Seitenwanderhöhung

  • Hallo , ich habe mir einen neuen Anhänger von Stema (750kg) mit Spriegel und Plane gekauft . Ich würde gern die Seitenwanderhöhung noch kaufen aber das billigste was ich gefunden habe kostet ca.270 Euro .

    Jetzt die Frage. Ist der Humbaur (750kg) gleich dem Stema ? Auf den Bildern sieht er gleich aus und die Erhöhung kostet nur ca.160 Euro.

    Kann mir da jemand weiter helfen ?


    Besten Dank

  • Hallo Sylvio,

    deine Frage ist sicherlich berechtigt, da viele Händler Anhänger unter ihrem eigenem Label vertreiben und die originale Identität (Originalhersteller) somit verschleiern.


    STEMA und HUMBAUR sind jedoch tatsächlich unterschiedliche Hersteller. Beide sind führende Anhängerhersteller in den Zulassungsstatistiken (STEMA ist der Größte, wo HUMBAUR derzeit steht weiß ich nicht genau).


    Du sprichst zwar von 'auf den Bildern sehen sie gleich aus', bist uns aber eine Quelle/Link schuldig geblieben. Beide Hersteller haben, auch im 750 kg Segment, etliche verschiedene Modelle im Sortiment.


    Vergleiche am besten mal das Kastenmaß (Länge x Breite) auf den Zentimeter genau. Aus welchem Material sind die Bordwände und wie stark/dick sind diese. Wie sind die Aufnahmen zur Befestigung des Bordwandaufsatzes? Oder geht es dir tatsächlich um eine Seitenwanderhöhung ab Werk, also dass die Bordwände statt normalerweise ca. 35 cm dann in einem Stück z.B. 70 cm hoch sind?


    Wenn es um Aufsatzbordwände (rückbaubar) geht, sollte es mich sehr wundern, wenn ein HUMBAUR Bordwandaufsatz auch auf einem STEMA-Anhänger passt.

  • Hier spielt mitunter auch noch ein weiterer Aspekt mit rein.


    Die Betriebserlaubnis:


    Stema hat zu den Standartmodellen noch einige Zusatzausrüstungen, Plane und Spriegel, Deckel, Reling und die Bordwandaufsätze in der Fahrzeugbetriebserlaubnis drin, sind also auch wechselweise oder zusammen zulässig. Nachrüstungen müssen nicht (durch Sachverständige) abgenommen werden.


    Gerade bei Teilen eines anderen Fahrzeugherstellers könnte es problematisch werden....


    Lediglich nicht verschraubte Aufsätze (wekzeuglose Demontage) gelten als Ladung. Fragt sich halt, ob das die :police: auch so sehen.


    Hab selber einen Stema HP1012 von 2003. Bei meinem ist nur eine Hochplane und Spriegel bzw. Flachplane zulässig. Es gibt weder Deckel noch Bordwandaufsätze.....X(


    Der Bau eines Deckels ist für mich kein Problem, Mir kann aber niemand sagen, ob er vom Sachverständigen abgenommen werden muß. Stema sagt, bzw. schreibt, dass es nicht zulässig ist und er nicht in der Fahrzeugbetriebserlaubnis enthalten ist.

  • Habe heute mal bei Stema nachgefragt . Vom aussehen sollen beide Anhänger gleich sein . Nur die maße etwas anders . Der Humbaur hat 2050 x 1095mm innenmaß und der Stema 2010 x 1080mm innenmaß.

    Das Problem was es gibt ist laut Stema >>Auf den Bordwandaufsatz ist es nur noch gestattet eine Flachplane oder Metalldeckel zu montieren!

    Ich wollte aber mit der erhöhung Spriegel und Plane etwas höher bekommen .

    Damit hat sich das schon mal erledigt .