Wohnwagen zum Quadtransportwohnwagen umbauen

  • Hallo, ich will mir nen alten Bürstner WW mit 8m Aufbau und Doppelachse (1,9t) zum Rennhänger umbauen. Hinten Klappe rein, paar klappmöbel bisschen verstärken und los. Zurrösen türlich auch.


    Anmerkungen?

    Mach es selber, dann weißt du wers verbockt hat.


    "Leichtlaufreifen?? Fürn Schwerlasttransporter????"

  • Jep,

    wenn Du die Wand rausnimmst ist die Festigkeit vom Wohnwagen hin.
    Die Möbel selbst die Hängeschränke dienen der Festigkeit.
    Ein Wohnwagenfahrgestellt ist was anderes wie ein Autotransporter.
    Viel Spass

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Wilk hat zum Bürstner alles Wesentliche gesagt.


    Lieber einen normalen Anhänger umbauen und eine Wohneinheit mit Quadgarage draufsetzen. Oder gleich einen Kofferanhänger...


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Also von euch kommen die gleichen Bedenken wie überall...

    Hm ich nahm an wenn ich die geplante Hecktür mit einem stabilen Rahmen versehen würde, aus Metall oder holzprofilen dann ginge das schon... Die Klappe sollte nach oben schwenken...

    Hängeschränke und so was sieht man bei den dafür vorgesehenen Caravan (Sportcaravan) doch auch frei hängend... soll das vom Aufbau so ein großer Unterschied sein?

    Dem Innenraum muss man eh neu aufbauen, da könnte man doch einen tragenden Rahmen hinbauen... Es gibt ja auch schon umgebaute, daran hab ich mich bisschen orientiert.

    Könnte einen für 700 € bekommen dicht und trocken, Grundriss passt auch ... Aber obs wirklich geht...

    Mach es selber, dann weißt du wers verbockt hat.


    "Leichtlaufreifen?? Fürn Schwerlasttransporter????"

  • Die Sportcaravan ala Knaus Deseo sind schon in der Konstruktion darauf ausgelegt. Ein regulärer Wohnwagen ist nicht konstruiert viel Gewicht hinten mittig aufzunehmen.
    Wie viel Zuladung hat der Wohnwagen denn, den du da im Auge hast?
    Grundsätzlich sehe ich da sehr viel Arbeit um einen besehenden Wohnwagen stabil und trocken umzubauen. Der deutlich einfachere, sicherere und universellere Weg ist sicherlich in einen Kofferanhänger eine Wohneinheit zu stellen oder auf einen Kastenanhänger einen Koffer mit Wohneinheit zu bauen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo Gerry,
    Du schreibst dein Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1900kg.
    Ich bin mir zu 95% sicher das der schon leer an die 1500 bis 1700kg bei der angegebenen Größe hat, also hast nur knapp 200 bis 400kg bis zum Gesamtgewicht. ist nicht viel!
    Selbst wenn Du viel Inneneinrichtung rausschmeißt und einen Rahmen einbaust ( bei der Größe brauchst einen ordentlichen Rahmen) wirst immer noch bei 1200 bis 1400 kg ankommen dann rechne dein Moped und das Zubehör dazu was bleibt dann noch bis zu 1900kg?
    Bist vermutlich schon drüber.
    Als nächstes die " Garage" hinten = mangelnde Stützlast = wenn Du Pech hast schlingern und fliegen.
    Schau mal in das Wohnwagen Forum da hat Chrischa versucht einen Wohnwagen fast so umzubauen wie Dir das vorschwebt und hat nach nur einer Tour wellige Seitenteile am Heck
    weil seine Konstruktion nachgegeben hat.
    Wie oben schon bemerkt Wohnwägen sind anders aufgebaut als "normale" Pkw Anhänger.


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Noch habe ich den nicht gekauft...

    Geplant ist das große ATV mit 300 kg auf die Achse zu stellen und das Sportquad mit 200 kg dahinter. Sollte doch gehen, der Typ hat aber alles ganz hinten hingebaut ich kenn den Thread nämlich...

    Aus seinen Fehlern wollte ich lernen...


    Leergewicht is so ne sache ja....

    ich kenn es vom 1987er Hobby meines Opas, der hat 1200kg gesantgewicht und wiegt 1100 leer...

    Hmmm der lag schon mal auf der leitplanke soweit alles stabil gebaut der ist wieder gut hergerichtet worden.

    Weiß auch nicht so recht...

    Mach es selber, dann weißt du wers verbockt hat.


    "Leichtlaufreifen?? Fürn Schwerlasttransporter????"

  • Die Größe eines WW lockt schon.
    Ich würde einen alten (oder sehr günstigen neueren) WW kaufen. Diesen komplett entkernen und dann mit Vierkantrohr ordentlich von Innen verstreben. Dann sieht man zwar die Schraubenköpfe außen, wäre mir aber egal. Meistens geht der Wohnwagenrahmen genau dort entlang, wo das Quad steht oder rollt. Ein Kofferanhänger geht natürlich auch, aber der ist nicht isoliert und in der avisierten Größe nicht gerade preiswert. Ein Doppelachser wäre natürlich besser.
    Als Schlafgelegenheit ein Klappbett anbringen. Zum Transport hoch klappen, wegen dem Quad was drunter steht (Stützlast), und zum Nächtigen das Quad nach hinten schieben.

