• Hallo, bin neu hier und kann hierüber nichts finden.

    Benötigt man bei einem Trailer-Eigenbau ein Zugrohr mit Typenschild? Nur wenn das verschraubt ist?

    Danke für die Infos.

  • Dann ist das kein Zugrohr, sondern Teil des Rahmens.

    Aber wenn du das für ein Zugrohr hälst ... und das dann dem TÜV-Mann erzählst, hast du ein Problem:

    Dann will der von dir die Bauartzulassung für das Zugrohr sehen ...

    um dir dann zu sagen, dass du am bauartzugelassenen Zugrohr nicht schweißen darfst.


    Also gewöhne dich schon mal vorher daran, dass das Teil des Rahmens ist und KEIN Zugrohr. :super:

    ( nicht , dass du dich "versabbelst" =O )


    Manfred

  • es gibt Rohre oder V-Deichseln, beides zum schrauben und dann müssen es bauartgeprüfte Teile sein


    wenn den Rahmen als V nach vorne führst in einem Stück, dann ist die Deichsel Teil des Rahmen


    ein Rohr würde ich in dem Fall nicht nehmen, wenn da schweißt das sehen die nicht so gerne


    ein V Rahmen ist eh praktischer


    Gruß Mani