Bootstrailer - hier nicht so das Thema - oder?!

  • 3,5t gehen mit keinem PKW, das geht nur mit echten Geländewagen


    und der M hat nichtmal soviel zgg wie er Leergewicht haben müsste


    mitm Sprinter gehts auch nicht, es gibt kein Auto mit dem es geht, zumindest kenn ich keins

    Das hat mit Geländewagen nichts zu tun.

    Ausschlaggebend ist das Leergewicht und ein maximales Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges von 3,5t.

    Hat der Anhänger eine Stabilisierungseinrichtung oder mit einem geeigneten fahrdynamischen Stabilitätssystem oder ist das Zugfahrzeug mit einem geeigneten fahrdynamischen Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb ausgerüstet müsste das Leergewicht für die 100km/h 2917 Kg betragen.

    Ohne den Schnick Schnack sogar 3182 Kg.

    Da wird man eher ein Wohnmobil finden mit dem das möglich ist. Die Zuladung wird dann aber knapp.


    Ein passendes Fahrzeug dafür zu finden wird aber sicher aufregend aber nicht unmöglich und wird wohl eher Richtung Sprinter-Wohmo gehen.


    Gruß


    Peter

    Gruß


    Peter

  • Mit WoMo's 3,5-7,5to zGG ginge es ebenfalls noch.

    Ne, bei 3,5t zGG ist Schluss.


    Gruß


    Peter

    Gruß


    Peter

  • Das ist richtig. Drehschemel fährst Du mit Klasse 3 ohne Führerschein, lässt Du ihn auf den "Neuen" umschreiben darfst Du DS fahren.

    Klingt komisch, is aber so.


    Beim Klasse 3 durften nur 1 Achsige Anhänger gefahren werden. Tandem wenn die Achsen nicht mehr als 1m von einander entfernt sind zählen als eine Achse.

    Beim "Neuen" FS ist es egal wie viele Achsen Du hast.


    Die Gerichte urteilen da auch sehr unterschiedlich. Das geht von Fahrverboten wegen fahren ohne FS bist zur Einstellung des Verfahrens, da der Richter das auch schwachsinnig findet.

    Habe da im Netz vor nem 1/2 Jahr mal entsprechende Berichte zu gefunden.


    Gruß


    Peter

  • Gerade gelesen, Wohnmobile mit 3,5-7,5t dürfen auf der Autobahn 100kmh fahren und damit auch den Anhänger mit 100kmh.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Gerade gelesen, Wohnmobile mit 3,5-7,5t dürfen auf der Autobahn 100kmh fahren und damit auch den Anhänger mit 100kmh.

    Aber nicht mit Anhänger 100Km/h wenn sie über 3,5t zGG. haben.


    https://www.tuev-nord.de/de/pr…espanne-100kmh-zulassung/

    Gruß


    Peter

  • Die(se spezielle) Tüff-Seite iss' Schrott.

    Warum soll ein WoMo, das 100 fahren darf, mit einem Anhänger, der 100 fahren darf, als Gespann, welches alle möglichen Auflagen erfüllt, das auf einmal nicht mehr dürfen?!

    Der Excursion hat ABS.

  • https://www.gesetze-im-interne…usnv_9/BJNR317100998.html


    Recht hat der TÜV aber.

    Geht also nur mit Fahrzeugen mit 3,5t zgG und Anhängelast von 3,5t. Das muss man dann mit einem Leergewicht von min 2917kg eingetragen sein.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wow,
    dabei wollte ich nur meinen Bootsanhänger zeigen... :P

    Manni hat natürlich recht, legal sind die 100km/h nur mit einem Dodge Ram oder ähnlich schwerem Kaliber machbar (und selbst bei dem nur mit etwas Ablastung des Anhängers).
    Der (ex) ML und auch der jetzige Hyundai Terracan sind dafür zu leicht.

    Wie da der Bapperl draufkommt?
    Ganz einfach: neu direkt mit 100er Umrüstung gekauft und gleich entsprechend angemeldet - der Umweg über eine Prüforganisation entfällt somit.
    Aber es steht ja im Gutachten ganz klar drin, was das Zugfahrzeug an Gewicht haben muss.

    Jetzt ist er halt da, der 100er... :biggrins:


    PS: die Stoßdämpfer sind schon gold wert, es fährt sich wesentlich angenehmer, zumal bei 3,0 / 3,5to der Luftdruck ja auch ordentlich hochgeknallt wird.
    Ich habe den direkten Vergleich gehabt -> 3,0to Stöger ohne Stoßdämpfer und 3,5to Pilob mit Stoßdämpfer.
    Wo der Stöger schon für schwitzige Hände und ein ungutes Fahrgefühl gesorgt hat, kann man mit dem Pilob noch vollkommen entspannt fahren.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ja so ist das manchmal mit den Plaketten...;)

    Rein rechnerisch müsste der Tema auch abgelastet sein/werden....8)

  • Die(se spezielle) Tüff-Seite iss' Schrott.

    Warum soll ein WoMo, das 100 fahren darf, mit einem Anhänger, der 100 fahren darf, als Gespann, welches alle möglichen Auflagen erfüllt, das auf einmal nicht mehr dürfen?!

    Der Excursion hat ABS.

    • Ist so, ein WoMo über 3,5t zGM darf solo per Ausnahmegenehmigung maximal 100km/h auf Kraftfahrstraßen fahren (Quelle), mit Anhänger nur noch 80km/h.
    • Ein WoMo bis 3,5t mit Anhänger auf Kraftfahrstraßen auch nur 80km/h fahren. =O Quelle
      Allerdings zieht hier die Ausnahmegenehmigung für 100km/h Anhänger, die neben PKWs auch für "sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5t" gilt. Quelle
    • Auf Landstraßen darf ein WoMo über 3,5t zGM solo mit bis zu 80km/h fahren, mit Hänger sogar nur 60km/h. Quelle
  • Das macht eigentlich nur Sinn, wenn die "Nutzlast" zum Leergewicht zählt. Zum Beispiel bei schweren Aufbauten wie einem Kran oder Aggregat. Dann würde man vermutlich kein Boot damit ziehen, aber es gibt ja auch andere Anhänger. Möglich wäre auch ein Kastenwagen mit Werkstattausbau und Materialanhänger. Gibt's in Amerika anscheinend öfter, hier zu Lande habe ich das noch nicht in dem Ausmaß gesehen.

    Dabei fällt mir allerdings der VW Bus (zwar andere Gewichtsklasse) von dem Feuerlöscher-Willi ein, der in unserer Firma die Brandanlagen wartet, der hat ne schöne Drehbank im Laderaum installiert. ?


    So oder so, dürfte das eine extrem seltene Ausnahme sein.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wow,
    dabei wollte ich nur meinen Bootsanhänger zeigen... :P


    Und ich wollte eigentlich nur auf Deinen Beitrag antworten, was ich jetzt nachhole.


    Deine Erfahrung mit den zu kleinen und unterdimensionierten Bootstrailern kann ich nur unterstreichen.

    Der Mist wird so billig wie möglich zusammengestellt damit der Endpreis und auch die Marge passt.


    Mein alter 1300kg Trailer war auch mit leeren Boot schon bei ca. 1400kg, ursprünglich ging die Heckklappe nicht auf, beim Vitara mit Reserverad an der Heckklappe stach die Bugspitze fast ins Reserverad.

    Um das Boot hinten zu sichern scheuerte der Gurt stramm über den Rumpf.

    Nach dem ich das Boot weiter nach hinten gesetzt habe war die Heckklappe kein Problem mehr, aber die Gurte saßen noch schlechter. Am Lichterbalken sichern ist ja auch keine Lösung.

    Ging alles, hat mich aber Jahre lang genervt.


    Letztes Jahr habe ich mir dann einen 1800kg Trailer bei HEKU bauen lassen. Der ist Breiter und in der Länge so angepasst das all die og. Ärgernisse ausgelöscht wurden.

    Da er nicht Verschweißt ist kann ich den auf jedes Boot mit passender Länge anpassen. Wenn eine Querstrebe im Weg ist, weil die Achse zur Anpassung versetzt werden muss, kann ich die Streben lösen und verschieben.

    Den alten Anhänger, in den ich auch wieder investieren musste, konnte ich gut verkaufen. So hat mich der HEKU auch nur 2000€ gekostet.

    Der Trailer ist auch normal zugelassen (versteuert) damit ich mir keine Gedanken machen muss was ich auf dem Boot Transportieren darf und was nicht.


    Nie wieder werde ich mich Jahre lang mit so was rumärgern. Wenn bein nächsten Boot der Trailer nicht passt gibt es sofort einen neuen.


    Na ja, ich war jung und brauchte das Geld;).

    Jetzt bin ich älter und brauche mehr:biggrins:.


    Ganz einfach: neu direkt mit 100er Umrüstung gekauft und gleich entsprechend angemeldet - der Umweg über eine Prüforganisation entfällt somit.
    Aber es steht ja im Gutachten ganz klar drin, was das Zugfahrzeug an Gewicht haben muss.


    Bei mir steht nix vom Zugfahrzeug-Gewicht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht unter 29 Höchstgeschwindigkeit 100Km/h und im Fahrzeugschein unter 22 Technisch. mögl. Höchstgeschwindigkeit von 100Km/h.

    In der Tempo 100 Bescheinigung von HEKU steht zum Gewicht des Zugfahrzeuges nix.

    Gruß


    Peter

  • Das macht eigentlich nur Sinn, wenn die "Nutzlast" zum Leergewicht zählt. Zum Beispiel bei schweren Aufbauten wie einem Kran oder Aggregat. Dann würde man vermutlich kein Boot damit ziehen, aber es gibt ja auch andere Anhänger. Möglich wäre auch ein Kastenwagen mit Werkstattausbau und Materialanhänger. Gibt's in Amerika anscheinend öfter, hier zu Lande habe ich das noch nicht in dem Ausmaß gesehen.

    Dabei fällt mir allerdings der VW Bus (zwar andere Gewichtsklasse) von dem Feuerlöscher-Willi ein, der in unserer Firma die Brandanlagen wartet, der hat ne schöne Drehbank im Laderaum installiert. ?


    So oder so, dürfte das eine extrem seltene Ausnahme sein.

    Das mit dem Kran ist doch ideal:super:.

    Viele würden Ihr Boot lieber kranen als mit dem Trailer ins Wasser zu fahren:biggrins:.

    Gruß


    Peter