Neuer luftgefederter Absenkanhänger

  • Guten Morgen,


    nachdem ich bereits in der Galerie einige Fotos hochgeladen habe, dort aber die Beschreibung nicht so übersichtlich ist, hier mal die Vorstellung meines nun genau zwei Wochen alten Absenkanhängers.


    anhaengerforum.de/gallery/image/415/

    Ladefläche: 458 x 200 cm (Bodenplatte hat 400 x 200 cm)

    Zulässiges Gesamtgewicht: 3.500 kg

    Leergewicht: 791 kg


    anhaengerforum.de/gallery/image/413/

    Abgesenkter Zustand (per Knopfdruck)

    Kommt man auch gut mit nem Hubwagen drauf.

    Kennzeichen entsprechend runterklappbar


    anhaengerforum.de/gallery/image/416/

    Von der Seite sieht das abgesenkt dann so aus.


    Ich hab den Anhänger direkt beim Hersteller geholt. Dort meinte man, dass es ein geniales Fahrgefühl sei; kann ich zu 100 % nur zustimmen.
    Bei Unebenheiten sieht man lediglich die Radläufe in Bewegung. Im Gegensatz zu meinem Eduards-Hochlader hab ich (bei meinem Skoda) nicht dieses nervige Bockeln im Innenraum, wenn der Anhänger über ein Schlagloch hoppelt.

    Wenn die Ladung mal etwas ungleichmäßig stehen sollte, gleicht der Anhänger das - auch während der Fahrt - aus.


    Als zusätzlichen Luxus habe ich mir noch eine Fernbedienung gegönnt.

    Beim Beladen von Autos knall ich so nicht mit der Türe an die Radläufe sondern kann den Anhänger erstmal über Fahrniveau hinaus hochfahren, aussteigen und beim Druck auf das Bremspedal am Zugfahrzeug geht er automatisch ins Fahrniveau.

    Für diese Funktion braucht es jetzt aber am Zugfahrzeug eine "vollständig belegte Steckdose", heißt: 10 und 11 müssen belegt sein, da die 10 dem Anhänger signalisiert, dass vom Fahrzeug her Zündung anliegt und er jetzt ins Fahrniveau soll. Ohne die Belegung - keine Chance.


    Werde mal heute bei Tageslicht noch ein paar bessere Bilder machen und dann nochmal hochladen.

    Bei Fragen gerne fragen.


    Viele Grüße
    Martin

  • sieht interessant aus;)


    Heisst also, der Anhänger hat ne Batterie und einen Kompressor?

  • Richtig. Der Anhänger hat Batterie, Kompressor und Lufttank.

    Wenn ich den Anhänger nicht brauche, klemm ich ihn an ein Ladegerät und da rödelt er dann so vor sich hin.

  • Praktisches Teil :thumbup:, aber die Spiegel gehören dir.


    Hast du die integrierten Kennzeichenleuchten den MP5 schon gegen 5Watt ausgetauscht? Das Nummernschild wird aber noch richtig verschraubt, oder möchtest du die Kabelbinderversion so lassen?


    Tiefer Schwerpunkt, sehr breite Spur - muss sich ja gut fahren.

    Und der Zugwagen ist ... ? (bestimmt nicht der Superb auf Dauer)


    Radstopper(Stangen) auch dabei?

  • Der Anhänger ist so noch im Originalzustand; nix getauscht/gewechselt, etc.


    Kennzeichen befestige ich noch richtig.

    Muss neue Löcher in den Kennzeichenträger bohren, da die vom Hersteller gebohrten Löcher zu weit aussen liegen.


    Zugwagen ist temporär der Skoda Superb (3.6 V6 4x4), da mein Nissan Ende letzten Jahres das Zeitliche gesegnet hat und ich jetzt erstmal im Hinblick auf den ganzen Dieselschwachsinn schauen will, was als nächstes ins Haus kommt.

  • Sehr schöner Anhänger, da macht das verladen bestimmt richtig Freude :thumbup:


    Zitat

    Zugwagen ist temporär der Skoda Superb (3.6 V6 4x4), da mein Nissan Ende letzten Jahres das Zeitliche gesegnet hat und ich jetzt erstmal im Hinblick auf den ganzen Dieselschwachsinn schauen will, was als nächstes ins Haus kommt

    Und macht das Spaß mit der Kiste, was darf der denn anhängen?


    Man sollte sich von dem, von VW verursachten, Blödsinn nicht so verrückt machen lassen.

    Es wird nicht viele Straßen geben wo Diesel, vielleicht, nicht mehr hin dürfen.

    Und für Nutzfahrzeuge gibt es bisher keine sinnvolle Alternative.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Und für Nutzfahrzeuge gibt es bisher keine sinnvolle Alternative.

    ... das lass mal Jonas hören. X(


    Ich finde aber, dass es bei diesem Thema sehr wohl Alternativen gibt.

    Schau mal übern Teich.

    Hier gibt es aber auch noch den Jeep Grand Cherokee mit ähnlichen Motor. Den auf Gas umgebaut und man hat auch ein Auto, das die 3500kg ziehen kann - incl. Rahmen, was bei diesen Gewichten nicht unwichtig ist. Größerer Motor(V8) ist natürlich noch besser.


    ... was darf der denn anhängen?

