Nebelschlussleuchte

  • Hallo,

    Seit wann genau war nochmal Nebelschlussleuchte Pflicht bei PKW Anhänger? Habe irgendwie mit meinem Smartphone in der Suche nix finden können! Frage deshalb, ich habe nämlich einen Stema HP501 Erstzulassung 2001 hier stehen der Aktuell keine NSL verbaut hat. Muss den kleinen so schnell wie möglich beim TÜV vorführen!

  • Original ist der schon. Nur eben fehlt die NSL. Naja, dann Bau ich noch eine dran. Habe ja noch ein zwei Stück liegen. Danke für eure Antworten

  • Der kann nicht original sein, weil ein Großserienhersteller mit Sicherheit in 2001 keine Anhänger ohne NSL mehr ausgeliefert hat. ;)

    Oder die EZ war sehr viel früher, der Anhänger wesentlich älter.

  • Die NSL ist doch so gut wie nie separat wenn ab Werk vorhanden. Der Stema müßte Aspöck-Lampen haben wo die in der linken mit drin ist, rechts neben dem ebenfalls integrierten Dreiecksreflektor. Vielleicht ist nur die Birne kaputt oder hat einen Wackler?

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • thema NL+ tüv

    hab freundlicherweise vom tüv die mitteilung erhalten

    das mein anhänger im mai fällig wäre

    da ungebremst,schnell mal licht durch gechekt

    alles ok,inkl NL

    aaaber am zugfhrz nicht

    also rückleuchte umständlich endfernt,birne kontrolliert,alles ok

    da viel mir ein

    das die fhrz NL beim anstecken des anhängers abgeschaltet wird!!!!

    vorheriges zugfhrz besaß keine NL,da bj 1990

  • Da sprichst Du wahre Worte!


    Fehler sind doch dazu da um gemacht zu werden - oder?! ;)


    Sonst wären Sie doch nicht erfunden worden.......

  • Der hat keine Aspöck Rückleuchten. Nebelschlussleuchte habe ich jetzt eine separate Angebaut. TÜV hat der mittlerweile auch, und Verkauft habe ich den Anhänger auch! Fazit, 70€ für den Anhänger bezahlt, 40€ HU Prüfgebühren, und für 250€ Verkauft!

  • Der hat keine Aspöck Rückleuchten. Nebelschlussleuchte habe ich jetzt eine separate Angebaut. TÜV hat der mittlerweile auch, und Verkauft habe ich den Anhänger auch! Fazit, 70€ für den Anhänger bezahlt, 40€ HU Prüfgebühren, und für 250€ Verkauft!

    viel zu günstig verkauft....?

  • Moin

    Ich häng mich hier mal ran weil das Thema paßt. Ich habe einen alten 600kg Koch Anhänger noch aus Holz (EZ 25.08.89) neu aufgebaut und neu verkabelt. Jetzt habe ich letztens zufällig erfahren das Nebelschlußleuchte Pflicht ist? Bei den alten Lampen war defin itif keine Nebellampe verbaut.

    Muß ich da jetzt noch ne zusätzliche Nebellampe ranbauen?

    Gruß


    Jojo


    Opa & Oma freutz, vor dem Wohnwagen läuft ein Deutz.

  • Moin

    Ich häng mich hier mal ran weil das Thema paßt. Ich habe einen alten 600kg Koch Anhänger noch aus Holz (EZ 25.08.89) neu aufgebaut und neu verkabelt. Jetzt habe ich letztens zufällig erfahren das Nebelschlußleuchte Pflicht ist? Bei den alten Lampen war defin itif keine Nebellampe verbaut.

    Muß ich da jetzt noch ne zusätzliche Nebellampe ranbauen?

    pflicht erst ab bj 91

    glaub, wenn länger abgemeldet+§21 fällig wird,muß nachgerüstet werden(:!:halbwissen:!:)