Kaufberatung Autotransporter für Hobbyeinsatz

  • Hallo Leute,


    ich bin der Chris, 29 Jahre alt und komme aus dem schönen Hessen 8) Vor kurzem habe ich den BE Führerschein gemacht und bin nun auf der Suche nach einem Autotransporter.


    Der Hänger soll zu 90% meinen umgebauten Opel Corsa B auf Autotreffen, Messen und Ausstellungen bringen und das ganze max. 10x im Jahr. Im besten Fall steht der Hänger das ganze Jahr in einer Halle, solange er nicht benutzt wird.


    Bei meiner Suche bin ich bei den Marken Anssems, Eduard, Pongratz und Tema hängen geblieben.


    Momentan bin ich sehr angetan vom tema carkeeper 4020s. Das beste Angebot habe ich hier gefunden ---> tema carkeeper 4020s


    Für 2700,-€ inkl. Stoßdämpfer und 100 kmh Zulassung / Vorführung und Zugmaulschloss bin ich der Meinung hier das meiste für mein Geld zu bekommen. Den Anssems MSX finde ich auch noch ganz gut, aber dann doch nochmal gut 200 Euro teurer und nicht ankippbar.


    Leider habe ich bisher zu Tema noch nichts gefunden, daher wollte ich hier mal nachfragen, wie hier so die Meinungen zu diesem Anhänger sind, bzw. ob es noch andere Vorschläge gibt. Der Pongratz l-at 400 t-k scheint ja ziemlich ähnlich zu dem Tema zu sein.


    Soviel erstmal zu mir und meiner Suche. Über eine Rückmeldung würde ich mich natürlich sehr freuen.


    Grüße

    Chris

  • Hallo Chris! Da mein Vater ne FahrzeugAufbereitung betreibt hatten wir eine zeit lang nen Autotransport anhänger von der Firma Böckmann mit ausziehbaren schienen usw. Der lag wie nennt brett und hat auch gut was weg gesteckt. Die Anhänger von der Firma Algema finde ich auch richtig gut durch dachte usw.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Moin Chris.

    In dem Preisbereich würde ich ganz klar den Pongratz L-AT 400 nehmen.


    EIGENTLICH würde auch der kleine, 1500kg-Einachser reichen, aber das passt vermutl. mit den "anderen 10% Nutzung" nicht hm?!

    1. musst du einfach mal nach Pongratz L-AT hier im Forum suchen... da hab' ich schon seit ~3-4 Jahren immer mal wieder was zu geschrieben.

    Hatte lange Zeit 'nen Anssems MSX und der nächste wird jetzt aber 'n Pongratz L-AT. Der Tema - und viele weitere Anhänger von anderen Herstellern sind dem eigentlich nur nachempfunden. Der Pongratz war der 1. seiner Art und finde ich bis heute auch den besten. Also - für's Geld natürlich.

    2. hättest du für den Pongratz 'n top Händler direkt vor deiner Haustür - nämlich der Wolf in Biebertal. Nah + günstig, besser gehts nicht.


    Hast ma 'n Foto vom Corsa? :biggrins:


    Gruß Jonas


    edit: Achso - (fast) egal welchen du am Ende nimmst - NIMM' KIPPBAR!

  • @ Jonas: So ein kleiner Einachser könnte sicher reichen, aber der 2-Achser ist mir wegen der Laufruhe und fürs rangieren lieber bzw. möchte ich da lieber auf Nummer Sicher gehen. Beim Einachser muss das Auto ja dann genau platziert werden, damit die Gewichtsverteilung stimmt. Und bei dem 2-Achser bin ich flexibel, wenn ich mal was anderes als den Corsa laden möchte.


    Ja, der Pongratz ist natürlich auch nicht schlecht, aber bei dem von dir vorgeschlagenen Händler kostet der 3200 Euro mit 100 kmh Zulassung und Seilwinde :( Ich schau mal, ob ich den Pongratz zu einem besseren Preis finde. Die 2700 Euro sind eig. schon mein Limit. Da auch gebrauchte Anhänger kaum günstiger sind, lohnt sich ein gebrauchter wohl nicht wirklich.


    Achja....eine Frage zu dem Kippmechanismus hätte ich noch. Wenn ich auf den Hänger drauf fahre, wann klappt der Hänger dann runter ? Wenn ich noch mit den Hinterrädern auf den Rampen stehe und der Hänger schon runter geht, setze ich doch mit dem Schweller auf dem Hänger auf oder hab ich da einen Denkfehler ? :/


    Vom Corsa gibts natürlich auch Fotos ;)


    Siegen_Ikea_3.jpegSiegen_Ikea_4.jpegLoop5_TuningNight_14.jpgLoop5_TuningNight_12.jpgLoop5_TuningNight_10.jpg

  • Moin.


    Gut gemachter corsa.

    Luftfahrwerk? Ansonsten erstmal Gedanken um den auffahrwinkel machen ;)


    Ich persönlich bin absoluter Eduard Fan, aber als reiner Auto transporter würde ich den pongratz bevorzugen.

    Am geistern wäre wohl ein absenkbarer Anhänger.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Cool, danke.

    Gut, nicht mein Fall muss ich zugeben - AAABER nachdem ich ja auch 'n "car guy" bin, rein von der Arbeit (u. Geld) her etc. natürlich extremst sauber und klasse ausgeführt - meinen Respekt dafür! :super:


    Achja....eine Frage zu dem Kippmechanismus hätte ich noch. Wenn ich auf den Hänger drauf fahre, wann klappt der Hänger dann runter ? Wenn ich noch mit den Hinterrädern auf den Rampen stehe und der Hänger schon runter geht, setze ich doch mit dem Schweller auf dem Hänger auf oder hab ich da einen Denkfehler ? :/


    Also, die meisten kippen mit sog. Schwerpunktverladung, d.h. der Hersteller hat die so ausgelegt/berechnet, dass die kippen, wenn eine gute Stützlast erreicht ist.

    Und solange die Hinterräder noch auf den kurzen Rampen stehen, kippt da auch noch nix. V.a. net beim Corsa - der iss' ja eh ziemlich kurz.


    Hat der eigentlich Airride oder ist immer so tief? Wenn zweiteres, bräuchtest du ggf. noch längere Rampen... und dann kommst so-oder-so mit deinen 2700€ net mehr hin...

    Und wenn schon Tuning brauchts doch eigentlich auch Alufelgen für den Trailer?! :biggrins:

  • @ benni: jap, der Corsa hat ein Luftfahrwerk. Das mach das Verladen dann etwas einfacher.


    @ jonas: danke für das Lob. Im Corsa steckt schon einiges an Geld und Zeit ?


    Gibts überhaupt Alufelgen fürn Trailer? ? Ich glaub die Stahlfelgen reichen erstmal ?


    Ich werde mal bei lehwald anfragen ob er mir auch den pongratz anbieten kann. Mal schauen wo man da preislich landet.

  • Sieht sehr stimmig aus dein Corsa.

    Was die Felgen angeht, gibt es für Anhänger schon n paar Alus. Wir haben auch ein paar Spezis hier im Forum, die dich da klasse beraten können.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Für mich persönlich wäre in deinem Fall nicht unerheblich wie der Boden ausgeführt ist.

    Ein geschlossener Boden ist bei Mistwetter definitiv von Vorteil, und ergibt noch die Möglichkeit für andere Transporte.

    Da ist der Eduard wieder vorn mit dabei, besonders da du ja das Auto besser verladen kannst als erwartet.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Richtig geiler wäre es wenn der trailer kompett geschlossen ist,so wie es manchmal die Lackierer haben.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Das ist privat aber kaum zu bezahlen.

    Selbst ein universal Transporter mit plane wäre um einiges zu teuer.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Erst mal Hallo.

    Dann Respekt für deinen Corsa. Man sieht richtig wie viel Geld und Arbeit drin steckt.

    Dann wie die anderen schon sagten.

    Bei so einem Fahrzeug muss der Anhänger Alus bekommen. Das verpflichtet förmlich.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Naja....wenn es regnet fahre ich nicht zu Treffen und bei Messen wird halt vor Ort nochmal gewaschen. Beim eduard gefällt mir der siebdruckboden nicht. Der sieht irgendwann nicht mehr schön aus. Und mit Plane ist zu teuer und zu viel Luftwiederstand beim Fahren.


    Danke Stone

  • Das täuscht, unser ortsansässiger Verleiher hat nen TPV mit Holzboden, der sieht immer noch top aus.

    Wie immer eine Frage der Pflege.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ein geschlossener Boden ist bei Mistwetter definitiv von Vorteil, und ergibt noch die Möglichkeit für andere Transporte.

    Naja Benni, bei Wetterverhältnissen wie solchen:

    http://www.piqza.de/wp-content…tarker-regen-autobahn.jpg


    ists auch schon wieder egal, ob der Anhänger 'n durchgehenden Boden hat oder nicht. Weißt vllt. noch den Transport vom Nissan 180SX mit meinem Anssems und Grand Cherokee - 1400km Mistwetter, 700km mit Auto druff. Da hats der durchgehende Boden auch nicht mehr rausgerissen. :weglach:

    Das mit den anderen Transporten stimmt ansonsten - allerdings schleppt man das Mehrgewicht dafür halt ständig rum. Oder es wird teuer - extrem teuer.


    Aber dachte mir schon dass Chris bei so 'nem Sauwetter o.ä. schon direkt nicht ausrücken würde.


    a propos - @chris: Alufelgen siehe hier. :pfeif: :biggrins:

    DER Alufelgenthread... Schwerpunkt 10", aber auch andere Größen


    Und stimmt - was andere sagten - für Pflege von Holzböden siehe hier:

    Siebdruckplatte reparieren / pflegen

    1x im Jahr machen und das sieht - auch auf längere Zeit - schon gleich viel anders aus als ~95% aller ungepflegten, runtergerittenen Nutzanhänger


    Gruß Jonas

  • Hi,


    wenn der Anhänger nur ca. 10x pro Jahr das Auto transportiert, muss es evtl, ja kein Autotransporter sein. Ein offener Kasten ist auch mal für etwas anderes gut. Für meine Anhänger "Offener Kasten" habe ich zwei Alurampen mit Blech zum Einhängen zwischen Rahmen und Bordwand: Einfach hinlegen und auf den Anhänger fahren. Der Mehraufwand zum Autotransporter ist eigentlich nur das Befestigen der Rampen nach dem Verladen. Der Rest geht fast so schnell wie beim Autotransporter. Die Rampen sind 2, 8 m, für 3100 kg und sind eigentlich ganz gut zu handhaben. Evtl. kann man auch einen Schacht anbringen, dann geht es mit den Rampen nochmals einfacher.

    Nur so als Idee... :?:


    Gruß

    Gerhard