Westfalia Einachser mit Deckel Typ 118111

  • Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt, versuche ich nicht jetzt einmal mit einem Anhänger. Vorab sind jedoch noch einige Hürden zu meistern.

    Der Anhänger wurde mindestens die letzten 10-15 Jahre auf einer Großbaustelle (Werksverkehr) genutzt. Jetzt sollte er ausgemustert ( entsorgt) werden, was ich selbstverständlich nicht zulassen konnte.

    Problematik , der Anhänger besitzt keine Papiere mehr und man möchte auch keinerlei Arbeit in die Suche oder sonstiges investieren was mit dem Anhänger zu tun hat..... Leider!

    jetzt die Frage ins Forum

    image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg

    ... Wie bekomme ich das gute Stück wieder ordnungsgemäß auf die Straße?


    ..solange diese Frage nicht geklärt ist werde ich auch noch nichts weiter investieren, wobei ich bis jetzt noch keine größeren Mängel entdecken konnte. Neue Reifen verstehen sich von selbst,....die Federn würde ich ebenfalls erneuern (stark angerostet) der Rest sieht eigentlich dem Alter entsprechend sehr gut aus.


    Am Deckel gibt es kleiner Macken die neu zu laminieren sind....


    Bin natürlich auch an Bezugsquellen und näheren Infos zum Anhänger interessiert .



    Euch schon mal vielen Dank für die Antworten

  • Hallo


    also hilfreich wäre, wenn dir der Vorbesitzer ne Eidesstattliche gibt das er die Papiere verloren hat, das erleichtert die Sache ungemein auf der Zulassungsstelle, aber am besten erkundigst dich dort mal was die wollen, Fahrgestellnummer hast ja, manche sind da recht locker, manche stellen sich an, vielleicht ist er bei denen sogar noch auf den letzten Halter gemeldet und sie sind mitm Kaufvertrag zufrieden


    auf jeden Fall erstmal dort hingehen


    Gruß Mani

  • Hallo,


    an der Rückseite steht es doch:


    Westfalia-Eichmann

    Orber Strasse 11-13

    60386 Frankfurt/Main

    Telefon: 069-941415-0

    Telefax: 069-941415-99


    Die haben den verkauft und den Händler gibt es heute noch!


    Gruß


    Peter

  • ??Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch .... aber wie könnte mir der Händler bei der Zulassung helfen...da brauch ich echt Hilfe...

    Einmal editiert, zuletzt von v8.lover () aus folgendem Grund: Moderation: sog. Vollzitate braucht es nicht, wenn du direkt unter den entspr. Beitrag schreibst. Habe es mal entworren.

  • Genau erstmal infos vom zuständigen Amt einholen.


    Und beim nächsten Mal mit etwas mehr Verstand verladen :police:


    Gruß benni

    ..im Prinzip bin ich voll bei Dir,.... Aber auch wenn es nicht so aussieht der hat sich keinen Millimeter bewegt.

    Ich hab auch nur die Info bekommen, das der Anhänger sehr klein sei.... Die Augen wurden dann schon groß als wir vor Ort waren...??

    Einmal editiert, zuletzt von v8.lover ()

  • Hallo,


    Fa. Eichmann wird sicherlich die Unterlagen für die Wiederzulassung besorgen können.

    Und für die TÜV-Abnahme sorgen.

    Die Schönheitsreparaturen kann man selber machen.


    Gruß


    Peter

  • Die werden wenig machen können, auch wenn das ein guter Händler ist.


    Du musst es so machen, wie mani gesagt hat: frag bei deiner Zulassungsstelle nach, was die brauchen, eine schriftliche Auskunft wäre am besten.


    Der scheint, wenn ich es richtig verstehe, schon über 10 Jahre nicht mehr angemeldet gewesen zu sein und du hast überhaupt keine Papiere - das wird daher einigermaßen schwierig, wobei die Zul.stellen sehr unterschiedliche Vorstellungen haben, wie das abläuft.


    Mein Rat: bevor du einen Euro rein steckst, erst die Zulassungsprozedur abklären.

  • Das nutzt auch wenig.

    Dan hat man ein Datenblatt, das dem TÜV evtl. die Abnahme erleichtert (er braucht dann selbst weniger nachzusehen oder zu messen), aber noch lange keinen neuen Brief, billiger wir die Abnahme dadurch auch nicht wahrscheinlich.

    Bei einem ungebremsten ist die Abnahme nur selten ein Problem, aber das Drumherum ganz ohne Papiere.

  • Vielen Dank für dIe Infos .... Werde mal bei der Zulassungsstelle vorsprechen..zur Not lässt sich das eine oder andere Papier noch besorgen. Möchte das aber falls nicht unbedingt nötig nicht in Anspruch nehmen,.....weil vorab so besprochen.

    Ich halte Euch auf dem laufenden...

    Allen einen Guten Rutsch in 2018....

    Oli...

  • Hallo zusammen,

    hab mal bei der Fa. Eichmann nachgefragt, ob die vielleicht noch irgendwelche Unterlagen oder Infos von meinem Anhänger haben....leider mit bescheidenem Erfolg

    .

    .

    Sehr geehrter Herr Köhl,


    Wir unterstützen Sie gerne, können dies nur bei der Teile Beschaffung und nicht bei der Zulassung.


    Wir haben keinen Zugriff auf Datenblätter oder sonstiges, den Hersteller gibt es seit 2001 nicht mehr.


    In diesem Falle hilft nur eine Vollabnahme. Dafür setzen Sie sich mit dem TÜV Berater ihres Vertrauens in Verbindung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Westfalia-Eichmann


    i. A. Mohammed El Moussaoui



    Westfalia-Eichmann
    Orber Str. 11-13
    D-60386 Frankfurt a.M.
    Tel.: 0 69 / 94 14 15 - 51
    Fax: 0 69 / 94 14 15 - 99
    http://www.westfalia-eichmann.de

    .

    .

    .

    Werde die Tage doch noch versuchen eine Kaufvertrag oder eine Überlassungsbescheinigung zu besorgen bevor ich bei der Zulassungsstelle vorspreche.... mal gespannt ob ich diese bekomme...?

  • Geh' ERST zur Zulassungsstelle BEVOR DU IRGENDWAS ANDERES MACHST!

    Und sage/frage, WAS du machen musst / die brauchen, wenn du ein Fzg. ohne Papiere kaufen willst!

    Habe die Fahrgestellnr. am besten mal dabei.


    Das ist von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich.


    Ich sage das deshalb, da z.B. der Kaufvertrag da gewissen Kriterien entsprechen muss dann, z.B. bei Bemerkungen o.ä. "keine Papiere"!


    Hatte ich auch schonmal durch...


    Vollabnahme brauchste eh... 'n fitter TÜV- od. Dekra-Prüfer bekommt die Daten aus seinem System dann schon zusammen...

  • ....werde ich in der nächsten Woche mal in Angriff nehmen.... Die für uns zuständige Behörde hat leider nicht den Ruf besonders flexibel ? zu sein...schau mer mal...


    Über die Vollabnahme mache ich mir keine großen Gedanken , haben hier einen sehr ordentlichen Dekra Prüfer, der weiß was wichtig ist und was weniger....und technisch in Ordnung soll er ja sein.