruckt nicht mehr, nur bei starkem bremsen. Der Wohnwagen bremst auch ordentlich mit. Ob das ausreichend ist, soll der TÜV mir sagen. Ich finde es genügt.


    Danke für Eure Zuversichtlichkeit und tipps!

    Mach es selber, dann weißt du wers verbockt hat.


    "Leichtlaufreifen?? Fürn Schwerlasttransporter????"

  • Habe mir eben die Anleitung aus dem Thread für die alte Peitz ausgedruckt.


    Auflaufweg von 3 cm wird voll genutzt, also doch mal nachstellen, mit der Anleitung und dem Einfachen Aufbau aber kein Problem denk ich.

    Mach es selber, dann weißt du wers verbockt hat.


    "Leichtlaufreifen?? Fürn Schwerlasttransporter????"

  • Leider ist die Auflaufeinrichtung wieder fest, hoffe das liegt nur an den 33grad hier...


    Die radbremse hab ich nachgestellt, aber wie beschrieben in der Anleitung feststellen lässt sich das rad nicht. Die Mutter geht schon sehr schwer aber das rad lässt sich mit etwas kraft weiterdrehen... Ist das normal oder unglücklich beschrieben in der Anleitung?

    Mach es selber, dann weißt du wers verbockt hat.


    "Leichtlaufreifen?? Fürn Schwerlasttransporter????"

  • Hallo,


    ich habe es hinbekommen, auflaufeinrichtung lässt sich von hand rein und raus bewegen, Handbremse bremst die Räder in der 4 raste komplett ab, schiebe ich den auflaufeinrichtung hinterher, bleibt diese nach 1,6 cm stehen in der 5 raste der Handbremse ist alles bombenfest und der auflaufeinrichtung geht komplett rein. Löse ich jetzt die Handbremse drückt es die auflaufeinrichtung wieder raus?


    Bremse und Dämpfer im auflauf top!


    fummelig war es weil die bremsseile am Aufbau festgemacht wurden. Musste ich erst lösen, dann gings vorran. Ewig rumgemacht, dann passte es auf beiden Seiten nach Werkstatt angabe wie in dem Beitrag. Hoffentlich nicht nochmal. Aber nette Erfahrung.


    übrigens schande aufs Haupt, beide Seiten hatten ganz leichtes radlagerspiel. Dieses habe ich ausser acht gelassen sollte vorher eigentlich eingestellt werden.

    .


    danke für alle beiträge und tipps

    Mach es selber, dann weißt du wers verbockt hat.


    "Leichtlaufreifen?? Fürn Schwerlasttransporter????"