Restauration Anhänger Kress BJ 1982 800kg gebremst Ladefläche 220cm x 130cm

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich vor zwei Jahren nach einem neuen Hänger umgesehen habe, ist das Thema erst einmal wieder eingeschlafen. Da nun aber ein Bauvorhaben ansteht (mein Neffe baut, ich plane zu bauen) haben wir uns nach gebrauchten Hängern umgesehen. Und mein Neffe hat einen entdeckt:


    anhaengerforum.de/attachment/27796/


    Es handelt sich um einen Kress-Anhänger (der Hersteller war in der Nähe von Heidelberg). Es ist eine Einzelabnahme, 800gk ZGW, gebremst. Uns war von vorneherein klar dass es einen Haufen Arbeit (und Geld) benötigen wird, das Teil wieder flott zu machen. Der Hänger kostete so wie er dasteht 200 Euro, und da der verzinkte Rahmen noch weitgehend rostfrei war, nahmen wir ihn mit.


    Die technischen Daten:


    Hersteller: Kress

    Baujahr: 1982

    Zulässiges Gesamtgewicht: 800kg

    Gesamthöhe: 800mm

    Ladebordwandhöhe: 36cm

    Ladefläche: 220xm x 130cm

    Erste Aktion war ein kompletter Auseinanderbau für eine Bestandsaufnahme, eine Nacht- und Nebelaktion im wahrsten Sinne des Wortes:


    IMG-20180207-WA0004.jpg


    Die Bestandsaufnahme war ernüchternd, aber wenig überraschend, der scheinbar noch ganz gute Ladeboden war auf den alten Ladeboden gelegt, der aus einem Sammelsurium aufgequellter und verbogener Platten bestand. Die haben wir erst einmal separat gesammelt:


    IMG_20180207_163116.jpg


    Teile der alten Bordwände und das alte Stützrad:


    IMG_20180207_163620.jpg


    Die alten Seitenwände:


    IMG_20180207_163105.jpg


    Das kleine Stützrad wurde wohl überlastet, bog sich zur Seite und der Hänger lag auf dem Handbremshebel. So sieht er jetzt aus:


    IMG_20180207_163455.jpg


    Nach der Bestandsaufnahme entschieden wir uns, nur den Rahmen, die Auflaufbremse, die Kotflügel, den Reserverradhalter und die Sicherungsklötze wieder zu verwenden.


    Ersetzt werden:


    • Bremsbeläge (wurden bereits ersetzt)
    • Handbremshebel
    • Schubstange und deren Gleitlager
    • Stützrad
    • Zugmaul
    • Kabelbaum komplett
    • Beleuchtung komplett in LED
    • Seitenwände, Stirnwand, Heckklappe (in 18mm Siebdruck)
    • Bodenplatte (in 21mm Siebdruck)


    Da der Hänger, wie oben bereits erwähnt, eine Einzelabnahme war, werden alle zulassungesrelevanten Teile 1:1 getauscht, auch das völlig überdimensionierte Zugmaul Albe EM220R ;)


    Neu bekommt der Hänger:


    • 6 versenkte Verzurrösen im Ladeboden
    • Seitenmarkierungsleuchten (LED)
    • Deichselbox
    • Reserverradhaube
    • Abdeckplane

    Da es nach dem Auseinanderbauen kalt und regnerisch war, haben wir erst einmal im Keller mit den Schutzblechen angefangen. Da sie verzinkt waren, haben wir nur oberflächlichen Rost beseitigt und neu lackiert (Zinklack als Basis, Zink-Alu-Lack als Farbschicht, Klarlack):


    IMG_20180201_212104.jpg


    IMG_20180203_180730.jpg


    Die Dellen sind übrigens original und bleiben daher auch so, schließlich ist der Hänger über 30 Jahre alt ;)


    Als nächstes war die Auflaufbremse dran:


    IMG_20180202_202940.jpg


    IMG_20180207_163258.jpg


    Das Typenschild wurde gesäubert und klarlackiert.


    IMG_20180207_163223.jpg


    Das neue Stützrad ist schon da, wir haben uns für eine komfortable Automatikversion entschieden:


    IMG_20180207_163323.jpg


    Weiter geht es im nächsten Posting ;)

  • So, weiter gehts...


    Gestern Abend habe ich noch das neue Kabel vorbereitet:


    IMG_20180207_163436.jpg


    IMG-20180206-WA0038.jpeg


    Dieie LED-Lampen habe ich auch mal "fliegend" verkabelt und funktionsgeprüft. Für die Blinker habe ich einen 6.8 Ohm-Widerstand parallel geschaltet damit die Lampendefekterkennung korrekt funktioniert.


    IMG_20180207_163425.jpg


    Heute war das Wetter schön und ich habe noch den vorderen Teil der Deichsel lackiert und den neuen Steckerhalter montiert:


    IMG_20180207_150117.jpg


    IMG_20180207_152137.jpg


    Außerdem habe ich hinten die Leuchten abgebaut und den Rahmen gesäubert, hinten rechts hat wohl mal jemand weiße Farbe verkleckert, und das hing alles am Rahmen. Jetzt ist er wieder schön sauber.


    IMG_20180207_163629.jpg


    Vorne muss noch etwas entrostet werden:


    IMG_20180207_163652.jpg


    Soweit der aktuelle Stand, im Moment holen wir gerade Angebot für das Holz ein, und wenn das Wetter so bleibt können wir vielleicht noch etwas am Rahmen weiterarbeiten. Die Bremse konnte bisher noch nicht zusammengebaut werden, da die Schubstange und die Lager noch fehlen. Sobald es weiter geht, berichtet ich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von da-holgi ()

  • Hallo



    Zitat

    Für die Blinker habe ich einen 6.8 Ohm-Widerstand parallel geschaltet damit die Lampendefekterkennung korrekt funktioniert.

    wie soll das gehen?


    wenn der Widerstand ausfällt, bekommst nen Defekt angezeigt trotzdem die LED gehen


    wenn die LED nicht gehen, bekommst auch keine Fehlermeldung, weil der Widerstand ja noch da ist


    wird zwar oft so gemacht mit einfachem Widerstand, ist aber genau genommen Murks und der TÜV meckert auch, wenn er es sieht



    ansonsten, weitermachen, bin gespannt


    Gruß Mani

  • Hallo




    wird zwar oft so gemacht mit einfachem Widerstand, ist aber genau genommen Murks und der TÜV meckert auch, wenn er es sieht


    Ehrlich gesagt haben wir mittlerweile beschlossen die Hecklampen 1:1 zu tauschen d.h. es kommen wieder die baugleichen Lampen von Hella dran, mit normalen Lampen. Die LED Beleuchtung erzeugt nämlich auch eine Fehlermeldung am Golf meines Neffen wegen der Rückleuchten. Ausserdem können wir die originalen Löcher wieder verwenden und müssen nicht neue Bohren. Nur die Kennzeichenbeleuchtung, die Seitenmarkierung und die Nebelschlussleuchte werden als LED Beleuchtung gemacht.

  • Ja so ist es. Zwischenzeitlich habe ich die Hella-Lampen verkabelt und funktionsgeprüft, wesentlich besser als die LED Lampen.


    IMG_20180211_172942.jpg


    Leider fehlen uns ansonsten momentan die Teile um weiter zu machen, Auflaufdämpfer fehlt noch, und die Jungs mit dem Holz kommen nicht in die Pötte... Wenigstens ist mittlerweile das Zugmaul gekommen.


    IMG_20180211_173033.jpg

  • So, gestern ging es weiter, das Wetter war schön, also kam der Rahmen dran. Gesäubert, entrostet, entfettet. Erst zwei Lagen Zinkspray, silberfarbenes Zink-Alu-Spray, Klarlack.


    So sieht das jetzt aus:


    IMG_20180213_170444_ergebnis.jpg


    IMG_20180213_170501_ergebnis.jpg


    IMG_20180213_170523_ergebnis.jpg


    IMG_20180213_174410_ergebnis.jpg


    IMG_20180213_174421_ergebnis.jpg


    IMG_20180213_174436_ergebnis.jpg


    Eine Frage die mich im Moment noch umtreibt sind die Stützen. Wir wollen hinten zwei Stützen anbringen, ideale wäre es natürlich, die am Rahmen zu befestigen, aber da habe ich jetzt unterschiedliche Informationen gelesen was Bohrungen angeht. Mal liest man es seien keine Bohrungen zulässig, andere sagen im Steg darf man bohren... notfalls müssen wir die Stützen am Holz befestigen, was mir persönlich aber nicht so gut gefällt.

  • Wenn man nochmal gaaanz genau hinschaut, dann sind oft schon Bohrungen ab Werk da, an die -oh Wunder- die neu gekauften Heckstützen aber auch wirklich ganz genau dran passen...:saint:

  • War das nicht so, dass sich das Bohrverbot nur auf geprüfte Teil wie Deichsel und Achse bezieht?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • War das nicht so, dass sich das Bohrverbot nur auf geprüfte Teil wie Deichsel und Achse bezieht?

    Ja, das ist das Problem, weiß eben keiner genau ;) Mein Neffe ist übrigens seines Zeichens GTÜ-Prüfer, und er meinte man darf es "eigentlich nicht" ;)

  • Nö, is genau so wie xiszone gesagt hat: Achse und Deichsel dürfen nicht verändert (Bohren, Schweissen, Sägen...) werden, am Rahmen darf aber natürlich schon gebohrt werden. Wenn die Deichsel als Teil des Rahmens gestaltet ist, also nicht für sich ein bauartgeprüftes Teil ist, dann darf auch an der Deichsel gebohrt werden. Natürlich müssen die Teile noch ihren ursprünglichen Zweck erfüllen können (also in ein C- oder Kastenprofil mit 50er Seitenlänge sollte man kein 45er Loch reinbohren), aber das sagt ja auch der gesunde Menschenverstand. Schaut euch mal Wohnwagen-Deichseln (bzw. auch die Rahmen) an - die haben aus Gewichtsersparnisgründen auch fast immer Löcher drin... ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • solange mit Hirn gebohrt wird darf man am Rahmen bohren, wie schon richtig gesagt wurde, nur bauartgeprüfte Teile dürfen nicht verändert werden


    anderseits ist es aber auch richtig das am Rahmen nicht gebohrt werden darf



    stellt Euch vor ihr seid der Hersteller, und jetzt bohrt da einer rum und hinterher meckert er das der Rahmen gerissen ist


    und will auf Garantie nen neuen Anhänger, merkt ihr was?


    aber gegen zwei 10er Löcher wird niemand was dagegen haben, und den TÜV gehts am wenigsten an, solange die Stabilität nicht offensichtlich leidet

  • So, es geht weiter, jetzt dank verfügbarer Teile Schlag auf Schlag ;)


    Erstmal haben wir letzten Donnerstag Abend (schön im dunkeln und bei Regen) die Auflaufbremse, das Stützrad und das neue Zugmaul montiert:


    IMG_20180215_211718.jpg


    Freitag ging es dann bei schönem Wetter weiter mit der Beleuchtung:


    IMG-20180216-WA0007.jpeg


    IMG-20180216-WA0005.jpeg


    IMG-20180216-WA0009.jpeg


    IMG-20180216-WA0011.jpeg


    Außerdem habe ich am Freitag die Bremse eingestellt, bisher die langwierigste Aufgabe. Die Bremsbacken waren schon passend eingestellt da diese vor dem Kauf erneuert wurden, allerdings hat die Länge des Gestänges überhaupt nicht gepasst, der Umlenkhebel hatte ca. 1cm "Leerweg". Und natürlich war die Gewindestange vorne schön verrostet, vor allem die Kontermutter machte richtig Ärger. Aber nach gefühlt einem Liter WD40 hatte ich sie dann soweit und konnte das Gestänge um 1cm "kürzen" damit der Umlenkhebel spielfrei anliegt. Inklusive Einstellung der "Balance" zwischen links und rechts hat die ganze Sache ca. drei Stunden gedauert.


    Am Freitag abend kam dann auch noch das Holz, die Bodenplatte mal schnell probehalber reingelegt, passt:


    IMG-20180215-WA0022.jpg


    Am Samstag ging wegen dem Wetter draußen nix, aber gestern dann ein kleiner Marathon nach Feierabend. Erst einmal die Zurrösen in die Bodenplatte montiert (ausgesägt hatte ich schon am Freitag als das Wetter noch schön war):


    IMG-20180219-WA0002.jpeg


    Und gestern Abend dann noch die Seitenwände und vordere Bordwand montiert:

    IMG-20180219-WA0058.jpeg

    Jetzt sieht das gute Teil schon wieder fast aus wie ein Anhänger :love:


    Leider ist uns bei der Höhe der Seitenwände ein kleiner Lapsus unterlaufen, ich hatte die alten Wände alle einzeln nachgemessen mit 36.5cm Höhe, das ist aber ca. 1cm zu viel weil sich jetzt vorne am Winkel die Bohrlöcher nicht mehr mit denen der U-Schienen decken =O Deshalb jetzt aber nochmal alle Wände abzuhobeln und neu zu versiegeln war uns zu viel Aufwand, weshalb wir die Schienen jetzt nur mit dem Holz verschraubt haben. Nicht schön, aber selten 8o


    Heute Abend geht es weiter mit Schutzblechen und der Ladeklappe, die wollten wir eigentlich gestern schon vorbereiten, allerdings haben die Alu-U-Schienen nicht gepasst, muss ich heute noch schnell passende kaufen.


    Die Stützen werden wir jetzt doch in die Seitenwände schrauben und nicht am Rahmen bohren. Die kommen aber erst gegen Ende dran wenn die Bordwandverschlüsse dran sind, damit sich das nicht gegenseitig behindert.

  • So, gestern ging es weiter. Ladebordwand, Bordwandverschlüsse, Stützen, Reserverad, Deichselbox wurden montiert:


    IMG_20180221_150818_ergebnis.jpg


    IMG_20180221_150839_ergebnis.jpg


    IMG_20180221_150845_ergebnis.jpg


    IMG_20180221_150920_ergebnis.jpg


    IMG_20180221_150948_ergebnis.jpg


    IMG_20180221_150953_ergebnis.jpg


    IMG_20180221_150858_ergebnis.jpg


    IMG_20180221_170300_ergebnis.jpg


    Erst nach der Montage der Deichelbox ist mir aufgefallen dass es mit dem Stützrad spannend wird, d.h. ob es noch passt wenn es ganz hochgefahren ist, hat aber geklappt, sind noch ca. 5mm Luft.


    IMG_20180221_170856_ergebnis.jpg


    IMG_20180221_170852_ergebnis.jpg


    Geplant ist für Freitag die Elektrik anzuschließen und die Seitenrückstrahler anzubringen, dann ist er bereit für die erste Ausfahrt :love:

  • Also jetzt sieht der Anhänger so schön aus, und dann diese Felgen.


    Die hätteste auch noch schön machen können ^^

    MfG Manuel

  • Tolle Arbeit!

    Aber die Felgen passen garnicht....

    Bin auf die Radkappen gespannt ?

    Ne schöne alte Alufelge vom PKW. Nichts typisch Anhänger. Oder Stahlfelgen mit Chromrand (für das Felgenbett) das passt und wertet Deine Arbeit und den Anhänger mächtig auf. ?