    Genauso viel wie ein 2L Diesel mit Allrad - 2000kg

    Bleibt also nur der Transport von Kleinwagen (noch nichtmal Golfklasse) übrig. :thumbdown:


    Abgesehen davon, ist der Anhänger aber schon in der richtigen Gewichtsklasse gekauft worden. Passendes Zugfahrzeug kommt ja noch. :thumbup:


    PS: Der FSI darf bestimmt auch nicht mehr lange (ohne Partikelfilter) fahren. Noch dazu das DSG :thumbdown:- auch wenn man hier da hört, dass es passt.

  • Hatte es ja schon unter ein Bild in der Galerie geschrieben:

    Einfach MEGAGEILES Teil! :love:

    Die "Abweiser" hinten zw. Kotflügel und Leuchten machen etwas die schöne Gesamtoptik kaputt, müssen wohl nur leider sein wg. Zulassung.


    Wären wir nicht in DE sondern z.B. USA hätte ich auch schon 10x 'nen Tieflader... tieferer Schwerpunkt, breitere Spur, größere Räder, weniger Luftwiderstand (glaube ich... dafür hat man die Kotflügel seitl. noch.. hm.. :/) - ABER wir SIND halt leider in DE und ich hab' mit realen 2,03m (d.h. ohne Spiegel) ja z.T. schon extrem breite Zugfahrzeuge - aber mit ~250cm Gesamtbreite durch Dörfer oder enge Gassen in Innenstädten... nee, das ist leider nix. X/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier mal 'n (Hersteller-)Video von dem Teil... echt genial - der Federung könnte ich den ganzen Tag zugucken. 8)


    edit: Der Grand Cherokee hat (schon länger) keinen Rahmen mehr!

    Würde heutzutage ausschließlich auf US-Pickups oder SUV's setzen.

  • Wie bereits erwähnt wurde, kann ich beim Superb nur 2.000 kg anhängen. Ist auch eigentlich nur eine Übergangslösung, bis ich wieder was interessantes im Auge habe. Muss halt nur wegen Nachwuchs und Anforderungen von Muddi bisschen Rücksicht nehmen, also sind so Spinnereien wie Dodge RAM und Co. nicht dem Familienfrieden zuträglich.

    Ich hatte ja bis Ende letzten Jahres einen Nissan Navara als 2.3 Liter mit 190 PS und bin eigentlich ganz zufrieden gewesen.


    Bezüglich Gesamtgewicht 3.500 kg stand bei mir im Hinblick auf Aufpreis in Relation zum Gesamtpreis nichts anderes zur Debatte.

    Die 2,55 m Gesamtbreite sind wirklich eine Nummer für sich. Bin beim Überführen von der Autobahn runter und wollte mal eben kurz was essen gehen und tanken; selten so häufig angehalten und Gegenverkehr durchgelassen, weil es einfach nicht mehr gereicht hätte. :/

  • Ein Klasse Anhänger sieht sehr gut aus.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • ...

    Die 2,55 m Gesamtbreite sind wirklich eine Nummer für sich. Bin beim Überführen von der Autobahn runter und wollte mal eben kurz was essen gehen und tanken; selten so häufig angehalten und Gegenverkehr durchgelassen, weil es einfach nicht mehr gereicht hätte. :/

    deshalb

    Praktisches Teil :thumbup: , aber die Spiegel gehören dir.

    Gibt doch jetzt den Navara mit Stern, oder war es Reno? :/ ^^



    Muss halt nur wegen Nachwuchs und Anforderungen von Muddi bisschen Rücksicht nehmen

    Kommt Zeit, kommt Rat (Vierrat[d]). :)

  • Schöner Anhänger, und die ca. 2,5 m Gesamtbreite hat jeder Autotransporter als Tieflader.


    Und das Gewicht - wenn es denn stimmt inklusive des ganzen Zubehörs - ist gar nicht so hoch.

    Solch einen Absenker finde ich viel schöner als einen Fitzel, wenn der Anhänger teuer sein darf oder man den extrem flachen Auffahrwinkel braucht.


    Als Autotransporter mit dem Skoda allerdings kaum zu nutzen, aber das wird sich ja ändern - so ein Geschoss würde ich immer nur als 3,5 Tonner nehmen, das hast Du richtig gemacht.

  • .... PS: Der FSI darf bestimmt auch nicht mehr lange (ohne Partikelfilter) fahren....

    Erklär mir das mal bitte: FSI = BENZIN-Direkteinspritzer. Warum sollte der in die Diesel-Fahrverbots-Debatte fallen?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Weil er zu Feinstaubausstoß und Stickoxidemission neigt ...

    so ein BENZIN-Direkteinspritzer ist ja nichts grundsätzlich anderes als ein DIESEL-Direkteinspritzer ... nur mit Benzin und Fremdzündung.


    Manfred

  • Okay, danke. Wusste ich nicht. Sorry fürs OT!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bei den modernen Benzinern ist besonders feiner Feinstaub das Problem, deswegen gab es eine Übergangsregelung für Direkteinspritzer, der Ottopartikelfilter kommt erst jetzt langsam in immer mehr Modelle.


    Nach den pöhsen Dieseln die nächste Sau fürs Dorf.

  • Moin+Glückwunsch zum Supertransporter.

    Schön wäre es gewesen,wenn Du uns vielleicht noch den Hersteller nennen würdest,oder hab ich was übersehen?

    Gruß+gute Fahrt,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach