Plattformanhänger Eigenbau. Gibt es eine Mindesthöhe (Bodenfreiheit) ?

  • Hallo,


    Ich möchte einen Plattformanhänger mit möglichst tiefer Ladefläche bauen.


    Frage 1: Gibt es eine Mindesthöhe? Bodenfreiheit?

    Frage 2: Hat jemand Erfahrung mit 8 Zoll Rädern?


    Bin gespannt .....:)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer () aus folgendem Grund: 8509

  • Bei Autos gibt es eine Norm, 11 cm wobei bewegliche Teile wie Spoiler davon ausgenommen sind.

    !0 Zoll Räder finde ich schon nicht gut, also niemals 8 Zoll verbauen, die fallen ja nur in die Schlaglöcher rein.

  • wenn du eine breite achse mit normal großen Rädern nimmst und die Ladefläche zwischen die Räder direkt auf das Achsrohr setzt hast du normal eh schon eine sehr tiefe Ladefläche

    man kann sie ja auch zusätzlich noch ingesamt noch nach hinten abfallend oder nur das letzte Teil nach hinten abfallen bauen - dann reduziert sich der Auffahrwinkel noch mal.


    so wie die Humbaur HKT und KFT zum Beispiel

    MfG Michael

  • Hallo @Michael ,


    einen ähnlichen Anhänger wie dem Humbaur hkt habe ich ja. Absenker.


    Vielleicht hätte ein wenig mehr ausholen, fragen müssen.....:rolleyes:


    Ich möchte einen Plattformanhänger bauen mit im Idealfall 8 Zoll Rädern und mind. 2 wenn nicht 3 Achsen.


    Wenn es keine Mindesttiefe gibt.... Räder außerhalb.


    Wenn es eine Mindesttiefe gibt.... die Räder drunter und in der richtigen Höhe.


    Die Achse gibt eigentlich die Breite vor ( bei der Variante Räder außerhalb) und ich bilde mir ein über die Anzahl der Achsen kann ich an Länge gewinnen .


    Räder sollen dann diese sein Hier .

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer () aus folgendem Grund: 8509

  • vergiss diese Schubkarrenräder


    die passen auf keine normale Achse, da brauchst ganz spezielle Achsen mit speziellen Bremstrommeln

    die schauen aus wie wenn auch ne normale Trommel Spurverbreiterungen drauf schraubst, aber nicht nur 20 mm sondern ungefähr 120 mm


    die eigentliche Trommel sitzt dann neben dem Reifen, die ersten Algema hatten die früher, als se noch diese 8 Zoll Stapler Reifen hatten


    wenn nen einigermaßen Fahrkomfort haben willst, nimmst die breiten 12er oder 13er Niederquerschnitt


    die sind vom Umfang so das se nicht in jedes Loch fallen und auch haltbarer besonders bei Hitze und langen Autobahnetappen


    Gruß Mani

  • Hi,


    eine (zu?) tiefe Ladefläche ist zwar praktisch beim Laden, beim Fahren hat man ab einer gewissen Länge schon bei kleinen Bodenwellen Probleme mit Bodenkontakt. Der Gewinn beim Schwerpunkt ist im Vergleich zu einem "normalen" Anhänger nicht wirklich spürbar. Oder ist ein bestimmter Zweck damit verbunden? Nicht ohne Grund gibt es das nicht von der Stange. Ich würde also, wenn es nicht einen zwingenden Grund gibt, zumindest etwas höher bauen.


    Gruß

    Gerhard

  • An der Höhe macht es zwischen den 8 Zoll Ballonreifen und 10 Zoll Niederquerschnittsreifen keinen Unterschied.

  • gibt es da nicht die aussage,

    zumindes im pkw bereich(sollte beim anhänger gleich sein)

    das es mindesten ?? 12cm sein müssen,und das unter allen fahrbedingungen

  • dann sollte man sich mal an die heutigen autotransporter orientieren

    wie flach die über die autobahn huschen,meist sogar noch durch rollen geschützt ganz hinten

  • Hatte ich oben schon geschrieben, 11 cm soweit ich weiß. :)

    Hmmm.... gerade nochmal ins VdTÜV-Merkblatt 751 geschaut.

    Dort steht drin:

    "Als Richtwert (!) [...] starre Teile der Bodengruppe [...] 80mm (!) [...] bei zulässiger Achslast (!)."

    Elastische Teile dürften niedriger sein... gehen wir mal bei 'nem Anhänger von aus, dass es die nicht gibt.


    Aber eigentlich ist das alles eh schon wieder für die Katz', weil diese Angaben wie schon irgendwo erwähnt 1. "NUR" 'ne "Empfehlung" für die Tüvver sind - wobei die das natürlich nur ungern unterschreiten.

    2. dieses "tolle" Merkblatt eh nur Anwendungsbereich hat für: PKW (M1), LLKW (N1), Geländewagen (M1G und N1) - von Anhängern ist nirgends die Rede!


    Heißt... theoretisch kannste ihn so tief bauen wie du möchtest, darfst halt die Straßen nicht kaputt machen, d.h. es darf (eigentlich) nie irgendwas schleifen...

    Praktisch... sollteste das vorher mitm Tüff klären UND wenn du dich an das Merkblatt hälst wird der sicher schonmal positiver gestimmt. 80mm ist eh "nichts".


    NOCH eigentlicher kommt hinzu... das Ganze gilt nur für UMRÜSTUNGEN / "Tuning". Wenn DU der HERSTELLER bist... kannste die 80mm auch unterschreiten. Eigentlich. Steht da auch so drin.


    Gruß Jonas

  • Aber 80mm ist auch eine Ansage. Das ist ja schon supertief. 8o


    Bin heute Nachmittag beim TÜV. Mopped abholen. Ich frage den einfach mal.

  • Irgendwo hatte ich die 11 cm her gegoogelt.


    Hier, Artikel aus der Autozeitung:

    https://www.autozeitung.de/tie…att-751-stvzo-112219.html

    https://www.tuningszeneanwalt.…tenbank-faq/tieferlegung/


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bodenfreiheit


    Scheint also zu stimmen mit den 11 cm Höhe, 80 cm muss das überfahrende Hindernis breit sein.


    Mein Standardkombi ohne Tieferlegung hat 140 mm, so als Vergleich.

    edit: wo findet man denn das Merkblatt? Scheint es zumindest online nicht zu geben.

  • Also, ......

    Ich war ja heute beim TÜV. Mopped abholen.

    Der TÜV Prüfer hat die 80mm bestätigt. Aber das Grinsen in seinem Gesicht hat alles gesagt!!,


    Er würde mir das eintragen, abnehmen. Aber hat im gleichen Moment gefragt! Ob ich es noch merke!


    Für einen PKW Anhänger unfahrbar. Hatte ich mir auch schon gedacht!


    ABER :thumbup::) auch ein Anhänger Fan.


    Mal schauen , ob ich Ihn überzeugen kann ;)

  • Der Prüfer hat seinen Bereich und fährt Harley und US Car Läden an. Da gibt es dann einen festen Tag und dann wird geprüft.


    Deshalb auch heute mit dem Anhänger hin und wieder abholen.


    Autos waren auch sehr viele vorhanden. Mache das nächste Mal ein paar Fotos.

    Bin übernächste Woche wieder da. Nächste Trecker...


    Den Anhänger würde Er dort vor Ort abnehmen und alles notwendige eintragen....


    Ich find das auch sehr cool!!!!,

  • mach nicht zuviel werbung für ihn

    nicht das er mal ausgetauscht wird

    und dann nur noch landwirtschaftliche geräte macht^^