Automatik Schneeketten - verrücktes Video

  • Hallo zusammen,


    was es nicht alles gibt :keinkommentar:

    Viel Spaß beim schauen.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • gibts seit etwa 30 Jahren, in Österreich sieht man die an jedem zweiten LKW, zumindest früher waren die mal ne Zeitlang sehr verbreitet


    sind aber dort wo Ketten vorgeschrieben sind kein Ersatz, gelten nur als Anfahrhilfe, da sie eben nicht fest mit dem Reifen Kontakt haben

  • Heute fast nur noch an Feuerwehrfahrzeugen zu sehen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wußte ich nicht. War mir neu. Werde in Zukunft mal drauf achten.

  • Wenn der TÜV Prüfer unter dem Auto war, mal kurz einschalten, dann kam er etwas schneller wieder vor!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Bei Krankenwagen kenn' ich die auch. Coole Sache soweit. Allerdings in meinem Landkreis.. dafür dass die die vllt. 2 Tage im Jahre brauchen, fahren die die halt die restl. ~363 Tage im Jahr sinnlos mit rum. :rolleyes:

  • Moin

    wenn ich was zu sagen hätte,wäre das neben dem automatischem Bremssystem das erste,was ich zur Pflicht für alle LKW,s machen würde.

    Dann ging einiges besser+selbst die LKW der supersparsamen Spediteure die ihre Fahrer mit 2MM Reifen durch den Winter fahren lassen,könnten sogar oben auf den Berg kommen+nicht wie sonst,den ganzen Verkehr zum erlahmen bringen!!

    Leider nur ein Wunschtraum,den die LKW Lobby wie so manches andere nicht zulassen wird!

    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Auch diese Ketten sind nicht das Allheilmittel! Die musst Du einschalten bevor das Auto stehen bleibt am Berg, also der Fahrer muss mitdenken!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • gibts seit etwa 30 Jahren, in Österreich sieht man die an jedem zweiten LKW...

    Wollte auch grad sagen...


    Die waren mal sehr in Mode..... hab aber das Gefühl das die damals weiter verbreitet waren.


    Liegt aber vielleicht auch daran weil ich mich da als Kutscher damals mehr mit beschäftigt habe, seit dem ich keinen LKW mehr fahre ist mir das eigentlich Bums

    was die Entwicklung da betrifft....

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Die musst Du einschalten bevor das Auto stehen bleibt am Berg, also der Fahrer muss mitdenken!

    Moin

    Eben nicht,wenn man stehen bleibt+die Räder drehen beim anfahren durch+die Reibräder an den Antriebsrädern sind,drehen sie sich Ketten automatisch mit!

    Kann man auf dem Video auch genau sehen.

    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Glaubst Du alles was es als Video gibt? Ich habe die Dinger in Natura ausprobieren können. Um Wirkung zu haben, muss die Kette zwischen Rad und Straße und das geht eben besser, solange das Fahrzeug in Bewegung ist. Steht es einmal, kommen die Ketten nicht mehr in voller Länge unter das Rad und haben nicht die Wirkung die eigentlich gewünscht ist. Man kommt schon von der Stelle, aber halt nicht so gut.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Und ich, bzw interessanterweise auch meine Frau, habe die Teile heute an einem räumfahrzeug gesehen.

    Gibt's also häufiger als man denkt.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich hab die Schleuderketten selber an meinem LKW gehabt und bin damit im Winter gefahren.

    Sie helfen nur bedingt und sind auch nur Anfahrhilfen. Angetrieben werden sie durch das innere Zwillingsrad. Je schneller das Rad sich dreht, desto größer sind die Fliehkräfte und die Ketten werde vor das Rad geworfen.

    Aber kein Vergleich zu richtigen Schneeketten. Wie gesagt es sind nur Anfahrhilfen.

    Nach zwei Jahren sind sämtliche Lager ausgeschlagen und die Ketten sind auch verbraucht.

    Als Fazit im normalen täglichen Einsatz ein echt gutes Hilfsmittel. Aber geht es wirklich mal in die Berge helfen sie nur bedingt.

  • Als Fazit im normalen täglichen Einsatz ein echt gutes Hilfsmittel. Aber geht es wirklich mal in die Berge helfen sie nur bedingt.

    Moin

    Genau darum gings mir ja,ich bin selbst 38 Jahre LKW gefahren+weiß selber das sowas nur Behelf ist,aber noch tausendmal besser.als garnix,oder Slicks,mit denen ja auch im Winter genug rumfahren!Früher,als man noch seinen eigenen LKW hatte,also den vom Chef natürlich,aber man fuhr meistens den gleichen,da konnte man als schlauer Fahrer das noch steuern,das zum Winteranfang neue Reifen draufkamen,heute bei der dauernden Wechselei ist das meistens nicht mehr drin!

    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach