Benderup Kippi 150 umrüsten

  • Ahoi.

    Ich habe einen Benderup Kippi 150 mit Hochplane (siehe Bild)

    18917007-558C-43D0-A719-ED2380104AD1.jpeg


    Der Hänger ist sehr zuverlässig und vielseitig nutzbar.

    Ich habe den Gedanken, den Kippi so umzubauen das ich meinen Suzuki Burgman 650 darauf transportieren kann.


    Innen Maße: L:1440 B: 940 H: 350 mm

    Außen Maße: L: 2540 B:1410 H:840 mm


    Zul. Gesamtgewicht: 500 kg

    Nutzlast : 390 kg

    Leergewicht: 110 kg


    Mein Burgman wiegt ca 280kg, da wäre ich schonmal locker im Gewichtssoll.

    Ich würde mir halt eine Motorradschiene darauf montieren.

    Die sind im Schnitt ja 2m lang.

    Der Kippi ist ja nur 1,44m lang.

    Das heißt die Schiene wäre ca 60cm Richtung Deichsel vorne liegend.

    Ist das vernünftig das so zu machen oder liegt mir dann zu sehr Gewicht auf der Hängerkupplung?!

    Eine andere Idee ist es, eine einzelne Motorradwippe ca 20cm Richtung Deichsel zu verbauen, das sind immerhin 40cm weniger als die große Schiene.

    Wobei mir grad einfällt, ich kann ja trotzdem die 2m Schiene befestigen, und der Motorradbügel, in der Schiene selber ist ja meistens variabel zu versetzten.

    Dann liegt ja nicht unbedingt soviel Gewicht vorne auf der Deichsel, sondern nur die ca 20cm.

    ( 1,44m Länge vom Kippi, 2m Ladeschiene, Bügel bei 1,60m befestigen - da der Burgman nur 1,58m Radstand hat, sodass das Gewicht vom Vorderrad ja nur 20cm Richtung Deichsel liegt)

    Das meiste Gewicht ist beim Burgman eh mittig, sodass das Gewicht zu 3/5 mittig auf den Anhängerrädern steht.


    Ich hoffe ihr könnt mir folgen, mein Frage ist halt, ob das sinnvoll ist oder nicht.


    Desweiteren fahre ich noch eine ATV.

    Von Reifenaussenkannte, zu Reifenaussenkante sind es 1,24m.

    Die Innenbreitenbeträgt ja nur 94cm.

    So, ich wollte gerne wissen ob es sinnvoll ist die Radkästen (nur beim Transport vom ATV) abzunehmen und mir eine

    Universal Platte zuzuschneiden und bei Benutzung verschrauben, um mit dem ATV drauf zu fahren und zu transportieren.

    Ich schätze das ich beim rauffahren dann die Räder vom Hänger überfahren werde.

    Ist das wiederum sowas sinnvoll sich sowas anzufertigen und wenn ja, dann aus welchem Material.


    Ich hoffe ihr blickt durch.

    Gruß Andy


    PS: die Hochplane soll weder beim Transport vom Motorrad noch ATV drauf bleiben.

  • Hallo


    Machbar ist fast alles, aber sinnvoll?


    Ich würde mir an deiner Stelle nen größeren Anhänger kaufen


    Vor allem kannst ja deine vordere Bordwand eh nicht klappen, und wenn sie weg machst, dann fehlt dir die Stabilität


    Wenns kein Kipper wäre, ginge es noch eher, aber so ist das nichts gescheites das sind dann alles Bastellösungen


    Und da die Plane ja dann eh weg soll beim Mopedtransport, wäre ein etwas größerer Plattformanhänger das beste


    Gruß Mani

  • Moin.

    Das denke ich, man kann das irgendwie hinbasteln, aber es bleibt eine Bastellösung.


    Dann lieber etwas größer werden.

    Wenn es ein Tieflader bleibt mit 250x130cm, da gibt es ja riesige Auswahl.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Andy,


    das sind ja wilde Umbaupläne. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es muss was größeres her.;)


    VG Jens

  • Moin Andy. SOLLTEST du das doch irgendwie bei dem Anhänger "hinbasteln" wollen - UNBEDINGT die max. 50kg Stützlast einhalten - NIE überschreiten!

    Habe schon so manchen Anhänger dieser Klasse mit abgeknickten Deichseln gesehen..

  • Das ist ein superhandlicher kleiner Anhänger, den man in jeder Ecke problemlos verstauen kann.

    Aber für das, was du vorhast, einfach nicht geeignet, auch wenn er kein Kipper ist sondern nur eine abklappbare Deichsel hat.

    Kotflügel dürfen generell nicht abgebaut werden.

    Wenn du die Vorderwand aufschneidest, ist das bisschen Stabilität vom Anhänger ganz weg, zudem ist dein Roller um die 2,20 m lang, also viel zu viel Stützlast und um die Kurve kannste dann auch kaum noch fahren.

    Von der dünnen Bodenplatte und fehlenden stabilen Zurrösen ganz abgesehen.


    Insgesamt also leider keine gute Idee. :)

  • Ahoi.

    Danke erstmal für eure netten Kommentare.

    Zum letzen Artikel, der Radstand beträgt 1,58.

    Der Burgman selber ist 2,25 lang.

    Die Gewichtsverteilung beträgt: Radlastverteilung v/h 44/56.

    Das heißt das der Hänger durchbricht, stell ich mir lieber nicht vor.

    Heißt für mich auch, das ein Grossteil des Gewichtes sich dann eh hinter der Achse befindet.

    Ich verstehe all eure Sorgen und Kommentare.

    Ich werde hier weiterhin berichten und Fotos machen.

    Ich werde morgen den Hänger oberhalb mal auseinander bauen, um zu sehen,

    ob Dinge verschraubt oder genietet sind.

    Und meinen Hänger zersägen wollte ich ohnehin nicht.

    Ich Danke schonmal und melde mich.

    Gruß ?

  • Endlich wird’s wärmer.

    Habe mir meine Hänger nochmal genau angeschaut.

    Die Seitenteil sind genietet, am Holzrahmen.

    Also wie oben von euch geschrieben, es wäre machbar.

    Aber ...

    Ich werde mir einen Motorradanhänger holen und meinen

    Kleinen Anhänger behalten und nicht umfunktionieren.

    Danke nochmals für eure Antworten.

    Andy ✌️

  • Moin,


    Schön das du dich zu dem Thema nochmal meldest, und gut das du von der Bastellösung angekommen bist.


    Ich persönlich würde mir wohl keinen motorradanhänger kaufen, ist mir zu einseitig nutzbar und verbraucht dafür zuviel Platz.

    Dann lieber den vorhandenen gegen einen etwas größeren tauschen und alles mit einem machen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Am Holzrahmen :confused:


    Muss kein Motorradanhänger sein. Reicht auch ein Kastenanhänger oder reine Plattform.


    Einen 650er Burgman hatte ich auch mal. War mir mit dem Getriebe zu riskant. Sonst schon ein flinker Bursche mit sequentieller Schaltung, el. anklappbaren Spiegel usw. :)

  • Ich persönlich würde mir wohl keinen motorradanhänger kaufen, ist mir zu einseitig nutzbar und verbraucht dafür zuviel Platz.

    Da kennst du den Wolf Follow Me nicht - Was den Platz angeht.

    Mein STEMA ´Sportgeräteanhänger´;) ist schon vielseitig nutzbar und kostet weder Steuern noch Versicherung. Nur alle 2 Jahre mal zur HU.

  • Ich habe ihn jetzt zum Verkauf reingestellt.

    Ich werde mich dann doch für einen Kastenanhänger mit entsprechenden Maßen umschauen.

    Danke und ich krame den Post wieder aus, wenn ich was gefunden habe ??✌️

  • Ich drück die Daumen das sich wer meldet. Vielleicht springt ja einer auf Dein Tauschangebot an. Viel Erfolg!


    P.S. Geb das Baujahr noch an. Rechtfertigt vielleicht den Preis;)

  • Ahoi. Hänger ist verkauft für meinen Wunschpreis.

    Leider ist mein Zugfahrzeug gestern mit mir verunglückt.

    Sodass ich erstmal warten muss wegen Versicherung etc.

    Also wird’s hier ein endlosvlog ✌️?

  • Hauptsache dir ist nix passiert? =O


    Ansonsten stören wir uns hier nicht dran, wenn du länger bleibst :thumbup:


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich habe den Hänger zum Verkauf weggebracht und beim nach Hause fahren gabs den Unfall.

    Ich will mich nicht weiter zu äußern, Auto ist halt Schrott.

    Drum dauerst noch etwas mit neuem Anhänger.

  • Hoffentlich geht es Dir gut ?!


    Alles ANDERE lässt sich regeln....


    Gruß und gute Besserung Jens:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: