Ladekran auf V-Deichsel am Anhänger montieren

  • Die Art und Weise der Halterung kenn ich doch irgendwo her :/...


    Ich persönlich hätte die Halterung deutlich breiter gestaltet...


    Das wirst Du ( hoffentlich nicht) im Alltag bemerken....


    Sonst schön....


    Und nun ab zum Verzinker ?(...

  • Moin Thomas333 ,


    funktioniert das Stützrad einwandfrei oder musstest Du dir eine andere Lösung ausdenken/bauen?


    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer () aus folgendem Grund: 8356

  • Stützrad funktioniert.

    Ich mußte es allerdings ein wenig verschieben was durch die vielen vorgebohrten Löcher an der Halterung kein Problem war.

    Bin immer noch nicht ganz fertig mit dem Kran.

    Ich suche noch eine Lösung für die Kranzpitze vorne. (Umlenkung des Seiles)

    Bolzen mit Lager einbauen ?

    Aussparung flexen usw.

    @Eduard-Fan, du hast bei dir nochmal ein kleineres Vierkantrohr oben angeschweißt.

    Hast du davon ein paar Detailbilder von der Umlenkung des Seiles ?


    Viele Grüße

    Thomas

  • Heute wurde der Ladekran veredelt :)....


    Mit einem selbst hergestellten Aufkleber :super:...


    image.jpeg


    Musste den Aufkleber leider in der Mitte teilen :rolleyes:...


    image.jpeg


    Vielen <3lichen Dank an den Spender .....


    Hast Du mal wieder super hinbekommen Steffen xiszone ...


    Gruß Jens

  • Saugeil!! :bigggrins::bigggrins::bigggrins:


    :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Sehr gerne Jens :)


    Freut mich, dass er dir gefällt und schon gleich nen Platz gefunden hat.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Und die anderen drei Aufkleber erst....


    :weg:....


    Steffen das nächste mal aber kräftig :anstoss:....

  • Welchen Eduard hast du genau?
    Hast du die Nothandpumpe verlegt?

    • Grüße, ich hab hier ma bissl im Forum gestöbert und gesehen das einige nen Pickup Kran und ein User sogar nen maxilift 110 auf die Deichsel gebaut haben. Ich wollte eigentlich nur den 50er Maxilift kaufen und auf meinen Unsinn UDK 3030 montieren, allerdings reizt mich der 110er schon zwecks erhöhter Nutzlast. Wie sieht das mit der TÜV Abnahme bzw Eintragung von dem Kranaufbau aus? Bei uns hier im Raum Dresden is die Dekra für sowas zuständig und die wollen dafür ne Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Anhängerhersteller. Dort hab ich deswegen angefragt und diese wurde aber nicht erteilt. Die Dekra will nun nicht so richtig ran um das einzutragen. Ohne Eintragung fällt der Kranumbau für mich leider aus. Wie wurde das bei euch eingetragen, per Einzelabname oder wie, bzw. welcher Paragraph und vielleicht noch von welcher Organisation (TÜV Süd, TÜV Nord, Dekra , Gtü usw.) ? Das würde mir echt helfen. Danke im vorraus für die Info und ein schönes Wochenende derweil. Mfg David alias Mr.Maguo
  • Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben:
    Je nachdem wie du die befestigung ausführst kann man das doch als Ladung deklarieren?

    Wenn da nur n paar Bügelschrauben um die Zugholme gehen würde ich mir um ne Eintragung keine Sorge machen und Argurmentieren das es Ladung ist.

  • Hi,

    Wie sieht das mit der TÜV Abnahme ... von dem Kranaufbau aus?

    na ja, die Deichsel ist eigentlich für so einen Anbau nicht gemacht...

    Deswegen wird man bei der DEKRA da etwas zurückhaltender sein. Ein Hilfsrahmen wäre aber evtl. eine Möglichkeit. Bleibt das Problem, dass der Hersteller das tatsächlich abnicken müsste.

    Auf der Ladefläche in einem Eck ist nicht denkbar? Dort würde er kaum stören.


    Gruß

    Gerhard

  • Grüße, nein auf der Ladefläche ist leider keine Option. Da es sich bei dem Anhänger um nen Dreiseitenkipper handelt und ich damit auch viel Schüttgut sowie Feuerholz fahre. Da wäre der Kran nur im Weg. Ne Deichselmontage is ja prinzipiell möglich und beim Kipper durch den verstärkten Rahmen erst recht kein Problem. Es gibt ja genügend Nutzer die einen solchen Umbau schon haben und auch eingetragen bekommen haben. Die Frage ist nur wie? Sicherlich könnte man zu nem Fahrzeugbauer gehen und das dort bewerkstelligen lassen, da gibt's garantiert weniger Probleme. Da der Kran aber schon ganz paar Tausender verschlingt wollte ich das halt gern selbst machen. Vielleicht kann sich ja ma jemand mit sachdienlichen Infos dazu melden. Vielen Dank für euer Interesse und nen schönen Sonntag noch derweil.

  • Hi,


    der "Trick" zum Eintragungserfolg könnte sein, dass im Kranbetrieb die ganze Last durch Stützen abgefangen wird und nicht auf die Deichsel wirkt. Außerdem ist bei einer Montage auf einen steifen Hilfsrahmen die Belastung der Deichsel nur gering.


    Gruß

    Gerhard

  • Stützen sollen ja 2 Stück auch montiert werden, das interessiert den Hr. Prüfer allerdings wenig. :confused:

  • Hi,


    also grundsätzlich ist es durchaus möglich so eine Veränderung am Anhänger vorzunehmen. Der Anhänger muss danach von einem Sachverständigen einer Technischen Prüfung unterzogen werden. Je nach Umfang der Änderung kann das so weit gehen, dass der Anhänger eine neue Fahrgestellnummer (TP-Nr.) bekommt.

    Problematisch wird es, wenn z.B. An- oder Aufbauten an eine geprüfte Deichsel angebaut werden. Mit dem Anbau erlischt jede Gewährleistung des Herstellers und das Bauteil muss einer TP-Prüfung unterzogen werden.

    Der Nachweis von Festigkeit und evtl. Fahrverhalten kann rechnerisch oder praktisch erfolgen. Das genaue Vorgehen muss in jedem Fall mit dem erfolgen, der die Abnahme macht.

    Ich würde es wahrscheinlich mit einer FE-Simulation machen. Beim Fahrverhalten würde ich vom Gefühl her sagen, es muss nachgewiesen werden, dass sich Stützlast und Schwerpunkt nicht zu stark verändern.

    In den alten Bundesländern liegt das Monopol beim TÜV, in einigen neuen Bundesländern bei der DEKRA und kann nur von wenigen Prüfern gemacht werden. Die Prüfung muss nicht im Zulassungskreis des Fahrzeugs gemacht werden.



    Gruß

    Gerhard