Motorradanhänger Eigenbau und jetzt vor der Umrüstung

  • Hallo allerseits,


    hier unser neuer im Fuhrpark. Motorradanhänger für bis zu 6 Bikes. Marke Eigenbau, individuell einsetzbar, da Plateau.

    Nun steht die Umrüstung an, zeitgemäß auf LED, usw.


    Grüße, M. Reichl

  • Soweit ganz schick. Du hast aber eine ganz schöne Höhe bei der Be- und Entladung zu überwinden. Die Rückleuchten setzt du aber noch höher, oder? Setliche Heckstützen und mittlere Ösen für LaSi wären nicht schlecht.

  • Be- und Entladung war bisher nie das große Thema, zumal optional noch eine E-Winde drauf kommt, 907 kg, die reicht völlig.

  • 3 in die Stützen vorne, 2 dazwischen und hinten hatten wir eins quer, so sind wir zum Motocross Event. Tatsache, kein Tippfehler.

  • Crossmaschinen?

    Da könnt es gehen.

    Aber normale zugelassene Reisedampfer oder Sportler geht bestimmt nicht.

    Da brauchst für 6 Maschinen schon eine Größe ala´Autotransporter


    Aber Gewicht mit 6 Crossern auch Anhänger mehr als Ausgeladen ohne Bremse....

  • Optisch nicht mein Geschmack, aber da ist ja jeder anders 8o.


    Was wiegt so eine Crossmaschine?

    Viel weniger als 100kg werden es doch nicht sein oder? Und was wiegt der Anhänger selbst und die Beladung der Kiste?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • alles reine mutfrage

    ohne bremse son beladenen hochlader

    und dann nur ein paar halteösen für 6 mopeds

    könnte man ja noch zusätzlich mit strech-folie optimieren

    ich hab früher für jedes moped mindestens 3 gurte gebraucht+ebensoviele einhakt möglichkeiten

    hier kommt bestimmt an die ein oder andere öse mehr als ein gurt

  • Sei mir ned böse, aber aber solche Kommentare geb ich mal rein gar nichts, denn wäre der Hänger so mies wie Du glaubst, hätte ich vom TÜV weder die Freigabe, noch einen neuen Brief bekommen. Den Hänger nicht gesehen haben, aber dann 9-mal schlau einen auflabern.

  • Ladungssicherung ist keine Frage fürn TÜV. Immerhin gibts genug offene Kästen die gar keine Ösen (oder sonst was) dran haben.

    Und ich geh auch nicht davon aus das du dem Prüfer auf die Nase gebunden hast das da 6 Mopeds drauf sollen.


    Rechtlich sieht es nun mal so aus das man jeden Anschlagpunkt nur für je einen Gurt verwenden darf. Damit sind deine Möglichkeiten bei 3 Maschinen schon ausgereizt. Tust du es doch gilt die Ladung als nicht gesichert.


    Wofür ein Anhänger taugt ist nicht allein eine Frage des Gewichts... Und auch keine Frage des Zugfahrzeugs.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Optisch na ja, aber das ist ja Geschmackssache. Und über Geschmack kann man streiten.


    Mit den 6 Maschinen glaube ich mal nicht.


    Eine in die Mitte....da sind ausreichend Anschlagpunkte vorhanden.

    Zwei, links und rechts, dann wird es schon eng mit den Zurrpunkten.

    Alles darüber hinaus ist Quatsch.

  • Dem TÜV ist das relativ egal wieviel Zurrpunkte (da wohl nicht zertifiziert wie im Transportgewerbe), auch ist es dem Egal wieviel Moped du da auflädst.

    Für die Abnahme sind so Dinge wichtig wie Stützlast, Abmessung; Achse, Beleuchtung, Kanten mit Mindestradius usw.....

    Für alle weiteren Dinge wie Ladungsverteilung, Ladungsicherung und Einhaltung der Anhänge- und Stützlast ist ja nun mal der Fahrzeugführer verantwortlich.


    Ich seh es halt so: 6x Crosser a´ 110kg + Anhänger geschätzt 150kg = 810 kg + Stauboxinhalt mit xx kg = über 750kg ohne Bremse.

    Und da Anhänger ohne Bremse halt 750kg haben dürfen ist er somit ausgeladen und Stützlast ist somit in Anhängelast inbegriffen.

    Seine Verantwortung und sein Tun. Ich nehme an er ist mündiger Bürger und somit im Bilde für sein Tun.


    Mal Hand auf´s Herz: Wer ist noooocchhhh niiiieee Überladen gefahren???


    Der Anhänger hat er für seine Anforderungen gebaut, so mancher könnte das schon gar nicht aufgrund fehlenden Wissen, Werkzeug und Fähigkeiten.

    Man kann Geld für Optik ausgeben (Tuning) oder man baut auf Zweckmässigkeit mit möglichst geringem Budget.


    Und wenn ich sehe wieviele bei uns zur nächsten Crossstrecke fahren mit einem Normalen PKW Tieflader vom Baumarkt, wo die Maschine gerade so reinpasst mit Einschlag und mit ein paar Gurte festgemacht passt es doch was er gebaut hat.

  • Also ich seh da 4 Zurrbügel vorne und je zwei auf der Seite, hinten ist garnichts


    wie man da 6 Mopeds vernünftig sichern will ist mir auch ein Rätsel


    aber vermutlich ist es bei den Dingern eh egal ob da ein Kratzer mehr oder weniger dran ist


    und die werden einfach wild aneinander gelehnt und miteinander verzurrt


    irgendwie wird der Haufen dann schon halten



    vielleicht zeigt uns Marek ja noch ein paar Bilder wie das dann aussieht wenn der Anhänger beladen ist