Stützlast beim Doppelachser messen

  • Hallo zusammen,


    die Stützlast beim Einachser ist ja relativ einfach zu messen.

    Es wurde schon einmal ein Beitrag ins Leben gerufen, der damit ausging, dass die Kupplung auf gleicher Höhe sein soll usw.

    Aber leider nicht zielführend:(.

    Ich hoffe das jetzt irgendetwas produktives/umsetzbares kommt.

    Danke!

    Ihr wisst ja, dass das Projekt Ladekran am laufen ist.

  • also wenn es 1000%ig haben willst dann wirds aufwändig


    Anhänger über die Kupplung stellen, Stützrad runter drehen bis Kupplung zu macht

    Höhe bis Boden messen

    Stützrad ganz hoch drehen

    Höhe bis Boden erneut messen, (damit weißt wie weit er das Auto runter drückt)


    Anhänger wieder abhängen und stück zurück schieben


    Wagge unter AHK Kugel, Stück Dachlatte auf Waage stellen und an Oberkante Kugel anzeichnen

    den Messwert oben wie weit er einfedert noch abziehen und Latte abschneiden

    Anhänger wieder vor schieben und auf Dachlatte ablassen


    nun hast das 100% ig genaue Gewicht das der Anhänger in dieser Stellung auf die Kupplung bringt


    sobald aber jemand ins Auto einsteigt stimmt dieser Wert nicht mehr 100%ig, also das ganze von vorne, Zack zack



    Gruß Mani

  • wie steht den dein Anhänger hinterm Auto ? ist der etwa in der Waage oder wird eine Achse mehr belastat ?


    MfG Michael

    Der Anhänger steht zu 99% in der Waage.

  • Hallo Mani,


    sehr umfangreich. Aber ich werde es am WE mal probieren.


    Danke erstmal!


    VG Jens

  • Ein Tandem hat leer (fast) keine Stützlast. Zumindest zu vernachlässigen....


    Und wenn der gleichmäßig über die Achsen beladen ist eigentlich auch nicht....


    Wenn du natürlich nen Kran oder anderen Kram auf die Deichsel baust dann sicher schon, muss dann aber auch ordentlich

    Gewicht sein das das die nhintere Achse leicht hochdrückt.

    Sonst hat ein Tandem keine Stützlast.

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Meines Erachtes hat ein leerer Tandem auch schon eine ganz ordentliche Stützlast, was auch dem Fahrverhalten zugute kommt. Meiner zumindest.

    Beim Beladen dann einfach aufpassen, daß die Stützlast nicht mehr viel steigt, im Zweifelsfall mit ganz leichter Tendenz nach hinten laden, dann nimmt die Stützlast nicht mehr viel zu.

    Richtige Beladung ist das A und O!


    Gruß Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Moin

    Also meiner hat wohl Stützlast,ich wiege fast bei jeder Beladung!

    Gruß,Rainer

    http://www.algema.de/algema/at-baureihe/

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • nagut, das ist ja nu auch 'ne andere Liga - bei Algema/Fitzel, Meotefindt und z.B. Airstreams gibts halt (zum Teil) Tandemachsen mit Lastausgleich. DAS ist schon 'ne SEHR geile Sache! Gibts halt leider nur bei den wenigsten Anhängern da sauteuer...

    Von Nieper gibts im Übrigen auch 'n verdammt schickes Tandem-Achsaggregat mit Lastausgleich... :love:

  • is doch eigentlich ganz einfach


    ohne Stützrad steht auch ein Tandem in der Regel so da


    Tandem 1.jpg


    um ihn in ne normale Lage zu bekommen, muß ich ihn hochheben,


    Tandem 2.jpg


    und das ist die Stützlast die auf die AHK wirkt


    somit ist es klar das die Aussage oben ja wohl falsch ist


    ich kenn nur ganz wenige Anhänger die ohne Stützrad gerade stehen bleiben

  • Der Niepertip ist Klasse,dort bin ich 20 Jahre lang einmal in der Woche gewesen+hab die mit Gas versorgt!

    Tolles Programm haben die,hätte ich nicht gedacht!

    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Nieper sind so "Nachmacher" die sind immer 10 Jahre später dran als alle andern


    die Drehstabachsen mit Lastausgleich gabs vor 30 Jahren scho bei Peitz und BPW und auch ne zeit bei Knott


    is also a alter Hut

  • ich kenn nur ganz wenige Anhänger die ohne Stützrad gerade stehen bleiben

    Einer davon steht in meiner Garage!


    Warum?

    Weil die Achsen genau mittig unter der Ladefläche stehen.

    Heißt: Von vorderer Achse bis zum Kastenende vorne und von hinterer Achse bis zum Kastenende hinten ist genau der gleiche Abstand.

    Das einzige was vorne "mehr wiegt" ist das Stück Deichsel vom Kasten bis zum Zugfahrzeug.

    Dadurch ist der vorne minimal schwerer als hinten im Originalzustand.

    Heißt wenn ich das Stützrad vom leeren Anhänger hochdrehe, kippt der vorne nur leicht nach unten, der bleibt fast in Waage stehen....

    Stelle ich mit natürlich ne Riesen Deichselbox drauf und packe da ewig viel Zeug rein, siehts anders aus... das ist klar :evil2:

    Wenn der leer 10kg Stützlast hast ist das viel.... muss ich mal messen.... und 10kg ist fast nix in meinen Augen....:evil:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Fu.... Käme alleine vom Eigengewicht der Deichsel nicht hin. Aber miss wirklich mal ehrlich nach, das interessiert mich jetzt. Hab auch einen Tandem und den hebt man vorne alleine nicht an, wenn das Stützrad hoch ist (obwohl er auch nur leicht schräg steht). Und ich habe nun wirklich keine Streichholzarme:)

  • Wenn ich meinen Kipper ohne Stützrad auf die AHK wuchten muss, dann wippe ich ein wenig an der Deichsel. Ich könnte zwar auch hochheben, das ist aber auf Dauer für den Rücken nicht gut. Dein Prozedere (FU450) mit deinem Hapert klappt vielleicht bei einem tiefergelegten PKW ganz gut. So ein Doppelachser hat immer (na gut, Pferdeanhänger mit Kutschtransport nicht) die Achsen etwas weiter vorne. Auch bei meinem Saris sind es nur ca. 3cm. Dafür ist der Rahmen vorne länger, die AE+Deichsel, ein schweres Stützrad und die Pumpe für die hohe Stützlast ausschlaggebend. Theoretisch müsste sich dann dein Anhänger im Leerzustand mit einem leichten Fahrzeug ganz schlecht fahren (ziehen) lassen. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da Hapert nun auch kein Kleinserienhersteller ist.

  • Hallo Pit,


    leider falsch....;).

    Aber ein Versuch hast Du noch....:bitteschoen:.