Mein neuer EDUARD KIPPER 2700 KG mit 100 Km/h Zulassung

  • Anhand der Bilder hast du bereits vieles an deinem Anhänger gemacht.

    Beschreibe doch was genau wie du es gemacht hast.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Sämtliche arbeiten die du gemacht hast, vor allem interessiert es mich, wie genau du es mit den Besen gemacht hast. Was du verwendet hast, könnte für mich eine Inspiration sein.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Also Wim,

    ich wollte Besen und Schrubber immer dabei haben. Aber nicht sichtbar. Also habe ich mir die passende Stelle ausgesucht.
    Vor allem braucht man den Besen wenn der Hänger angekippt ist. Also sprach nichts dagegen, die Halterungen unter die Ladefläche zu montieren.

    Aluvierkantrohr auf Länge gesägt. Jeweils die Außenkanten der Querverstrebungen. Stielhalterungen und die BW Gerätehalterung mit Hilfe von Poppnieten befestigt.

    Das Aluvierkantrohr mit Chassisklemmen an die Querträger "geklemmt". Ein Hammer war schon notwendig. Die richtige Stabilität wurde durch die schwarzen Plastikkappen erreicht. Aluvierkant mit einer Schraubzwinge fixiert und die Endkappen mit einem Gummihammer hineingeschlagen.

    Hält wie Teufel!!!

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen?!

    Wenn Du nach einer anderen Befestigungsmöglichkeit suchst bzw. die Stelle eine andere ist, mach doch einfach ein paar Fotos und wir finden eine Lösung


    VG

    Jens

  • Danke. Dein Anhänger ist voll guter Ideen. :super:

    Finde ich gut. Werde auf jeden Fall mir die eine oder andere Idee klauen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Sieht gut aus, der Eduard.
    Nen Besen habe ich auch immer dabei, bei mir allerdings am Spriegelbrett :)
    Ich habe noch ein paar Fragen zu deinem Anhänger:
    1. Welche Scheinwerfer sind das, Marke/Modell und bist du damit zufrieden?
    2. Sind die Rückleuchten original verbaut gewesen oder hast du die getauscht?
    3. Wie sind die Heckstützen angebaut? Bei mir sind nur je Seite 2 passende Löcher seitlich im Rahmen und zwei von unten. Entweder müsste ich bei mir noch Löcher bohren oder einen Winkel dran setzen.


    Liebe Grüße
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo Steffen,


    schönen Dank dass Dir mein Eduard gefällt :)


    zu 1: Habe am Anfang günstige Scheinwerfer von Eb..verbaut gehabt. War für einen meiner anderen Anhänger auf der Suche nach ovalen Scheinwerfern und bin bei Hella fündig geworden. Ja ok, etwas teurer
    Aber der Unterschied ist überwältigend!!!!
    Also auf dem H-Gitter sind noch die Günstigen - noch.
    vorne unter der Ladefläche http://www.fahrzeugtechnik-Shop.de
    hinten unter der Ladefläche Hella 1ga
    Rückfahrleuchten sind noch die Günstigen - noch

    zu 2: Original ausgetauscht gegen Aspöck Multipoint LED. Damit es optisch passt. Das gute an denen ist, dass der Blinker noch Glühlampentechnik ist und somit keine Fehlermeldung kommt.

    zu 3: Schau mal bei meiner Fotosammlung nach. Dort findest Du ein Foto mit den 4 Haltepunkten (Einpressmuttern). Meine Lieblingsteile )


    viele Grüße Jens

  • Schaltest du die Rückstrahler extra oder sind die am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen? Sind die Schalter an der D-Box vielleicht sogar dafür?

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Die Rückfahrscheinwerfer sind direkt an die Rückleuchte angeschlossen. Dort habe ich die Glühlampe entfernt.


    Die Schalter an der Deichselbox sind für die Scheinwerfer am H-Gitter und der andere Schalter ist für die "Umgebungs" Beleuchtung. 4 x LED unter der Ladefläche. Macht richtig Sinn, wenn man in dunkeln rückwärts fahren muss.


    Die zwei kleineren LED Leuchten am H-Gitter sind eine Kombi aus Bremslicht und Blinker. Direkt angeschlossen.

  • Schön gemacht die ganzen An- und Umbauten. So 2-Kilo-Feuerlöscher vom Aldi habe ich auch welche, nur nicht am Anhänger, da fürchte ich werden die schnell Beine bekommen.


    Gerade wenn man im Säufer Huren und Ganoven Kreis wohnt. :biggrins:

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Schön gemacht die ganzen An- und Umbauten. So 2-Kilo-Feuerlöscher vom Aldi habe ich auch welche, nur nicht am Anhänger, da fürchte ich werden die schnell Beine bekommen.


    Gerade wenn man im Säufer Huren und Ganoven Kreis wohnt.


    Den Feuerlöscher klaut schon keiner ......

    Und wenn doch.... die nächste Aldi Aktion kommt bestimmt.


    Die Anhänger stehen doch nicht draußen . Jeder hat derzeit noch seine eigene Garage. Bald ist die große Gemeinschaftsgarage bezugsfertig. Dann sehen sich alle Anhänger und Moppeds.

  • Weil immer wieder Fragen aufkommen, wie man Heckstützen beim Eduard Anhänger befestigen kann. Hier mal ein Foto


    IMG-20161122-WA0005.jpg


    Da mein Rahmen geschlossen ist und ich keine Möglichkeit hatte, die Stützen von hinten

    mit Muttern zu verschrauben, habe ich sogenannte Einnietmuttern verwendet.


    002.JPG

  • ich mag die Dinger nicht, nach ein paar Jahren hast in der Regel keine Chance mehr, außer mit der Flex, die auf zu bekommen


    die innen überstehende Schraube rostet irgendwann und beim rausdrehen dreht sich dann die Mutter mit, leider schon oft erlebt



    da ist es besser durchbohren und mit Hülsen arbeiten


    Gruß Mani