  • Wie groß sind die Quads denn und wie groß soll das Wohnabteil haben.
    Vielleicht ist ja auch ein Planenanhänger mit Wohnkabine eine Lösung. Ich denke, dass ein Umbau eines Wohnwagens durchaus teuer wird.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Beide Quads werden in der länge etwa 5m brauchen. Wohnabteil soll integriert werden, am liebsten eine Sitzecke da wo die quads stehen, klappbar, sowie ein bett vorne und bad und Küche auch vorn. Abtrennen kann man durch ne plane oder so...

    Mach es selber, dann weißt du wers verbockt hat.


    "Leichtlaufreifen?? Fürn Schwerlasttransporter????"

  • Hallo


    die normalen Wohnwagen werden von Innen nach Außen aufgebaut


    also Bodenplatte, darauf stehen die Möbel
    dann wird rundum dünnes Pappelsperrholz als Wand an die Möbel getackert
    darauf dann Dachlatten, dazwischen Styropor und dann Außen drauf die Aluhaut


    die Möbel ausbauen geht entweder nur wenn du die Aluhaut und alles andere weg machst, oder mit roher Gewalt


    ich würde das lassen, der Aufwand ist dermaßen hoch, da ist es einfacher nen normalen Koffer zu isolieren und dort nen Wohnraum ein zu bauen


    und den Rest als Koffer/Garage zu lassen


    Gruß Mani

  • Und wenn ich die Möbel nur kürze, sagen wir mal 20cm pro seite stehenlasse?

    Mach es selber, dann weißt du wers verbockt hat.


    "Leichtlaufreifen?? Fürn Schwerlasttransporter????"

  • Das Alublech (Außenhaut) ist auf die Isolierung geklebt. Dann kommt eine Rahmenkonstruktion und an dieser sind dann die Möbel mehr oder weniger dran.
    Ich würde nach wie vor den WW entkernen und weiter wie von mir schon geschrieben.
    Suche mal im Wohnwagenforum den Um- bzw. Aufbau eines alten LMC Doppelachsers raus. Da siehst du dann genau alles im Detail. Hat zwar Monate oder sogar Jahre gedauert. Lag aber am Zeitmanagement des Eigners.

  • Das hört sich nach günstig viel Raum kaufen und umbauen an.


    wenn man den Wowa verstärken will, ist man sehr schnell an der Gewichtsgrenze. Und 500 kg kannst du niemals herausholen.


    Unabhängig davon wird das Ganze nicht schön. Nicht schön zu beladen, weil eng. Nicht schön zu bewohnen, weil alles zum Kompromiss umbebastelt. Nicht schön zu fahren wegen der Gewichtsverteilung. Nicht schön, weil durch den Umbau der Wowa-Nutzen zum Großteil aufgegeben werden muss.


    Was ist Dein Ziel? Dein Problem, das du lösen willst?
    mit Quad reisen und am Ziel im Matsch spielen? Und dort übernachten?


    Eine Lösung könnte sein, ein Wohnmobil zu kaufen, für jedes Budget und Geschmack verfügbar. Und einen passenden Lastenanhänger hinten dran. Vorteile sind, dass das Womo separat nutzbar sind, der Anhänger für andere Zwecke zur Verfügung steht. Das Gespann ist wahrscheinlich einfacher zu fahren. so was ist auch wieder verkaufbar. Der Verlust begrenzt und der Zeitaufwand zur Beschaffung/Erstellung geringer.


    Dein umgebauter Wohnwagen wird nach dir zum Schrott wandern, weil zu individuell und damit fast unverkäuflich.

  • Ok, das Thema hat sich aus Zeitmangel erledigt. Im Moment ist es die einzige Option meinen bestehenden Hänger mit Plane zu versehen und für einen Transporter zu sparen. Das kleine Quad im Transporter und mein Miez aufn Hänger... ist denk ich am flexibelsten.


    So muss ich mir in nächster Zeit nicht ne Leiche hinstellen.


    Danke an alle die mich aufgeklärt haben. Ihr seid sehr hilsfbereit.

    Mach es selber, dann weißt du wers verbockt hat.


    "Leichtlaufreifen?? Fürn Schwerlasttransporter????"

  • "Große" Arctic Cat mit 300kg? Sicher? Müssten das nicht eher 550kg sein?

    Ich habe letztes Jahr auch 2 ATV transportiert (CanAm 650 und Yamaha 400), auf einem gemieteten Fahrzeugtransportanhänger, Ladefläche 2,20m * ca. 4,0m, Einachser, zGG 1,5t. Ich denke, wir haben die 900 kg Zuladung bis auf 100 kg Reserve ausgereizt. Der Mietpreis war für eine Woche absolut ok und der Anhänger hat sich auf der 1000km Reise gut gemacht. Wir hatten auch erst überlegt, einen Transporter zu nehmen.

    Und die notwendigen Verzurrmöglichkeiten in einen Wohnanhänger einzubauen wird wohl eher schwierig. Das ist selbst bei einem Plattformanhänger erheblicher Zusatzaufwand, wenn mans richtig macht. Und das lässt sich nicht ernsthaft mit Airlineschienen lösen, weil da die Zurrkräfte nicht bekannt sind, die die vertragen. (Oder gibt's da was Neues?)