13 Zoll Alufelgen gesucht!

  • Hallo,


    Wie Ihr sicherlich wisst, bin ich schon seit langen auf der Suche nach 13 Zoll Alufelgen für meinen Kipper.


    Bis dato ist die Auswahl überschaubar. :(


    Hier und da waren mal ein paar Fotos und Vorschläge im Forum.


    Nun würde ich mich auf Eure Unterstützung freuen. Fotos und/oder Links.


    Wenn jemand "Tipps und Hinweise" hat, würde ich mich sehr freuen.


    Danke und VG Jens

  • Hast Du schon mal bei Felgenherstellern wie Kronprinz in Solingen nachgefragt? Gut, 13" haben die wenigsten PKW, da geht der Trend mittlerweile zu 21" und größer.


    Ich selber achte drauf, dass meine Stahlfelgen nicht gammelig aussehen, dann werden sie sandgestrahlt und lackiert, aber Alufelgen würde ich persönlich nicht auf einen Lastenanhänger schrauben, um ihn dann z.B. mit dem Trecker durch Schlamm zu ziehen. Auf einem Wohnwagen würde ich vielleicht auch Alufelgen verwenden.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Moin.


    Da du ja ziemlich schmale Räder auf dem Kipper hast, würde ich sagen, schau dir mal die Knott Art.nr. 417703.001 an. Die ist nur 5,5" breit, anstatt 6" wie die meisten 13"-Alufelgen für PKW-Anhänger. Und sieht - finde ich - ganz cool aus. (die hab' ich noch gar nicht in meiner Alufelgen-Listung dabei)


    Ansonsten... hat er ja relativ viel Gummi um die Felge (165R13 Reifen), d.h. sooo schnell kommt da auch erstmal nichts an die Felge.


    Klar, Schotter seitlich abschieben sollte man vllt. nicht mehr dann. :D


    Aber sonst... kann man die ja auch wieder säubern. :)


    upload.jpg


    Oder achja... da gäbs noch 'ne Felge aus Schweden:

    https://westbaytrailers.se/pro…iniumfalg-silvermetallic/


    Die gäbe es auch glanzgedreht+schwarz abgesetzt, aber worin das endet, hatten wir ja bei meinem MSX gesehen. :rolleyes: Also, da muss man schon wissen, dass man die früher oder später z.B. Hochglanzverdichten MUSS, weil die sonst irgendwann scheisse aussehen (Klarlack unterwandert).

    Von daher lieber lackiert.

    Die sieht auch schmal aus - 5,5", vllt. auch nur 5" breit. Muss man nur leider mal fragen, WIE breit sie ist, Traglast UND Gutachten o.ä.

    Da Schweden, MÜSSTEN die da eigentlich auch was haben.


    Gruß Jonas

  • DA ich im Anhängerbereich nichts finde, schaue ich jetzt mal im PKW Bereich.


    Vielleicht finde ich dort was passendes 8)

  • ...die Traglast dürft interessant werden.... Du hast ja n 3,5ter??


    Mir fällt spontan kein Auto ein, dass mit dermaßen kleinen Rädern so ein HGG hätte....:weg:

  • ...die Traglast dürft interessant werden.... Du hast ja n 3,5ter??


    Mir fällt spontan kein Auto ein, dass mit dermaßen kleinen Rädern so ein HGG hätte....:weg:

    nee, 2700 kg Gesamt


    ;)

    und wenn ich bei 13 Zoll bleibe, findest Du gar nichts.


    16 Zoll Alu habe ich noch liegen. Aber die waren an einem Tieflader. Jetzt beim Hochlader keine Chance.


    Die 16 Zöller kann ich höchstens beim Absenkanhänger montieren. Zumindest mal ausprobieren.:kratz:

  • Du findest kaum etwas vernünftiges.


    Und größere Räder funktionieren nicht wirklich. :(


    Also alles so lassen oder die speziellen Anhänger Alufelgen in 13 Zoll nehmen ?(


    Oder.......


    WIR finden noch welche :)

  • Das ist bis dato bei den speziellen Anhänger Alufelgen auch mein Favorit :thumbup:

  • 900kg... pro Felge? Oder pro Paar?


    Ersteres wohl....:kratz:

  • Ha. Da Brauch ich ja gar kein Thema öffnen.

    Ich suche für mein kleinen scheißer auch Alus. 1300 kg stema mit 165 ×13 Zoll. Hab letzten Mal meine 195 her drauf klatschen wollen vom Winter Kübel doch die passen nicht. Zu Tiefe einpresstiefe.

    Vll finde ich ja was bei einem eurer links.

    Fraglich inwiefern Mal die Größe ändern darf. Bissl größer würde mir schon gefallen.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich