4 oder 8 fach bereift?

  • Hallo,

    brauche beruflich einen neuen Autotransporter- Hänger weil mein alter Humbaur nicht mehr zeitgemäß ist. Ich habe mich für einen 3T Gesamtgewicht Fitzel entschieden. Nun suche ich mir diverses an Zubehör aus und stehe vor der Bereifung. Macht es eurer Ansicht nach Sinn 8 Fach zu bereifen? Ich brauche den Hänger mehrmals die Woche auch über längere Strecken. Hier ist es bergig, will sagen das es auch mal viel Schnee haben kann.

    Was meint ihr?

    vielen Dank!!!:thumbup:

    Grüße

    Tieder

    irgend so ein Eddi Hochlader mit Plane, habe die Maße nicht im Kopf und das Teil steht in der Firma. :/

  • Also ich bin ganz klar ein Fan von Sommer und Winterreifen auch auf dem Anhänger! So wird er auch 2 mal i Jahr angehoben und man merkt z.B. ein lockeres Radlager und kann dann auch direkt die Bremse nachstellen.


    Wenn es bei Dir bergig ist und auch unter Umständen viel Schnee geben kann ist das klar ein Vorteil, Winterreifen haben ein Mehr an Seitenführung und auch beim Bremsen packen die besser. Es nutzt nichts, wenn am Auto ABS regelt und der Anhänger blockiert, die Seitenführung verliert und irgendwo gegen rutscht, meine Meinung. Wenn Du wenig fährst kannst Du ihn auch das ganze Jahr auf Winterreifen laufen lassen, wenn Dir die wechselei zu viel Aufwand ist.


    Ich habe für meine 4 Anhänger Sommer und Winterreifen. Die Winterreifen sind auch manchmal älter als 6 Jahre, dann decke ich die 100er Plakette so lange(4 Monate) ab. Im Winter brauche ich die Anhänger weniger und mit Anhänger muss ich auch nicht mit 100 übern Schnee fahren. Zur Zeit haben 2 der Anhänger noch junge Winterreifen, die 100 km/h fahren dürfen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Danke Andreas!

    Fitzel schreibt fplgendes dazu:

    Zitat:

    "Das Fahrwerk ist mit verschiedenen Rädern sowie mit Einzel oder
    Zwillingsbereifung lieferbar. Mit der Zwillingsbereifung
    profitieren Sie von einer besseren Fahrstabilität bei Spurrillen,
    kleineren Schlaglöchern oder schneebedeckter Fahrbahn.
    Durch die breitere Auflagefläche wird bei schlechter Fahrbahn
    ein ruhigeres Fahrverhalten erreicht. Außerdem garantieren
    die Zwillingsreifen eine höhere Sicherheit, z.B. bei Druckverlust
    eines Reifens. Individuell für jeden Einsatzzweck gibt es entweder
    Stahlfelgen oder hochwertige Alufelgen."

    irgend so ein Eddi Hochlader mit Plane, habe die Maße nicht im Kopf und das Teil steht in der Firma. :/

  • Ich glaube ihr habt aneinander vorbei geschrieben.

    Die meisten verstehen unter 8 Fach Bereifung 4x Sommerreifen und 4x Winterreifen.

    Du meinst 8 Reifen gleichzeitig, also zwei Achsen mit Zwillingsbereifung?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hi xiszone, vielen Dank für den Hinweis!


    Du hast natürlich recht, 4 Reifen pro Achse.

    irgend so ein Eddi Hochlader mit Plane, habe die Maße nicht im Kopf und das Teil steht in der Firma. :/

  • Moin Tieder.

    Diese Zwillingsbereifung finde ich ja schwul und altmodisch. Selbst 40to-Züge in Europa fahren meist "einfachbereift". Gerade die Trailer.


    Zwillingsbereifung gibts eigentlich nur noch in USA, Australien oder Afrika...


    Wenns dir um die Ausfallsicherheit oder ggf. "Lastreserven" geht, gibts 2 Möglichkeiten.


    Entweder bleibst du bei 10" und holst dir statt der sehr gängigen 195/55/10 -> 205/50/10 "Trelleborg T3000" - weil der als einziger 10"-Reifen in der Größe statt 750kg/Rad 875kg (!) tragen darf. Und das i.V.m. der "Brock"-Alufelge, Art.nr. 39800010 (von/über die Fa. Bohnenkamp AG) - weil die darf 1000kg/Felge tragen.

    Hättest du da schonmal Reserven. Ist halt etwas teuer - gerade die Reifen. Auf der anderen Seite hast du halt "nur" 4 Stk. davon - ich würde kirre werden, 8 Reifen für 'nen "doofen Trailer" zu wechseln o.ä.

    Problem: In 10" gibts so-oder-so halt keinen Winterreifen. Max. "M+S", und das auch eher relativ.


    Option 2: Du fragst Fitzel, ob du den Anhänger mit 195/50R13 bekommst. Ist eh standard bei deren 3,5to-Anhängern.

    Vorteil 1: Die Reifen in der Dimension haben grundsätzlich schonmal 900kg/Rad Traglast. Also gut Reserven. Rollen besser wie die 10".

    Plattform ist natürlich etwas höher wie mit 10".

    ABER: Es gibt in der Dimension EINEN "echten" Winterreifen - mit Schneeflockensymbol:

    Der MAXXIS MA-LAS.


    Du nimmst hoffentlich, WENN, einen Fitzel mit "X"-Fahrwerk?! Weil nur haben den Lastausgleich an den Achsen... die billigeren nicht, da kann man auch "irgendeinen" Anhänger nehmen, da brauchts keinen Fitzel.


    Gruß Jonas


    edit: Und Reserverad natürlich nicht vergessen. Öfter den Luftdruck prüfen - und du solltest eigentlich keine Probleme haben.

  • Fitzel schreibt folgendes dazu:

    Zitat:

    "Mit der Zwillingsbereifung
    profitieren Sie von einer besseren Fahrstabilität bei Spurrillen,


    Schwer zu glauben :

    alle meine Geländewagen CJ 7, Patrol 160, Landrcruiser LJ-73 und Terrano R20-kurz

    pendelten nach Umbereifung auf "Breitreifen" in Spurrillen deutlich mehr als vorher.

    Ich kann mir keinen physikalischen Grund vorstellen, warum das bei einem Anhänger bei verdoppelung der Reifenbreite

    durch Zwillingsreifen bedeutend anders sein sollte.


    Fitzel schreibt folgendes dazu:

    Zitat:

    Außerdem garantieren
    die Zwillingsreifen eine höhere Sicherheit, z.B. bei Druckverlust
    eines Reifens. I


    Diese angebliche Sicherheit kann sehr trügerisch sein:

    Ist einer der Zwillingsreifen ohne Luft, muss der andere Reifen die doppelte Last tragen.

    Da bleibt wenig bis nichts von der "garantierten höheren Sicherheit" übrig.


    Also:

    ich finde Zwillingsbereifung, vor allem 8-fach, optisch cool.

    Würde sie mir aber nicht anschaffen:

    aus den genannten Gründen ... und weil ich auch zu faul wäre, dann bei 8 Rädern den Reifendruck zu prüfen.


    Manfred

  • Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Fixe, ihr macht mich ganz fertig hier.

    Erstmal vielen Dank für die ausführliche Beratung!


    muss ich jetzt wohl mit der ganzen Wahrheit raus.

    Es ist schon richtig das ich mir einen neuen Fitzel kaufen möchte, aber:

    ein Geschäftspartner von mir hat einen ca 3 Jahre alten Fitzel mit eben dieser Doppelbereifung rumstehen. Der nette Herr ist auch gleichzeitig ein guter Bekannter, sind befreundete Familien, und ich weiß das dieser seinen Hänger nahezu nie gebraucht hat. Vielleicht 2-3 mal, er ist also absolut neuwertig. Dazu hat er mächtig viel Zubehör.

    Wie kommt das? Er ist ein absoluter Pingelkopf. Schlimmer als jeder andere hier im Forum. Wenn er mal was zu ziehen hatte kam er zu mir und hat meinen ausgeliehen. Es könnte ja regnen und das geht schon mal gar nichts. Aber auch ohne Regen würde er schmutzig werden. Also steht der Hänger Jahrein Jahraus im trockenen Schupfen.

    Nun ist dieser Herr nicht unvermögend und wird mir wohl ein Angebot machen. Es wird sicher ein Freundschaftspreis. So hätte ich noch ein wenig Reserve für eine Plane.

    Leute, was soll ich jetzt machen?

    irgend so ein Eddi Hochlader mit Plane, habe die Maße nicht im Kopf und das Teil steht in der Firma. :/

  • Wenn der Preis passt-kaufen. Ggf. ist eine Umrüstung auf eine einfache Bereifung zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

    Auf jeden Fall vorher eine ausgiebige Probefahrt machen, möglichst auch durch Spurrillen, dann weiß man, wie er sich verhält.

  • ich fahre morgen mal rüber und schau mir das mal genauer an!

    irgend so ein Eddi Hochlader mit Plane, habe die Maße nicht im Kopf und das Teil steht in der Firma. :/

  • Wenn du so viel fährst, dann haben mehr Reifen natürlich einen größeren Rollwiderstand. Somit ist der Spritverbrauch vom Zugfahrzeug auch höher. Um dieses zu kompensieren macht man ordentlich Luft in die Reifen. Das widerum bedeutet, dass du einen luftlosen Reifen sofort spüren solltest, erst recht beladen. Problem dabei dürfte der Lastindex sein. Z.B. ein 135/80R12 hat meistens Li68 (315kg x 8 = 2520kg) und ein 195/55B10 hat Li 98 (750kg x 4 = 3000kg). Welche Kombination hat also mehr Sicherheitsreserven?

    Vom Reifenpreis(8x Zwilling oder 4x Einfach) an sich ist der Unterschied nun nicht soooo groß - ca. 100€ pro Reifensatz incl. Montage.

    Lass den Anhänger deines Kollegen vielleicht 8000€ gekostet haben und du bekommst ihn für 5000€. Dafür bekommst du auch neue Autotrailers mit Einfachbereifung und vielleicht passenden Winterreifen.

  • Umrüsten könnte man später vllt. auf die fettgeilen 225/55/12, die tragen ja auch mind. 900kg / Rad und es gibt Felgen 7x12" ET-4, also sollte man die Zwillinge damit schon gut kompensieren können. Auch, was die Spurweite angeht.

    Ausserdem sind die sehr gleich im Durchmesser / Abrollumfang, sicher hilfreich bei 'ner etwaigen Eintragung.

  • Leute, was soll ich jetzt machen?

    kaufen,wenn er nicht zu Geldgeil ist,den Neu+Gebrauchtpreis kanste ja bei Mobile nachgucken!

    Gruß+viel Erfolg,Rainerpreis

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!


    Für mich ist der Hänger nicht genau identifizierbar. Bei Fitzel gibt es Bezeichnungen ohne Ende und dieser hat die Bezeichnung: Euro 30-20/48 ZW.

    P1090233.JPG


    Typenschild:

    P1090230.JPG


    Irgendwie habe ich das Gefühl das mich dieser Hänger nicht glücklich macht. 8 Reifen muss nicht wirklich sein und ich kann nicht erkennen ob dieses Teil überhaupt einen Spriegel aufnehmen kann.

    Nächsten Monat hat Fitzel eine Hausmesse und dort werde ich mich beraten lassen. Möchte, auch wenn es ein Topangebot ist, nichts überstürzen.

    Vielleicht mal eine andere Frage:

    Welcher Hersteller bietet ähnlich gute Hänger an?

    Was macht diese Angelegenheit ein wenig kompliziert?

    Ich fahre den Hänger nicht selber sondern meine Frau. Sie ist alleine unterwegs und die Be und Endladung sollte bei schlechtem Wetter möglichst leicht und schnell geschehen. Oft wird ein Auto geliefert und gleichzeitig wieder geladen.


    Grüße

    Tieder

    irgend so ein Eddi Hochlader mit Plane, habe die Maße nicht im Kopf und das Teil steht in der Firma. :/

  • Muss denn eine plane plane drauf?


    Ein fitzel ist genial, aber es muss nicht unbedingt einer sein.

    Es ist immer die Sache, was muss, wie oft, durch wenn geladen werden?!


    Wenn es die Frau übernimmt definitiv ein kippbaren Anhänger nehmen, da ist der fitzel schonmal gut.

    Aber auch ein pongratz passt da wieder sehr gut, und ist auch sehr günstig.

    http://www.pongratztrailers.at…e/produkt/l-at-400-t-k-4/


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: