eingetragene Reifengrößen von/bis

  • Hallo,

    Ich habe mir den Aufbau von einem Qek Junior ersteigert. Der soll jetzt ein neues Fahrgestell bekommen. Im original gab es eine ungebremste Ausführung mit 400kg Gesamtgewicht und eine gebremste mit 500kg. Eine ungebremste 750kg Achse wäre also ausreichend, ABER haben ist besser als brauchen und safety first sowieso, also möchte ich eine gebremste 1000kg Achse nehmen.


    Da ja eine [definition='1','2'][/definition] gemacht werden mus, ich aber noch nicht weiß welche Reifengröße ich montieren möchte/kann wollte ich fragen in welchem Bereich, also von Größe x- ? normalerweise eintragungsfähig sind.


    Bei meinem Lastenanhänger sind z.B. 185/65r15, 195/65r15 und 205/65r15 eingetragen. 2,6cm Unterschied im Durchmesser von der Kleinsten zur Größten.
    Bis denn,dann.



    ...IMG_20180102_231836.JPG

  • Moin.

    Nun... ich sage mal so: Bei unserem Barthau Anhänger waren 195/70R15-Reifen verbaut und dann habe ich auf 195/50R13 (!) umgerüstet - mal eben ein Unterschied von -20%. Und das ist schon verdammt viel. Aber lt. Hersteller ohne Probleme und ohne jegliche Umrüstung möglich.


    Von daher.. ich habe zwar noch nie eine Achse gekauft, sodass ich eine [definition='1','0'][/definition] dazu bekam, aber im besten Falle sind dann eh mind. 2 Angaben zur Radgröße dabei: Einmal die Größte, die man montieren darf, und einmal die Kleinste. Bei der Bremse bis 1000kg (sehr löblich übrigens mit der Bremse! :super:) sollten jegliche Radgrößen abgedeckt sein, die du (ohne fiese Umbauten) in die orig. Radhäuser vom QEK bekommst.


    Im ALKO Hauptkatalog S. 186 (+/-5; habe den 2016er) kannst mal nachschlagen, da sind Werte von/bis angegeben... (->"zugehöriger Reifenradius")


    Gruß Jonas

  • Danke.

    Hab mir den Katalog grad runter geladen. Wieder was zum schmökern.

    Bislang habe ich bei Knott und Schlegl geguckt, aber solche Daten noch nicht gefunden, oder übersehen.