Autotrailer als Lösung für Motorräder?

  • Hallo zusammen,


    ich beabsichtige einen Autotrailer zu kaufen und diesen dann zu einem "Kombianhänger" umzubauen. Ein erster Linie für den Transport von mehreren Motorrädern und ab und zu vielleicht mal ein Auto.


    Dieser hier ist mein Favorit.


    Von der Länge ausreichend für 5-6 Moppeds.


    Die offene Fläche zwischen den Lochplatten würde ich schließen und in den Höhlräumen Staumöglichkeiten schaffen.

    Die vorhandenen Befestigungsbohrungen können genutzt werden.


    Jetzt stellt sich mir die Frage: 10 oder 13 Zoll Räder?

    Würde vorwiegend dann auf längeren Touren genutzt.


    Bis gespannt....:)


    VG Jens

  • Hallo


    5-6 Mopeds passen auch auf so nen Universal Plattformanhänger mit 4-5m, so a 8m Teil macht nicht wirklich Spass zum fahren, wenns kein DS ist, vor allem Innerorts


    Und für lange Touren mindestes 12 Zoll, sind haltbarer und weniger Sprit brauchst auch


    Gruß Mani

  • Hm, von dem was ich bisher gehört und gelesen habe, bekommt man 2 Moppeds GUT in 'nem ~1,5m breiten Anhänger nebeneinander gesichert.

    Hochgerechnet auf 3... wäre das von der Breite her 225cm.


    D.h. warum nicht bei Altbewährtem bleiben?

    -> Eduard Hochlader, 3000kg zGG, 5x2,2m Pritsche, 10" (:cool: :biggrins:), Auffahrrampe(n) und schön paar Airlineschienen auf der Bodenplatte verlegt... besser gehts doch kaum?! Alternativ nur die kleineren Zurrplatten... an den neuralgischen Stellen.


    Ansonsten wäre ich in der Tat aber auch eher für einen Drehschemel, macht zumindest bei der Mopped-Beladung mehr Sinn, da nicht so auf die Gewichte (vorne / hinten etc.) geachtet werden muss. Beim Tandem muss das prinzipbedingt halt immer ziemlich genau passen. :rolleyes:


    edit:

    Oder gleich sowas:

    http://www.aluliner.com/Autotr…22-Allcomfort::14330.html


    Weiß nicht, ob das mit den 4,7m noch passt - sollte aber?! Kenne mich mit Moppeds ja NULL aus.

  • Jedes Mopped braucht ca. 2,60m in der Länge und ca. 1,2m (Lenker) in der Breite.


    Bei meinen Favoriten würde ich jeweils von hinten drauf und dann quer 45 Grad.

    Vorderrad in eine mobile Vorderradwippe und erstmal gut.


    Dann das nächste und das nächste.


    Mit dem Verzurren sollte es recht gut klappen. Vorderrad linke Seite vom Anhänger. Hinterrad rechte Seite.


    Im Idealfall ? kann das Mopped dann rückwärts seitlich vom Anhänger entladen werden.

    @Mani

    Ich glaube auch =O der 8 m Anhänger wird ganz schön ausscheren. Ist die Idee mit dem DS vielleicht sehr gut.

    Länge sollte aber trotzdem so sein.


    Hast Du irgendwelche Vorschläge bezüglich DS?

    Irgendwelche Favoriten?


    Gruß Jens

  • Passt doch von der Größe nicht ?(.


    Und ich möchte doch nicht mieten......


    Kaufen und wieder hier und da bauen :)


    Aber beim Hersteller werde ich mal schauen. Danke für den Tipp!

  • Nee Jonas, da reicht auch mein ehemaliges Eisenschwein (4stelliger Eurobereich) aus. Bei meinem 2,50m Anhänger schaute noch der hintere Kotflügel geschätzte 20cm über und so wie sie da stand mit ca. 350kg Kampfgewicht (ohne Fahrer).


    mein Eisenschwein mit ca. 350kg.jpg

    Hallo André ,


    Recht hast Du ! :super:


    :anstoss:  

  • es ging ja auch nicht ums Mieten, die Größe reicht aus, zumindest für die angepeilten 8 Mopeds, der Hersteller sollte zu ermitteln sein. Dann kannst du sowas kaufen und basteln. Radklemmen, Sicherungsschienen, Rampen.

  • Jens sag mal, hast du ne Großfamilie die alle Mopped fahren?

    Mit 2 Maschinen nebeneinander und einer andersrum dazwischen solltest du bei relativ geringer Breite 3 Moppeds nebeneinander bringen können.

    Aber vermutlich ist ein DS für dein Vorhaben tatsächlich am besten geeignet.

    Ich finde auch, dass eine durchgängige Rampe sich bei Motorrädern auf nem Anhänger gut macht. Gerade wenn wir nicht von leichten Maschinen reden.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Jens sag mal, hast du ne Großfamilie die alle Mopped fahren?

    Mit 2 Maschinen nebeneinander und einer andersrum dazwischen solltest du bei relativ geringer Breite 3 Moppeds nebeneinander bringen können.

    Aber vermutlich ist ein DS für dein Vorhaben tatsächlich am besten geeignet.

    Ich finde auch, dass eine durchgängige Rampe sich bei Motorrädern auf nem Anhänger gut macht. Gerade wenn wir nicht von leichten Maschinen reden.

    Bist nah dran ✌️

    Ja, wir sind eine große Familie.


    Nur Brüder.... , die fahren....8o

  • ... wohl mehr fahren lassen. :lol:


    OK, so einen 50er Roller kann man hinten dranmachen. Aber mit einem Motorrad ist doch der Weg das Ziel. Einer kann dann mit Gepäck und Gedöhns im Anhänger nebenher fahren, aber nicht 1-2000km Anreise um vor Ort einmal um den Berg zu fahren. :thumbdown:

    Auf so einem Joghurtbecher habe ich mich noch nie Wohl gefühlt. Außerdem bekommt man da Genickstarre vom ständigen nach Oben blicken. Aufrecht sitzend ist viel angenehmer. Ist auch anatomisch günstiger (für Männer). ;)

  • OK, also richtige Schwergewichte 300kg+.


    Unter der Prämisse wäre bei mir nun Prio Nr. 1:

    Tief -> tiefer -> tiefster möglicher Schwerpunkt. Möglichst einfaches Drauf- und Runterkommen über z.B. breite Rampe.


    D.h. ich würde mir den Anhänger hier ggf. mal genauer Anschauen... scheint zu verkaufen und noch nicht verkauft:

    https://www.tweedehands.nl/aut…ten-opbouw-395429513.html


    Tiefer geht nicht (!), 6 Moppeds wird man dort sicher unterbekommen - entweder erst 3 längs nebeneinander, dann 2 schräg, dann eins noch hinten, oder z.B. erst 3 quer (!), dann 2 längs (zw. die Kotflügel) und am Ende nochmal eins quer.

    Nur als Idee.

    Und vorne könnte man 'n schönen, kleinen Koffer o.ä. draufzimmern für euer sonstiges Reisegut. Oder gleich 'n Dixiklo noch dazu. :D Und 'ne Umkleide. Oder gleich 'n Faltcaravan da draufsetzen.

    Na - unbegrenzte Möglichkeiten auf jeden Fall.

    DA kann man sich mal so richtig dran austoben.


    Oder - sollte man die Bikes tatsächlich quer zur Fahrtrichtung stellen / transportieren können... gleich 'ne Bordwand, abklappbar, die man dann als Rampe nutzen kann - seitlich halt. Steht auch nicht so arg im Wind dann.


    Noch besser ginge dann wohl nur so:

    http://www.kuiperwagenbouw.nl/…el/afzinkbaar_chassis.jpg


    Nur das wird halt unbezahlbar sein-


    Ich bleibe dabei... beim 1. sollte man ggf. mal anfragen und/oder anschauen. Der KÖNNTE den Nagel aufn Kopf treffen.


    Gruß Jonas

  • Also der De Boer kommt dem fast perfekten Anhänger schon richtig nah! ?

    Auf der HP leider nicht gefunden.

    Also später mal probieren, ob man die Herren telefonisch erreichen kann .

  • Zum Grundsätzlichen: ich kenne viele, die das Moped auf einen Anhänger stellen, um möglichst schnell und einfach am Urlaubsort zu sein.

    Alternative ist eine Anfahrt über Landstraßen mit dem Moped, aber was macht man dann mit dem Gepäck?

    Insofern kann ich schon verstehen, dass so ein Motorradanhänger eine Überlegung wert ist.

    Bei so schweren Brocken sollte er mgl. tief sein und lange Rampen haben, absenkbar wird arg teuer.

  • Bei 4-8 Leuten findest sich immer einer im Umkreis, der für die ´Utensilien´ verantwortlich vor- oder nebenher fährt. Und gerade als Gruppe ist so eine Tour erlebenswert. Auf dem Anhänger ist die eine Sache, aber die Fahrer(innen) müssen ja auch irgendwie ans Ziel kommen. Oder man fährt hunderte Kilometer eingequetscht im 9 Sitzer. Was ist da angenehmer?

    Ich habe zwar auch einen Motorradanhänger - aber nur für den Ernstfall.

    Soll jeder machen wie er will.

    Lassen wir mal den Urlaub außen vor und denken uns, dass es darum geht nur einen Transporter für möglich viele Zweiräder zu finden.