1400kg Knott Achse

  • Manfred,


    der Prüfer hat sich den halben Tag damit beschäftigt.

    Denke das der lieber so ausgefallene Sachen macht als standard HU's.


    Er wird vermutlich schon genug Fahrzeuge in seinem Leben geprüt haben und überlässt das "normale" dann lieber den jungen Prüfern.


    Gruß,

    Nene

  • Na dann herzlichen Glückwunsch


    ja es gibt sie tatsächlich noch, die TÜVtler mit Ahnung, leider gibts von denen immer weniger


    bei welchem TÜV war das? und ich hoffe du merkst dir den Namen recht gut, oder teilst ihn mir mal per PN mit, damit der für die Nachwelt erhalten bleibt, wenn in der Gegend mal wieder einer an den falschen kommt, dann weiß ich wo ich den hinschicken kann


    Gruß Mani

  • Herzlichen Glückwunsch,

    Immer wieder schön wenn such ein Prüfer mal mit solchen Sachen, wirklich, auseinander setzt.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo,


    ich würde mal wieder Eure Hilfe benötigen.

    Darf ich an meinem Trailer einfach eine Achse durch eine neue mit gleicher Traglast oder höher ersetzen?


    Hintergrund ist das sich die Achsschenkel der hinteren Tandemachse nach oben verdreht haben.

    Schuld bin ich selber, hatte den Trailer wegen arbeiten am Boot stark nach hinten geneigt. Auf Grund einer Erkrankung stand der Trailer so ca. 4 Monate und das war auf Dauer für die hintere Achse scheinbar zuviel und die Achstummel haben sich in der Gummifederung verdreht.

    Unbeladen ist die hintere Achse nun in der Luft, beladen sind 2-3 cm Luft zwischen Reifen und Kotflügel.


    Denke das sich ein neues Aus- u. Einpressen mit neuen Gummis nicht rechnen wird, kenne aber die Preise dafür nicht.


    Die bei mir verbauten Knottachsen gibt es ja nicht mehr, somit hätte ich dann ja 2 verschiedene Achsen verbaut.

    Keinen blassen Schimmer ob das zulässig ist.

  • Darf ich an meinem Trailer einfach eine Achse durch eine neue mit gleicher Traglast oder höher ersetzen?

    Baugleiche Achse kannst du unterbauen, ist es ein anderer Typ ist der abzunehmen und wird eingetragen.

    Hintergrund: Die Typgeprüften Teile stehen in der Betriebserlaubnis mit drin.


    die Achstummel haben sich in der Gummifederung verdreht.

    Ich vermute eher das sich die Gummifederung "nur" gesetzt hat. Die Achse war schlicht überlastet. Und das wohl über eine sehr lange Zeit.


    somit hätte ich dann ja 2 verschiedene Achsen verbaut.

    Das wird der der Prüfer sagen, aber ich vermute eher nicht. Wenn der Anhänger entsprechend alt ist würde ich auch davon ausgehen das die vorder Achse sich auch schon gesetzt hat.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Danke Jau für die Infos.

    Werde mich somit um 2 neue Achsen umschauen.

    Neue Auflaufeinrichtung wird dann sicher auch fällig sein.


    Gruß

    Bernhard

  • Neue Auflaufeinrichtung wird dann sicher auch fällig sein.

    Muss nicht!

    Wenn die heile ist, warum tauschen?

    Denke, dass du nur eine neue Bremsenberechnung brauchst zu den Achsen.

    Dafür brauchst du die Daten von der AE, die auf dem Typenschild stehen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Bei den meisten Verkäufern von Achsen kriegst du die Bremszuordnungsberechnung kostenlos dazu - wenn die Komponenten zusammenpassen natürlich!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Also dann beim Achsenkauf die Bremsdingsberechnung mitfordern.


    Ausser ich geh gleich auf 3500Kg mit den Achsen, dann brauch ich auch ne neue Auflaufeinrichtung.


    Habt Ihr Tips wo man Tandemachsen 1500,1600,1800Kg kauft?

  • Ich vermute eher das sich die Gummifederung "nur" gesetzt hat. Die Achse war schlicht überlastet. Und das wohl über eine sehr lange Zeit.

    Und Du meinst nicht, wenn die Achse entlastet wird, das da wieder was kommt?

    Sicherlich ist das Alter der Achse auch entscheidend....


    Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen....

  • Und Du meinst nicht, wenn die Achse entlastet wird, das da wieder was kommt?

    Sicherlich ist das Alter der Achse auch entscheidend....


    Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen....

    Hab ich schon getestet.

    Den Trailer habe ich dazu auf Böcke gestellt so das die Achsen in der Luft waren.

    Die vordere federte dabei ganz normal aus, die hintere blieb unverändert in der Position stehen.

    Ich denke das ein Benützen in so einem Zustand nicht mehr möglich, zulässig oder sicher ist.