Abreissseil und Hollandöse im Ausland

  • Kommt auf deine AHZV an. Bei einigen ist eine Öse dran, dort wird die Leine mit einem Karabinerhaken eingehakt und eigentlich nicht einfach über die Kupplung geworfen. Oder eben eine Schlinge gemacht. Das andere Ende ist normalerweise am Anhänger fest verschraubt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Axel sorry ja ist ein umgebremster Anhänger. Die Schlaufe dürfte ich ja in Deutschland über Kupplung werfen in der Schweiz nicht. Die Kupplung ist abnehmbar. Ich habe eine Öse am Heck neben der Kupplung diese ist fest am Auto verbaut. Allerdings reicht die Schlaufe vom Anhänger nicht bis dorthin. Nun bin ich am überlegen wie ich dies verlängern könnte. Deshalb das andere Foto mit dem seil

  • Ich habe eine Öse am Heck neben der Kupplung diese ist fest am Auto verbaut. Allerdings reicht die Schlaufe vom Anhänger nicht bis dorthin.

    Und das aus gutem Grund:

    Diese Öse am Auto ist eben -wenn überhaupt- nur für GEBREMSTE Anhänger.

    …sorry ja ist ein umgebremster Anhänger. Die Schlaufe dürfte ich ja in Deutschland über Kupplung werfen in der Schweiz nicht.

    Diese Schlaufe darfst du in Deutschland sogar abbauen und wegwerfen, weil sie hier keine Vorschrift bei ungebremsten Anhängern ist. Wie sich das in der Schweiz verhält, weis ich nicht zu sagen.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • jo, aber der Ungebremste soll ja auch in CH net wild in der Gegend umherfliegen, sondern von der Schlinge (im Bild rechts von TE) gehalten werden. Dafür darf auch die net einfach um den Kugelhals geworfen werden.

  • hab ne gute Seite gefunden, mit allen Vorschriften


    das rote Seil kannst jedenfalls vergessen, das ist nur für die Handbremse gedacht


    du kannst das dicke Seil z.B. mit nem dicken Schäkel am Kugelhals festmachen


    der Schäkel muß halt so groß sein das er um den Kugelhals rumgeht, da die Kugel ja dicker ist, kann er aber nicht drüber rutschen


    das geht aber auch alles nur bei einer starren Kugel, bei dem abnehmbaren Zeugs mußt irgendwie an den festen Teil hin, die haben aber oft schon ne entsprechende Öse für einen Schäkel

  • Oder man nutzt die Suchfunktion und liest einfach im vorhandenen Thread nach!


    Hab jetzt die beiden Threads verbunden - lest einfach mal die ersten 9 Seiten durch!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja, das frage ich mich bei dem Foto auch:

    Wie bekommt man die Schlaufe da durch?

    Dieser Zipfel wird zurückgezogen und es entsteht eine Öffnung.


    Hier mal eine größer dargestellte Öse:

    Hollandöse, Sicherheits-Schelle Karabiner, Öse Abreißseil für Kugelhals
    Hollandöse, Sicherheits-Schelle für Karabiner, Öse für Abreißseil, Holland-Öse zur Nachrüstung direkt am Kugelhals der Anhängerkupplung
    cara-tech-24.eu


    Edit by Mod: Bild gelöscht Grund: URHEBERRECHT