Barthau QL 1801 - 1,8to 3,01x1,56m Tieflader mit 1,6m Hochplane

  • Hallo zusammen.

    Hatte ich ja beim MSX schon gemacht... jetzt ists Zeit, dem Barthau ebenfalls mal seinen eigenen thread zu widmen.


    02/16: Kauf. =)


    image_24128.jpg


    War schon ein guter Kauf, finde ich... Kaufpreis war weniger als die Hälfte des Neupreises...


    04/16: ALKO Premium Stützrad (getauscht mitm Limburger), ALKO Soft-Dock, für 100er Zulassung Stoßdämpfer verbaut + Plakette und natürlich der Forums-Aufkleber. [Blockierte Grafik: https://mein-pkw-anhaenger.de/…/standard/s_froehlich.gif]


    image_24129.jpg image_24130.jpg image_24131.jpg image_24132.jpg


    05/16: supermassive Konturmarkierung überall [Blockierte Grafik: https://mein-pkw-anhaenger.de/…dard/s_breitesgrinsen.gif], ALKO Heckstützen mit Klemmknebel montiert - die besten, die man kaufen kann!


    image_24133.jpg image_24134.jpg image_24135.jpg

  • 12/16: um ~6,5cm tiefergelegt - von 195/70R15 auf 195/50R13 - mit den 6x13" Fitzel Alufelgen. [Blockierte Grafik: https://mein-pkw-anhaenger.de/…ilies/standard/s_cool.gif] Dazu die Auflaufeinrichtung mit ALKO Distanzstücken 7cm hochgelegt. Eingetragen werden muss es noch (!; Stand: 09/17), werde ich aber wohl erst bei der nächsten HU mitmachen. Bestätigung von Barthau liegt vor - musste NICHTS an der Bremse ändern! Kotflügel von Bl*ss verbaut.
    Der ganze Spass kostete ~500€ - die Eintragung mit allem wohl nochmal ~100€. Also kein günstiger Spass...


    image_24136.jpg


    Gesamthöhe nun ~2,15m. Für mich persönlich, der ja nur (noch) mit Limos oder Kombis zu tun hat, immer noch grenzwertig hoch - aber noch niedriger geht entweder auf die Planenhöhe, mit der ich aber schwer zufrieden bin, oder die Bodenfreiheit/Böschungswinkel wird arg blöd. So wie's jetzt ist, ist das vergleichbar mitm Ex-MSX und ich hab' null Probleme. Der beste Kompromiss. [Blockierte Grafik: https://mein-pkw-anhaenger.de/…ies/standard/s_smilie.gif]


    04/17: Bolzen + Splinte gekauft, Spriegeltaschen- und Bretter gebohrt, sodass man Spriegel+Plane mit 2 Leuten abheben kann. Die Bolzen+Splinte verbleiben IMMER im Anhänger, nämlich in den zusätzlichen Bohrungen der Spriegelbretter. Zum Abheben verbindet man die Bretter mit den Taschen durch die Bolzen. Also... eins vorne und eins hinten natürlich nur.


    image_24137.jpg image_24138.jpg


    06/17: Die Alurampe endlich fertiggestellt, die ich vor JAHREN mal aus'm Bach unweit meines Dorfes gezogen hatte. Etwa 1,5m lang... Hubwagen passt genau drauf. Klar, könnte breiter sein... aber 'nem geschenkten Gaul... [Blockierte Grafik: https://mein-pkw-anhaenger.de/…/standard/s_zungeraus.gif]


    image_24139.jpg image_24140.jpg


    Joaaa... das ist eigentlich so der aktuelle Stand.

    Was soll noch kommen? Keine Wertung, keine Zeitvorgabe:


    - neuer Elektrosatz von Aspöck - 2x 6-pol Leitung (die fetteste, die man kaufen kann), plus 2x die 8-poligen Multipoint V, da die die Preis-Leitungs-Sieger sind, wenn man 2x Rückfahrscheinwerfer (und 2x NSL) haben möchte.
    - LED-Umrissleuchten hinten links/rechts, damit man nachts sieht, wo der Anhänger aufhört. Bin ja normal immer für relativ eng anliegende Leuchten, damit man sich die nicht so schnell abfährt, aber weils 'n Tieflader ist, werde ich hier vermutlich ziemlich ausladende "Affenpimmel" nehmen, da ich die wohl hinter die Stützen montieren werde - und da müssen/sollen sie halt vorbeistrahlen. Werden wohl welche von Aspöck oder Pro-Plast, in jedem Fall aber welche mit DC-Leitungen, da sie ja an den Aspöck-Kabelsatz sollen
    - Kunststoffgleiter hinten, irgendwo am oder in der Nähe des Leuchtenträgers. Wenns doch mal enger/steiler zugeht als gedacht und der Anhänger hinten aufsitzt. Die Kunststoffklötze habe ich schon, muss sie aber noch bearbeiten und weiß noch nicht so recht, wo ich sie am besten montiere
    - illegal LED-Soffitten (4000K) in die vorderen Umrissleuchten einsetzen - mag' es nicht, wenn zusätzliche Verbraucher zu den Rückleuchten viel Strom ziehen. Anhänger-Elektrik ist eh schon immer grenzwertig bescheiden
    - vorne am Bug 'ne dünne, ziemlich vollflächige Aluplatte, damit der Windwiderstand nicht so HÖLLISCH extrem ist, wie zur Zeit. [Blockierte Grafik: https://mein-pkw-anhaenger.de/…standard/s_kapitulier.gif]Einhängbar in die Spriegelbretter ist geplant... damit man weiter die Durchladefunktion nutzen kann. Bzw. vorne beladen...
    - Irgend 'ne Beleuchtung innen - noch keine Idee, was/wo genau...
    - Teile des Spriegels durch ALU-Vierkantrohre ersetzen -> weight reduction, yo (dem bleib' ich mir treu [Blockierte Grafik: https://mein-pkw-anhaenger.de/…dard/s_breitesgrinsen.gif])
    - Achsschwingen behandeln - momentan mit Fluid Film eingeseicht... entweder wirds wieder das, aber 'ne Spur haltbareres Zeug, d.h. dicker/härter, oder lackieren mit Brantho-Korrux. Wäre natürlich vorzuziehen, macht aber auch mehr Arbeit. OK, soooo schlimm ists nicht, wenn man nichts macht, da die Schwinge massiv ist, nicht wie ALKO hohl - bei denen ists wichtiger. Aber... trotzdem lieber gleich von Anfang an pflegen, als irgendwann neu (auf-)bauen zu müssen o.ä.
    - irgendwelche Kleinigkeiten, vorne an der Bugklappe ggf. mal 'n dünnes Gummiband o.ä. verkleben... bei Starkregen während der Fahrt kann dort bissl Wasser eindringen
    - ggf. irgendein Kantenschutz auf die Heckklappe aufbringen, da die ja jetzt IMMER aufm Boden aufliegt wg. der Tieferlegung
    - mir fällt sicher noch was ein

