Ersatzteile Bremstrommel

  • Hallo

    Ich habe ein kleines Problem. Beim Wechsel der Radlager hat ein Kollege die Bremstrommel zerlegt so das die Schmutzschutzkappe nicht mehr befestigt werden kann. Leider habe ich keinen Achshersteller sondern nur eine Nummer die in der Trommel steht. Kann ich aufgrund der Nummer oder aufgrund des Anhängertypenschildes ein Ersatzteil finden. In der Trommel steht die Nr. 2883, Auf dem Typenschild steht "Bauart begutachtet, Einzelverfahren n. §22a(4)Stvo TP 14-31468 Tüv Baden.

    Danke im voraus.

    Bernd

  • In der Trommel steht die Nr. 2883, Auf dem Typenschild steht "Bauart begutachtet, Einzelverfahren n. §22a(4)Stvo TP 14-31468 Tüv Baden.

    Nein, das hilft nicht weiter. Ich hätte einen Verdacht: Nabenkappe Knott Art.-Nr. 422652, aber mess doch einfach den Innendurchmesser vom Bund an der Bremstrommel nach. Dann hast du ein Maß, z.B. 52 mm, und dann gehst im Shop auf

    Anhängerteile -> Radlager & Nabenteile -> Nabenkappen


    siehe hier und schaust nach einer Kappe mit 'Ø 52 mm' in diesem Beispiel. Nix schwer.


    Wenn du noch andere Teile für die Radbremse brauchst gehst du im Shop auf

    Anhängerteile -> Radbremse

    siehe hier, dort findest du dann auch noch Bremstrommeln, Bremsbacken, Nachsteller usw.

  • Hallo

    Ich habe ein kleines Problem. Beim Wechsel der Radlager hat ein Kollege die Bremstrommel zerlegt so das die Schmutzschutzkappe nicht mehr befestigt werden kann. Leider habe ich keinen Achshersteller sondern nur eine Nummer die in der Trommel steht. Kann ich aufgrund der Nummer oder aufgrund des Anhängertypenschildes ein Ersatzteil finden. In der Trommel steht die Nr. 2883, Auf dem Typenschild steht "Bauart begutachtet, Einzelverfahren n. §22a(4)Stvo TP 14-31468 Tüv Baden.

    Danke im voraus.

    Bernd


    das hört sich für mich so an

    als ob die trommel hinüber ist,zerstört=zerlegt

    wie auch immer sowas in dem bereich der fettkappe geht


    vielleicht sollte der themenstarter mal etwas mehr info liefern

    z.b. typenschild der achse oder hinweise auf der ankerplatten innenseite,oder fotos +++

  • Sorry habe zur Zeit auf der Arbeit viel zu tun.

    Es geht um die Trommel nicht um die Nabenkappe, die ist nicht kaputt. Keine Ahnung wie er die Trommel kaputtbekommen hat, schätze mal zum Lösen mit dem Hammer draufgehauen.

    Bin erst nächste Woche wieder beim Anhänger dann werde ich Bilder machen uns mal das Typenschild von der Achse suchen.

  • Bremstrommeln sind spröde, die kann man mit ein paar gezielten Schlägen brechen. Ich habe sogar schon LKW Bremstrommeln bei der Demontage zerschlagen. Leider gab es zu der Zeit noch keine Digitalfotos, sonst würde ich es zeigen. Haute hat ja fast alles Bremsscheiben, aber auch die haben wir schon durchgebrochen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Habe es endlich geschafft Bilder zu machen, ich hoffe damit kann man die Trommel finden.

  • Hallo


    naja so ganz nicht, das ist das Typenschild der Achse, nicht der Bremse


    auf dem Bremsankerblech müsste auch was drauf stehen, die Bremsen bei Hahn waren meist von Peitz


    z.B. die 230 x 40 oder 200 x 35, aber da mußt schon selbst schaun was da genau passt


    Lochkreis, Lagergröße und Trommel selbst halt


    aber irgendwas passt immer

  • Hallo,


    was soll ich messen?


    Wenn der Lochkreis nicht passt, brauch ich gar nicht anfangen.

    Besteht überhaupt Interesse deinerseits an gebrauchten Trommeln?


    Gruß


    Peter