Westfalia mit Drehschubfeder: was ist davon zu halten?

  • Ich habe gerade festgestellt, daß ich nur noch 3 Anhänger auf dem Hof stehen habe. Nachdem das niemals reichen kann, bin ich nun beim Stöbern über einen Westfalia-Anhänger gestolpert, der eine für mich vollkommen unbekannte Federung besitzt.

    Was ist denn von dieser Drehschubfederung zu halten? Taugt die was? Wo sind die Schwachstellen? Ist die eher hart oder weich?


    Wie funktioniert diese Federung eigentlich? Auf dem Bildern im Netz finde ich nur dieses Ersatzteil oben und man sieht, daß sich da ein Arm wohl in dieser großen "Buchse" dreht. Aber was federt da nun genau?


    Was ist denn von dem Zustand auf dem nachfolgenden Bild zu halten? Klar, Rost, würde ich erstmal für sanierbar halten. Aber da sich mir noch nicht ganz erschließt, wie diese Federung funktioniert, bin ich nicht sicher, ob dieses Drehteil oben womöglich schon so vorgeschädigt ist, daß eine Sanierung nicht lohnt.


    Screenshot-2018-1-25 Westfalia Anhänger 600 kg mit Deckel.png


    Ich hoffe, mir kann da jemand ein paar Tips geben?


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo Clemens


    Ne drehschubfeder arbeitet wie ne drehstab nur das da ein gummielement ist das sich verdreht


    Das Westfalia Teil schaut aber selbst gebastelt aus, sowas hab ich noch nie gesehen


    Der hat die Schraubenfeder durch dieses andere Teil ersetzt, kann kaum original sein


    Und wenn doch, dann war das nur mal kurz serie und wurde gleich wieder verworfen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    die Teile scheinen schon soweit original zu sein: https://www.google.de/search?q…_AUIDCgD&biw=1920&bih=947 Aber es gefällt mir nicht wirklich...


    Wenn ich sicher wüßte, daß man das Teil im Bedarfsfall problemlos auf Cellasto (ist ein 600kg-Anhänger) umrüsten könnte, würde ich nochmal drüber nachdenken. Aber so erscheint mir das wirklich nicht sehr vertrauenerweckend. Andererseits hätte der Anhänger neuen TÜV... :/


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ja, das ist tatsächlich so Original. Soweit ich weiss, verbaut beim Westfalia Typ 118113 und 118133. Anstatt mit Cellastofeder (oder noch besser mit Schraubenfeder + Radstoßdämpfer) wurden hier die Schräglenker mit diesen Drehschubfedern ausgerüstet. Der Buchsensatz in Bildanhang 3 dient als Verbindung zwischen Schräglenker -> Drehschubfeder -> Rahmen.


    Auch für meinen persönlichen Geschmack nicht sehr vertrauenserweckend. Sonst sieht's nachher so aus wie in diesem Thread (gleicher Anhängertyp):

    Anhänger Westfalia: rechte Aufhängung hängt (Rad steht schief)


    Ob ein Umbau auf Cellastofeder möglich ist, ist mir leider nicht bekannt. Rein von den Fotos her sollte das möglich sein... :/


    P.S. Darfst den Anhänger aber gern kaufen und dann hier im Forum unter Projekte/Umbauten ein reichlich bebildertes Projekttagebuch anlegen... ^^

  • Der Anhänger wird es nicht werden, zumal der Deckel aus GFK wohl undicht ist. Für wenig mehr bekommen ich was deutlich Besseres, wo ich nicht gleich Arbeit und Geld reinstecken muß.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • hmmm k.a. was du genau suchst, aber den hier hab' ich schon seit längerer Zeit in Kleinanzeigen auf beobachten:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…tueren/737102474-276-2603


    Finde ich ja mal supergeil und kultig. Hab' mich allerdings noch nie getraut, dort anzurufen, 1. wg. dem womöglich zu erwartenden Preis und 2. - naja, muss ich ehrlich sein, ich BRAUCH' den eh nicht. Würde dem auch nur fiese Breitreifen o.ä. verpassen, die den ganzen Kotflügel füllen... von der Breite her... :evil:


    Braucht halt definitiv auch Arbeit - und das wohl nicht zu wenig.

  • Der hat ja garkeine Fenster =O


    Nimm doch den: https://www.ebay.de/itm/Oltime…ungsanhanger/332503997108 Mit Fenstern, Platz für dicke Reifen und vor allem einen Preis ^^


    Genau suche ich einen Westfalia-Anhänger mit Kasten und Deckel, Ladehöhe innen mind. 60 cm, Kastenmaß innen mind. 100 x 200cm, Holz oder (bevorzugt) Alu, bis 750kg, keine Drehschubfederung.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Nimm doch den: https://www.ebay.de/itm/Oltime…ungsanhanger/332503997108 Mit Fenstern, Platz für dicke Reifen und vor allem einen Preis ^^

    Sogar bei mir im Ort - also wenn ich kucken gehen soll, sag Bescheid! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ne danke, nicht noch eine Baustelle. Außerdem habe ich nach einem Foto das Gefühl, daß da no a Leich' drin liegt.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Neeee, auf den anderen Bildern steht die "Leiche" doch neberm Anhänger! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001