Neue Hella Seite bezüglich der Anhängerbeleuchtungs Vorschriften

  • Brüder im Gedanken :thumbup:

    Sehe ich auch so:thumbup:


    Ein Problem ist aber auch, dass alle Lichter vorne und hinten immer heller werden. Wenn ich nachts unterwegs bin, werde ich teilweise (insbes. Autobahn) von den LED-Rückleuchten Vorausfahrender echt stark geblendet.

    Auch die knallweißen LED-Scheinwerfer sind im Seitenspiegel (Rückspiegel blendet automatisch ab) sehr unangenehm. Jeder legt mit einem neuen Modell noch eine Schüppe drauf. Für den Fahrer ist es schön viel zu sehen und gesehen zu werden, aber auch an den Rest sollte man denken.

    Was hat man sich anfangs damals über das Blenden der ersten Xenonbrenner Entgegenkommender gewundert? Heute ist diese Helligkeit unterer Standard.

    Dann noch zu hoch eingestellte Scheinwerfer, viele SUV's.... macht alles nicht besser.

    Insgesamt geht damit auch einfach die Sensibilität für Motorräder oder schlechterbeleuchtete Fahrzeuge wie Golf2/3 oder n B-Corsa total verloren. Die nimmt man gefühlt erst 5m vor einem wahr...

    Als alle Fahrzeuge noch klassisch weniger/schlechter beleuchtet waren, war deren Wahrnehmung (vom Grundsatz her) auch besser.


    Ist genauso wie mit gelben Rundumleuchten. Vor ein paar Jahren fast nur an Schwertransporten etc. zu sehen, mittlerweile blinkt jedes dritte Fahrzeug an 12 Ecken mit Blitzern und allem Schickimicki, als solle darauf ein Heli landen....


    Mit gesundem Maß und etwas Verstand-alles ok. Manchmal ist auch weniger einfach mehr.

  • Tja, bitte jetzt nicht flasch verstehen oder so. Werde und will niemanden angreifen.

    Aber das ist doch heute normal, ich mach was mir gefällt und die Nachteile interessieren nicht.....

    Wenn alles notwendig wäre an Lichtern was es zum kaufen gibt wären sie auch von Werk an verbaut.

    Gesellschaftproblem........, zu viel Zeit, zu langweilig, zu viel Geld... beliebig erweiterbar.


    Irgendwann ist die Reizüberflutung zu groß und man übersieht Fussgänger Kinder Zweiradfahrer Fahrradfahrer ect...

    Viele vergessen das bei Regen und nassen Straßen die Reflektionen zunehmen.

    Ergo den schwächeren und schwächsten auch noch eine Chance geben oder sollen die mit Blitzlampe auf dem Kopf sich abheben??

    Daher meinen Vorrednern volle Zustimmung:thumbup:


    Dieser Beitrag soll keine Angriff auf Personen sein, er dient lediglich zur Äusserung meiner Meinung und persönlichen Erfahrung.

    Jeder ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich, ich werde niemanden für sein Tun verurteilen. Und schon gar nicht :police: spielen.

    So wie die PRO viel LICHT ihre Meinung vertretten so wollen die Contra zuviel Licht es halt auch......

    :kapitulier:

  • Und ich finde nichts störender als wenn ein Weihnachtsbaum auf Rädern einem entgegenkommt. Wie so mancher LKW mit allen Farbtönen und Mustern....

    Ich feier' die immer RICHTIG, mach' Lichthupe, Daumen hoch etc. - und die freuen sich dann meist auch mit. 8)

    Sieht man leider viel zu selten... also in DE. Mit gelben Kennzeichen schon eher...

  • schaut doch super aus


    http://4everstatic.com/bilder/…chtung,-tuning-162121.jpg


    http://www.49ersstorelike.com/…1/scaniagreifson-home.jpg



    was ich viel schlimmer finde sind diese scheiss hellen Tagfahrleuchten bei manchen Autos


    besonders in der Dämmerung blenden die so dermaßen das sie eigentlich verboten gehören


    und das nächste Schlimme ist, das bei vielen dieser Kisten auch noch die Tachobeleuchtung auch immer leuchtet


    dadurch fahren viele Deppen noch Nachts mit dem Tagfahrlicht rum und merken nicht das ihr Auto hinten komplett dunkel ist


    weil Tacho leuchtet ja, also ist Licht an (so war man es früher gewohnt)


    sehr häufig fällt mir das in letzter Zeit bei diversen Opel und Franzosen auf



    und auch die modernen LED sind teils gewaltige Blender, bei VW gibts irgend a Modell die haben seit neuestem Doppelscheinwerfer und die leuchten extrem hell beide, echt grausam wenn dir so einer Nachts auf ner dunklen Landstr entgegen kommt oder hinter dir fährt



    ein weiterer Minuspunkt geht an die Gesetzgeber


    früher waren 10 später 8% Ablenkung ok, also pro Meter musste der Lichtkegel 10 bzw 8 cm nach unten gehen


    bei heutigen Scheinwerfern sind es nur noch 2%, fast jeder hat aber irgendwelchen Krempel im Kofferraum und keiner nutzt aber den Schalter zur Scheinwerferverstellung und allein dadurch sind heute schon viel mehr Blender unterwegs als früher


    achtet mal darauf, es sind vermehrt nur die mit weißem Licht die blenden, Autos mit normalen Halogen dagegen blenden nur sehr selten, und das liegt nicht nur an der LED Technik, sondern weil die einfach serienmässig zu hoch eingestellt sind und die Leute zu blöd sind die Höhenverstellung zu bedienen

  • Scheinwerfereinstellung ist heute sogar an den LKW 1,2% Das Tagfahrlicht muss bei Licht ein auf 5 Watt gedimmt werden, so ist es zumindest bei unseren LKW. Und ab Xenon ist eigentlich eine automatische Lichtkkegeleinstellung vorgeschrieben. Wenn ich das bei meinem Auto teste, schalte ich das Licht ein, steige mit einem Fuß auf die Anhängerkupplung, Auto federt hinten ein und innerhalb einer Sekunde werden die Scheinwerfer automatisch korrigiert.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • richtig, es sollte gedimmt werden, tuts ja auch


    aber nur wenn die Idioten auch das Licht einschalten, aber viele fahren halt nur mit dem Tagfahrlicht rum, weil sie es nicht checken die Deppen


    und bei den Xenon, es gibt ja auch Xenon Light, die müssen nicht automatisch abblenden und brauchen auch keine Scheinwerferreinigungsanlage


    blenden aber genauso gut

  • Ja, das größte Problem sitzt vorne links, das ist mittlerweile so, leider!


    Ich habe immer Spaß, wenn ich den LKW Fahrer das Licht durchschalten lasse und ich es prüfe. Wenn ich dann sage Nebelschlußlicht, da geht alles an, nur NSL nicht! Rückfahrscheinwerfer ebenso, die suchen dann bei den automatisierten Getrieben den Schalter für Rückfahrlicht, die kommen dann nicht drauf, den Motor zu starten und den Rückwärtsgang einzulegen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • ... und dann gibt es ja noch die tollen dynamischen Blinker und das adaptive Bremslicht.


    Wie war das mit Reizüberflutung ?

  • Es gibt sogar ein Mittel dagegen... gerade entdeckt


    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Theoretisch hilft es bei Gegenlicht. Jedoch müsste da ein Sensor dran sein. So wie in etwa der Fernlichtsensor im PKW. Sonst blendet es dich bei Dunkelheit.


    Sieht aber doof vor ´nem Visier aus. :P :weg: