Heinemann Typ Z 5075 Radlager Problem

  • Hallo !

    Habe einen alten Anhänger BJ 1990 gekauft und die Radlager sind fällig. 750kg ohne Bremse.

    Eigentlich sollte das fix gehen. Fettkappe runter Kronenmutter runter und die Nabe geht nicht ab. Das Vordere Lagere müsste ja so rausfallen aber ist fest auf dem Achsstummel.

    Dann mit Hammer runtergekloppt und das hintere Lager ebenfalls fest. Nach ne halben Std war alles demontiert und es sind Lager 30204 und 30206 verbaut.

    Okay. Neue geholt und siehe das die gehen nicht ohne weiteres auf den Stummel weder das Hintere noch das Vordere. Hmmmm ?? ID Lager Hinten 30mm Stummel 29,9 ca. Vorne das gleich Spiel.

    So läßt sich ja auch kein Lager einstellen wenn man das draufkloppten muss. Ob der Vorbesitzer mal falsche Lager eingebaut hat ? Meine Frage nun.

    Weiß jemand wieviel "LUFT" zwischen Stummel und Lagerinnenring sein müssen damit die Lager gut drauf gehen ?


    Grüße aus Paderborn


    Ralph

  • 1/10 mm reichen locker .


    Aber sehe dir mal die Zapfen genau an :

    sind da Riefen oder Kanten oder so etwas, weil da schon einmal ein Lager "festgegangen" ist ... und das Lager dann auf dem Zapfen gedreht hat ?


    Wenn man es kann, sind dann Feinschlichtfeile und nachfolgend Schmirgelleinen dein "Freund".

    Sind keine Riefen erkennbar, wäre hier Schmirgelleinen mein "Freund".


    Manfred

  • Ja danke für die Antwort. Habe mich schon rangemacht. Lager ID und Zapfen hatten genau das gleich Maß. Der Vorbesitzer hat die ein drauf gekloppt so sahen die Lager auch aus. Habe ordentlich geschmiergelt bis die gut drauf gingen.

    Erledigt :)

    Jetzt noch die Bodenplatte erneuern die ist durch. Denke den Hänger auf dem Kopf stellen und alles abmontieren.

    Sieht so aus als ob die Seitenwände direkt draufstehen und und durch die Platte verschraubt sind.

    Hoffe das wird kein Akt.

  • Und wo sind die "Vorher" Fotos?

    Wenn Du dich jetzt an die Restaurierung machst?

    Danke schon im Voraus. ;)

  • Hallo Ralph,


    da bekommt man ja richtig Lust Hand an zu legen und sofort mit der Restauration zu beginnen. Ich glaube ich kaufe mir auch solch einen Oldie und richte den von Grund auf wieder her.


    Viel Erfolg und dass der Spaß dabei nicht auf der Strecke bleibt!