Nebelschlussleuchte nachrüsten beim alten Westfalia o.ä.?

  • Hallo Gemeinde,

    ich überlege gerade, bei meinem alten Westfalia 121er Bj. 1980, eine Nebelschlussleuchte nachzurüsten. Ursprünglich besitzt er keine und muss auch keine dran. Aber sicherer wäre es schon...

    Hat von Euch auch jemand schon eine Nebelschlussleuchte nachgerüstet?


    Euer 69er

  • Lass es ich habe an meinem "großen" die NSL nur 1 mal in 2 Jahren gebraucht (TÜV/HU)

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich habe die NSL in meinen 24 Jahren als PKW/LKW fahrer immer nur gebraucht bei den HU untersuchungen PKW / Anhänger wenn eine verbaut war.

    OK. Jedes mal wenn ich bei einem Anhänger die elektrik neu gemacht habe um zu testen ob alles geht.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • nicht zu viel dran bauen das geht alles nur Kaputt

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Lass die weg, schadet mehr als sie nützt.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Ich hab nichtmal an meinen Autos NSLs dran - das heisst, doch, an einem, der ist grad mal 20, da brauch ich sie noch wegen Erstzulassung, Alle anderen sind alt genug :)

    Vermisst hab ich sie bisher noch nie. Gut, hab aber auch große 2-Kammer-Rückleuchten, die sind so schon heller als so manche normale Rückleuchten...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So ähnliche Gedanken kamen mir heut auch als im Stau hinter einem Stand der den 13/7 Adapter noch auf der Anhängerdose hatte. Erster Impuls: "So ein Idiot".

    Dann aber auch ins Grübeln gekommen mit der Erkenntnis das ich ja den Anhänger öfter brauch als die NSL.


    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Genau,guck mal lieber,ob Du 10 Wattbirnen beim Standlicht verbaut hast,dann biste auch im Nebel auf der sicheren Seite!

    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Nachrüstbar ist alles, ich habe an meinem Westfalia soviel Licht nachgerüstet, dass er ausseht wie ein Weihnachtsbaum! Aber ehrlich, die NSL ist die Lampe die nur spazieren fährt. Ich habe sie an allen 4 Anhängern, aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich die mal eingeschaltet habe außer zu Testzwecken. Man darf sie eh nur Außerhalb geschlossener Ortschaften bei Sicht unter 50 Meter einschalten. Fährst Du mit Deinem Anhänger nur um den Kirchturm oder fährst Du wirklich so, dass Du sie brauchst? Man kann sie auch etwas Zweckentfremden, beim Rückwärtsfahren, die macht es schon etwas heller hinter dem Anhänger, wenn Du keinen Rückfahrscheinwerfer hast.


    Wie ich sehe, wohnst Du ja nicht weit weg, du kannst die ja dran bauen und wenn Du beim Anschließen Probleme hast, so weit von Oberhausen nach Remscheid ist es ja nicht.


    Andreas


    PS: Den größten Widerspruch bei der NSL ist bei Stadtbussen, nach Zulassungsdatum muss sie dran sein, darf aber innerhalb geschlossener Ortschaften nicht benutzt werden!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • und wenn man sie benutzt gilt Tempolimit 50 km/h


    leider wissen das die wenigsten und rasen trotzdem mit 100 dahin


    es gibt so viele elektrische Helferlein, aber auf die Idee das die Kiste bei 50 abregelt wenn die scheiss Blendgranate an ist, darauf ist noch keiner gekommen, dann würde die nämlich keiner mehr anmachen, wenns nicht wirklich Nebel hat



    was bei meim Auto komisch ist, wenn so ein Trottel vor mir fährt, geht bei mir immer das Fernlicht an, ganz seltsam :weglach::weglach::weglach:

  • Das habe ich vor kurzem auch schon mal geschrieben, am besten auf 40 km/h abregeln, dann ist Schluss mit Nebelschlussleuchte, dann benutz sie keiner mehr!

    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung