Humbaur HN 2500 G blockiert beim Rückwärts fahren

  • Mein Humbaur HN 2500 G blockiert beim Rückwärts fahren.
    Er war jetzt in der Werkstatt. Dort hat man den Auflauf Dämpfer gewechselt und die Bremse eingestellt.
    Jedoch ohne Verbesserung.
    Montiert sind Reifen der Größe 195/55R10C.
    Die Trommeln waren alle unten und die Beläge sind alle OK und die Mechanik ist freigängig.
    Ich habe jetzt keine Idee mehr, wer kann mir einen Tipp geben?


    Gruß
    madan

  • Moin.
    so ins blaue kann es nur an der Einstellung oder der montage liegen.
    kannst du ihn min angezogener handbremse noch, etwas zurück schieben?


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ja, denke ich mir auch.
    Ich kann den ein Stück zurück schieben, der Bremshebel geht dabei ein Stück weiter hoch.
    Ist übrigens eine ALKO Bremse.

  • Wurde die Laufrichtung der Bremse beachtet?
    Nicht das diese falschherum eingebaut wurde.


    B.z.w nur eine Falsch herum.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Zu stramm eingestellt, Bremsseile geknickt oder nicht leichtgängig, Rückmatikhebel (ist ja eine Alko Bremse) festgerostet, das kommt durchaus vor. Beim RM-Hebel betrifft es aber normalerweise nur ein Rad, die werden ja nicht alle fest sein.


    Oft fehlt einfach etwas Spiel im Gestänge, das soll nicht vorgespannt sein.

  • Hallo


    Zitat

    Er war jetzt in der Werkstatt. Dort hat man den Auflauf Dämpfer gewechselt und die Bremse eingestellt.

    Jedoch ohne Verbesserung.

    was war das für ne Werkstatt? die Rudi Ratlos GmbH


    ich hoffe das hat wenigstens nichts gekostet, wenn se schon zu blöd waren das richtig ein zu stellen


    ansonsten stell ihn wieder hin und gib dem nen Link hier zum Forum, dann kann er nachlesen wie


    so ne Bremse funktioniert und wie man ne Bremse einstellt


    Gruß Mani

  • Ich glaube - bin aber nicht sicher - das ist ein uralter Beitrag, den Frank rüber geschaufelt hat.


    Zumindest ist meine obige Antwort nicht von heute, sondern von irgendwann viel früher. :)