Smart kann jeder!

  • Moin

    So fahren wir öfters:

    IMG_6743.JPG

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • mhhhhh... da drängt sich mir ja schon 'ne Frage auf: wieso dann kein WoWa? :/ Ich mein sind wir ehrlich, wirklich vorwärts kommst du doch mit dem Gespann nicht?! Und der Omega kann ja nun wirklich bisschen was ziehen...

  • ...und ich dachte immer, dass ich mit meinem Sprinter zu den untermotorisierten gehöre:pfeif::kratz:


    Schlägst damit dann am Campingplatz auf? Respekt:bierbayer:

  • Nüscht für ungut....


    Ich als Wohnwagen Camper frage mich sowie so immer warum sich manche ein Sau-Teures Wohnmobil kaufen wenn die dann noch einen Trailer mit PKW

    mitführen um am Campingplatz mobil zu sein....

    Dann kann ich mir fürs halbe Geld auch einen größeren Wohnwagen kaufen und den an ein Auto hängen dann bin ich auch mobil....

    Manche Leute muss man nicht verstehen und Camper schon gleich garnicht.... die sind eh ne besondere Spezies. :D


    Gut okay, Sau-Teures Wohnmobil trifft bei Dir natürlich nicht zu, aber schneller wie 60 km/h fährt das Gespann dann nicht oder ?


    Ich hatte mit meinem Kuga mit 180PS und 7m Wohnwagen Richtung Gardasee schon ordentlich zu tun an manchen Stellen,

    um nicht zum Hindernis zu werden....

    Da möchte ich mir dein Gespann nicht vorstellen.... 8o


    Aber du veralberst uns sicher nur, und wartest auf unsere Kommentare..... so fährt doch keiner in den Urlaub.... 8) :saint: :D :evil2:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Wahrscheinlich meint er nicht, dass er so in den Urlaub fährt, sondern dass der Opel öfter mal liegen bleibt und sein Wohnmobil ihn mit Anhänger abschleppen muss :)

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Damit bleibt man jedenfalls immer mobil, wenn das Zugfahrzeug verreckt wird einfach getauscht. :biggrins:

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • trotz alledem

    sollte man das fhrz/räder richtig sichern

    wenns beim beschleunigen nicht soooviel ausmacht

    beim bremsen bestimmt


    die meisten womo treter mit ersatzfhrz sehen das wohl eher als statussymbol

    und nicht wegen mobilität,z.b. zum einkaufen

    da würde ein normales fahrrad auch reichen

  • Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Damit bleibt man jedenfalls immer mobil, wenn das Zugfahrzeug verreckt wird einfach getauscht. :biggrins:


    Achsooooo vielleicht sollte das auch einfach andersrum....


    Dann hat der Omega auch einen "Wohnanhänger" :biggrins::biggrins::biggrins:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • @

    die meisten womo treter mit ersatzfhrz sehen das wohl eher als statussymbol

    und nicht wegen mobilität,z.b. zum einkaufen

    da würde ein normales fahrrad auch reichen


    und manche wissen nicht was sie schreiben sollen,dann kommt dann sowas raus!


    Schon vor dem Einstellen habe ich mich gefragt,wie lange es wohl dauert,bis über die Ladungssicherheit gemäkelt wird.

    Ich hab schon 1970 Fahrzeuge auf Anhängern durch die Gegend geschaukelt,damals haben wir die Fahrzeuge an das Windenseil gehangen,Gang rein+Handbremse angezogen+fertig!Das das Schei..e war,ist heute bekannt,trotzdem hab ich Hunderttausende Anhängerkilometer jeglicher Art bis zum Europaweitem Pferdetransport hinter mich gebracht,ohne auch nur einmal etwas verloren zuhaben,

    oder die Anhängerladung auf dem Kofferraumdeckel gehabt zu haben.

    Meine Fahrzeuge sind immer 4 fach gesichert,das sollte auch beim bremsen reichen!!

    Zu meinem Zugfahrzeug:Iveco Daily mit 122PS,mit 114000km auf der Uhr!Mit den 7,2 Tonnen hat der keine Probleme,schönen kurzen 1ten Gang,der geht jeden Berg rauf,auf der Autobahn schieben mich allenfalls leere LKW,oder wenn ich gepennt habe,sehr sparsamer Motor,der selten in den Bergen über 15Litern braucht,allerdings schwimme ich meistens nur so mit den schnellen LKW,s mit.

    Nix für ungut,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Meine Ladungssicherung ist sicher auch nicht immer so wie (die Polizei) das eigentlich gewollt hat (deshalb habe ich ja eine Plane :) ). Aber ein Auto einfach mit Windenseil und Gang+Handbremse zu sichern, kann doch gar nicht funktionieren. Bei meinem ersten Fz-Transport habe ich, weil die Spanngurte nicht durch die Felgen gingen und mir sonst auch nichts cleveres einfiel über die Anhängerkupplung des kaputten Fz gesichert. Also Gurt links und rechts befestigt und ordentlich niedergezurrt. Und obwohl der Anhänger auch solche (ähnlichen) Fahrbleche mit Löchern hat wie deiner, ist die Hinterachse des Autos während der Fahrt langsam aber sicher nach rechts gewandert.

    Alle 50 km habe ich angehalten und nach der Ladung geschaut (mache ich bei Autos und anderen wirklich schweren Dingen heute noch so). Dabei habe ich dann den Abstand zum Rand des Anhängers gemessen und hochgerechnet, wie weit ich denn wohl noch so kommen werde. Nach 300 km am Ziel stand dann der Reifen ziemlich plan zum Rand des Anhängers (es wären ja noch mehr km möglich gewesen, da der Reifen ja auch noch eine gewisse Breite hat).


    Ganz ohne Gurte wäre das Auto sicher schneller gewandert und ich hätte ab und an mal neu "einparken" müssen. Was aber ohne Ladungssicherung sicher auch nicht soo lange dauern würde.


    Gruß

    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • also den Opel wird dir jeder Grüne nicht durchgehen lassen


    klar hält das solange es trocken ist und du normal fährst


    Zwischenablage03.jpg


    aber lass es regnen oder noch schlimmer eisig werden, dann reicht ein kräftiger Hubbel und der Reifen dreht sich rückwärts


    dann hängt sich der Gurt aus der lausigen Schlinge aus, und beim nächsten Bremsen steht er in deim Heck


    alles schon gesehen, und eine Speiche weiter links einhängen, wäre schon viel besser gewesen




    und wenn es auch 1000 mal gut gegangen ist, heißt das nicht das es immer richtig war, sondern einfach Glück gehabt




    und mit deinen 122 PS bist auf jeden Fall ne Autobahnbremse, da schiebt dich sogar jeder Pole oder Russe mit seim LKW an


    die Zeiten sind vorbei als LKW an Bergen langsamer wurden, die fahren heute fast immer durchgehend ihre 88


    da muß schon ein sehr steiler Berg kommen das die langsamer werden



    allein deine Aussage


    schönen kurzen 1ten Gang,der geht jeden Berg rauf

    ja mit 20 km/h geht er den Berg rauf

  • Zu meinem Zugfahrzeug:Iveco Daily mit 122PS,mit 114000km auf der Uhr!Mit den 7,2 Tonnen hat der keine Probleme,schönen kurzen 1ten Gang,der geht jeden Berg rauf...


    Hmmm...


    Naja es hat natürlich auch jeder eine andere Vorstellung von zügig Vorwärtskommen und Beschleunigung.


    Ich habe in meinem Kuga 180PS und einen Wohnwagen mit 1350kg hinten dran.

    Das ist schon keine wirkliche Rennsemmel wenn es bergig wird...


    Wenn du jetzt sagst das deine 122PS 7,2 Tonnen gut und zügig ziehen können dann bin ich jetzt raus aus dem Thema,

    dann hat jede weitere Diskussion keinen Sinn :kapitulier::pfeif:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Wenn du jetzt sagst das deine 122PS 7,2 Tonnen gut und zügig ziehen können

    klar können sie das mit 30 den Berg hoch



    Westfalia, mal ganz ehrlich, wie schnell fährst du einen der bekannten Autobahn Berge hoch die so um die 5-6% Steigung haben


    also Eichelberg, Drackensteiner Hang, Kindinger Berg, Irschenberg, Katzenbuckel oder irgend ein andern in dieser Steigungsklasse


    30 km/h? 40 km/h?, aber mehr doch bestimmt nicht


    50 km/h trau ich dem Iveco auch noch zu, weil die am Berg schon immer gut waren, aber jeder km/h mehr ist gelogen



    also erzählmal


    und komm mir nicht mit "ich hab ja Zeit"


    mit alles unter 80 bist du ein Verkehrshindernis für alle andern

  • ok,Ihr habt ja Recht,ich habe aber auch nie behauptet das ich schnell bin+wo steht, das,das ich das sein muß!

    Hier gehen wohl die meisten davon aus,das alle Foris reich sind+wenn,s dann mal bergauf geht(wie oft eigentlich+für die paar Berge ein neues unbezahlbares Womo kaufen?)Wenn ich proffessionel Anhänger durch die Gegend ziehe,dann kaufe ich mir das passende Zugfahrzeug dafür,

    obwohl wieviel Sprinter sind mit noch weniger PS unterwegs,ich komme jeden Berg hoch+mit dem kurzen ersten Gang meinte ich,fürs anfahren,bei den modernen sind sie alle viel zu lang+man kann die Kupplung schleifen lassen!Eigentlich hatte ich nur einen Gag gemeint,damit alle was zum schmunzeln haben+,was ist,es wird wieder wie so oft alles Bierernst genommen,nach dem Motto:

    Irgendwie kriegen wir die schon dahin,das sie nix schreiben,schade drum,ich hatte mir meinen Neustart hier anders vorgestellt!

    Sei,s drum,,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Streitet euch nicht.

    Kommen wir doch zu 'nem schöneren Thema:

    Rainer, ich weiß du hattest schonmal davon geschrieben... willst du nicht mittlerweile mal die Knott Alufelgen für den Algema kaufen?! Die gibts ja auch mit dem seltenen 5x140mm LK - ich glaub' den müsstest du haben oder!?

    Schade, dass wir so weit auseinander wohnen, würde dir die Reifen sonst auch umsonst umziehen... müsstest halt nur mal in der Gegend Frankfurt/Main vorbeikommen 8o