    - müsste dieses Jahr mal wieder die Bodenplatte versiegeln/pflegen. Hatte mir ja mal diese Böckmann Anhänger Pflege gekauft - irgend 'ne Wachs oder so. Von innen natürlich relativ, da er nicht den Elementen ausgesetzt ist - plus dass ich das dort schonmal gemacht hatte. Aber von unten müsste ich es eigentlich auch mal machen.

  • Zitat

    - illegal LED-Soffitten (4000K) in die vorderen Umrissleuchten einsetzen - mag' es nicht, wenn zusätzliche Verbraucher zu den Rückleuchten viel Strom ziehen. Anhänger-Elektrik ist eh schon immer grenzwertig bescheiden


    Klar dass man mit dem unwichtigsten Zeug - was aber die wenigste Arbeit macht :biggrins: - anfängt:


    image_24194.jpg image_24195.jpg

  • Solltest du das schon mal geschrieben haben, verzeih mir, wie alt ist der Barthau eigentlich?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Rosten die Schwingen wirklich so schnell? Oder wurde der Anhänger vorher nur intensiv genutzt?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Naja der wurde ja - zwar nicht viel - aber gewerblich genutzt. Und ja die rosten in der Tat so schnell. Aber ALLE! Deshalb hatte ich ja schon oft gesagt... Anhänger kaufen, und direkt Fluid Film (gibt noch besseres / haltbareres Zeug, aber etwas dümmer in der Anwendung - hier heißts wirklich nur druffr*tzen...) auf die Schwingen sprühen. Denn die sind nur billig + dünn KTL-beschichtet... das hält von 12 bis mittags. Der Rest ist bekanntlich kein Problem, da so gut wie immer Feuerverzinkt. Gut, bei billigen Anhängern z.T. auch galvanisch verzinkt, das hält auch nicht besonders gut.
    Oder wer's noch besser machen will - gleich nach Kauf dickschicht lackieren, z.B. mit Brantho Korrux 3in1. Macht halt mehr Arbeit. Aber wenn man den Anhänger 10+ Jahre haben möchte, machts meiner Meinung nach Sinn. Hab' ich eigentlich auch noch vor.
    Auf der anderen Seite... sind diese Schwingen ja massiv. Glaube, von JEDEM Achshersteller sind die 1800kg-Schwingen massiv und sonst Knott etc. auch die 1500kg und weniger - AUSSER die ALKO ab 1500kg abwärts sind hohl! DA lohnt es sich besonders, die auch oder gerade! von innen zu schützen (s.o. - z.B. Fluid Film), weil sonst ereilt die IRGENDWANN das gleiche Schicksal wie so manche ältere Westfalia Schwinge (auch hohl!). Bei denen auch UNBEDINGT Hohlraumversiegelung machen! Der Anhänger dankts einem!

  • Hm dann muss ich doch mal unter den Anhänger krabbeln.
    Vielleicht hilft es, weil er in einer Garage steht....

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Das ist normalerweise nur ein optisches Problem.
    Bei älteren Westfalia gibt es häufig durchgerostete Achslenker, ansonsten rosten die Schwingen auch bei alten Anhängern normalerweise nicht durch, es fahren viele 30 jährige noch herum mit der 1. Achse.


    Schaden tut es aber nicht, der ganze Anhänger sieht ja top aus. :)

  • Was mir noch einfällt, um die Schwingen zu wachsen ist Dinitrol.


    http://www.korrosionsschutz-de…metallic-1-liter-normdose


    Das ist dem K19 von der Bundeswehr ähnlich (wenn es nicht sogar dasselbe ist). Sehr zäh, allerdings dunkelbraun metallic, wenn einem die Optik wichtig ist: wer‘s mag. Und es gibt ein komplettes System aus Kriechfähigem Wachs (mit Öl als Kriechverbesserer), Hohlraumwachs und eben diesem Unterbodenwachs. Das werde ich zukünftig benutzen.


    Ach, und gestern vergessen mir das TopZurr anzugucken. Ist das so genial, wie es sich anhört? Dann rutscht Barthau nämlich bei mir ganz oben auf die Liste für den neuen Anhänger.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop