Frage zur theoretischen Funktion der Auflaufbremse

  • Hallo ins Forum,


    Ich werde in Kürze einen gebremsten Anhänger in der unteren Gewichtsklasse als Neuling kaufen.

    Deshalb habe ich ein Paar technische Fragen zur Funktion der Auflaufbremse.


    Welche Kraft muss auf die AHK wirken, dass die Auflaufbremse anfängt die Räder des Anhängers zu bremsen?

    Geht das immer ruckfrei, denn das Gewicht des Anhängers kann zwischen 150 kg und 750kg oder mehr schwanken.

    Normalerweise bremst man bergab immer mit dem Motor und schaltet bei mangelhafter Bremswirkung einen Gang runter.

    Spricht dabei schon die Auflaufbremse an??


    Wie ist das Ansprechverhalten bei einer starken Bremsung des Zugfahrzeuges. Ruckt oder knallt es dann wegen des Ansprechens der Auflaufbremse.

    Kann man das Ansprechverhalten eventuell einstellen. Ist eine Abstimmung an das Gewicht des Zugfahrzeuges möglich.

    Besteht die Möglichkeit bei einer steilen Passabfahrt, dass das Zugfahrzeug durch den Motor problemlos gebremst wird und am Anhänger qualmen die zwei Trommelbremsen.

    Selbst ein Kleinwagen mit 1000kg Gewicht hat vier Bremsen und noch zusätzlich den Motor als Bremse.

    Da dürften die zwei mikrigen Trommelbremsen bei einem 1,3 Tonnen Anhänger schnell qualmen???


    Danke für Antworten, Gruß Andreas

  • Ich versuche dir deine Fragen zu beantworten.

    1. Bei einer schnellen starken Bremsung wirst du durch einen Ruck merken das der Anhänger in die Auflaufbremse geht.

    2. Wie schnell der Anhänger in die Auflaubremse geht hängt von Anhängergewicht ab. Bei einem leeren Anhänger kann es vorkommen das die Auflaufbremse erst bei einer fast Vollbremsung anspricht. Bei einen sehr schweren Anhänger im Verhältnis zum zulässigen Gesamtgewicht kann sogar die Motorbremse reichen. Kann nicht muss.

    3. Bei längeren Bergabfahrten kann es leicht zur Überhitzung der Anhängerbremse kommen. Deshalb ist es ratsam am Berg mal die Geschwindigkeit stärker zu reduzieren das man auch mal durch beschleunigen und rollen lassen der Anhänger mal eine Bremspause hat.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich versuche dir deine Fragen zu beantworten.

    1. Bei einer schnellen starken Bremsung wirst du durch einen Ruck merken das der Anhänger in die Auflaufbremse geht.

    2. Wie schnell der Anhänger in die Auflaubremse geht hängt von Anhängergewicht ab. Bei einem leeren Anhänger kann es vorkommen das die Auflaufbremse erst bei einer fast Vollbremsung anspricht. Bei einen sehr schweren Anhänger im Verhältnis zum zulässigen Gesamtgewicht kann sogar die Motorbremse reichen. Kann nicht muss.

    3. Bei längeren Bergabfahrten kann es leicht zur Überhitzung der Anhängerbremse kommen. Deshalb ist es ratsam am Berg mal die Geschwindigkeit stärker zu reduzieren das man auch mal durch beschleunigen und rollen lassen der Anhänger mal eine Bremspause hat.

    dem kann ich mir nur anschließen.:sauforgie:

  • HI


    Vor allem Zeit mitbringen, wenn Du mit vollem Anhänger einen Alpenpass komplett runter musst! Wenn Du da hektisch fährst und immer wieder bremst, kann die ganze Bremse schon stinken! Auto wie Anhänger. An einem Alpenpass gibt es eine Bremsenwerkstatt, die sieht man noch nicht, die riecht man aber!


    Ruck frei runterschalten, der Ruck bringt die Auflaufbremse zum wirken, da kann es sein, dass die PKW Bremse kalt bleibt, aber der Anhänger fast glüht.


    Wenn Du Dir unsicher bist, halte nach ein paar KM an und fühle an den Radnaben, ob sie heiß sind. Sind sie kalt, fahr so weiter, wenn heiß Fahrstil ändern.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Danke für die Antworten,


    kenn jemand eine Link, wo die Funktion der Auflaufbremse erklärt ist.

    Kann man die Kraft die auf die AHK wirken muss, damit die Bremse anspricht einstellen??

    Liegt die Kraft zum Ansprechen der Bremse in der Größenordnung der Stützlast??


    Bei einer längeren Bergabfahrt kann man nur wenig tuen um die Auflaufbremse zu entlasten.

    Einzige Möglichkeit ist den Hebelmechanismus an der Deichsel zu verstellen, damit die Wirkung der Bremse abnimmt.

    Damit könnte man dann die Bremsleistung mehr auf das Zugfahrzeug verlagern.

    Ob das so leicht möglich ist.


    Der Motor mit Schubabschaltung ist eine ideale Bremse für das Gespann. Der kann viel Bremsleistung regelrecht verbraten.

    Der Kühler kann viel mehr Wärme abführen wie eine Bremscheibe oder Trommel.

    Zusätzlich wird selbst bei aktivierter Schubabschaltung immer noch Luft in den Zylinder gesaugt und dann warm aber ohne Verbrennung aus dem Auspuff geblasen.


    Wenn ich mal überschlägig kalkuliere:

    Mein Fox wiegt ca. 1000kg und hat zwei Scheibenbremsen und hinten zwei Trommelbremsen und den Motor zum Bremsen.

    Der Anhänger wiegt 750kg und hat nur zwei Trommelbremsen. Kein Wunder das diese leicht qualmen.

    Die Wirkung der Anhängerbremse könnte man dann so einstellen das auch das Zugfahrzeug den Anhänger zum größten teil mitbremst.


    Gruß Andreas

  • Die Wirkung der Anhängerbremse könnte man dann so einstellen das auch das Zugfahrzeug den Anhänger zum größten teil mitbremst.

    Ohne jetzt eine genaue [definition='1','0'][/definition] zu kennen, würde ich sogar sagen daß das Zugfahrzeug ohnehin einen Großteil der Bremsarbeit dem Anhänger abnimmt. Der Anhänger drückt ja auch während des Bremsvorgangs weiterhin gegen das Zugfahrzeug (sonst würde die Auflaufeinrichtung ja wieder aufmachen).

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Das kann man vernachlässigen:

    außer bei einer brutalen Vollbremsung bremst der Anhänger seine Masse selbständig ab.

    Als Kraft auf das Zugfahrzeug wirkt bei einer normalen und auch starken Bremsung (außer Vollbremsung)

    im Grunde nur die Kaft des Auflaufdämpfers zuzüglich ungefähr der Kraft, mit der man die Handbremse des Anhängers anzieht.

    Das sind in Summe nicht mehr als 50 bis 100 Kg, mit der der Anhänger auf das Zugfahrzeug drückt.


    Wenn es anders wäre, müssten der Umlenkhebel, das Bremsgestänge, die Bremsseile und die "Waage" als Beispiele

    bei einen 3500 KG-Anhänger ganz anders dimensioniert sein als sie es sind.


    Sonst könnte man auch sagen, dass der Fahrer dem Zugfahrzeug ohnehin einen Großteil der Bremsarbeit abnimmt:

    denn wenn er aufhört. auf die Bremse zu treten, macht die Bremse auf und das Fahrzeug fährt ungebremst weiter.


    Manfred

    Manfred

  • Die Wirkung der Anhängerbremse könnte man dann so einstellen das auch das Zugfahrzeug den Anhänger zum größten teil mitbremst.

    Gruß Andreas

    Hallo Andreas,


    dann könntest Du auch gleich mit einem ungebremsten Anhänger fahren!

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Die Wirkung der Anhängerbremse könnte man dann so einstellen das auch das Zugfahrzeug den Anhänger zum größten teil mitbremst.

    da hast leider einen Denkfehler


    warum glaubst Du hat dein Auto nur ein paar 100 kg ungebremste Anhängelast?


    weil seine Bremsen auch fast am Limit sind, außerdem bremst der Anhänger mit seinen 2 Bremsen wirklich das Gewicht ab, während das Auto es auch nur mit 2,2 Bremsen tut, die hinteren übernehmen ja so gut wie nichts, die meiste Bremslast hast vorne


    halt dich einfach an das was die andern schon gesagt haben, bremse und fahre mit Hirn den Berg runter und eventuell auch 10 km/h langsamer als du es Solo tun würdest, dann raucht auch nichts und lass die Finger von der Bremse, da spielt man nicht dran rum wenn man keine Ahnung hat


    ich bin egal ob mit der Wohndose oder meim Dreiachser bis jetzt jeden Berg runter gekommen ohne das was geraucht hat, bei der Wohndose hab ichs einmal geschafft das sie gut heiß wurden, das merkst daran das sie das quitschen anfangen, aber geraucht hat noch nichts


    ne richtig eingestellt Bremse bei der die Hülsen nicht ausgeschlagen sind und auch der Auflaufdämpfer ok ist, braucht schon einige kg um sie zusammen zu drücken, ich bremse auf so langen Gefälle strecken einfach mal kurz aber kräftig, so das ich um mindestens 10 -20 km/h langsamer werden und lasse die Bremse dann wieder schnell los, dann bremst der Anhänger noch während das Auto die AE wieder auf zieht, dann schleift hinten auch nichts und die Bremse kann wieder abkühlen,


    das schlimmste ist ständig leicht auf der Bremse zu stehen, dann reicht schon ne Strecke von 1-2 km das die Dinger das rauchen anfangen


    Gruß Mani

  • Zitat

    und lass die Finger von der Bremse, da spielt man nicht dran rum wenn man keine Ahnung hat

    Genau so ist es!


    Klär uns mal auf, warum Du rum stellen willst?!?!? Du kannst mit einem vollen Gespann nicht so fahren, wie mit einem leerem Auto.


    Wir waren vor ein paar Jahren in den Bergen in Urlaub, auf 2700 Meter Höhe, Beide Mopeds im Anhänger, die Talfahrt am Urlaubsende hat halt ne knappe Stunde gedauert, bis wir unten waren, aber die Anhängerbremsen waren handwarm, mehr nicht. Das war meine erste lange Talfahrt mit Auflaufbremse, habe 2 mal angehalten und gefühlt und dann weiter so wie bis dahin. Lass Dich von Dränglern nicht verrückt machen, halt hin und wieder an und lass sie vorbei und fahr Dein eigenes Ding. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, was der Anhänger einstecken kann. Und von einer Vollbremsung von 100 auf 0 werden die Bremsen zwar heiß, aber davon geht nichts kaputt, das muss die Bremse können. Bei Trommelbremsen soll man dann die Bremse lösen, damit die Trommel sich nicht verzieht.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Nehmen wir einfach mal an du schaffst es das die Auflaufbremse später anspricht.

    Was bedeutet das?

    Das Auto muss mehr Bremsenergie aufnehmen um die selbe Wirkung zu haben wie vor der Manipulation. Was dies für den Bremsweg in einer Notsituation bedeutet, brauche ich hoffentlich nicht zu erwähnen.

    Selbst ein oder zwei Meter mehr Bremsweg kann entscheidend sein ob das Kind das dir vor's Auto hüpft lebt oder nicht mehr lebt.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Jaaaaahaaaaaa...... 8o


    Das geht aber sowas von!!!!


    Ich bin im Oktober zum Gardasee gefahren, und aufgrund der versehentlich falschen Einstellung "Autobahn & Mautstrassen meiden" im Navi bin ich auf dem Hinweg von Deutschland über Österreich Richtung Europabrücke (wollte ich bei Mc Doof pausieren) nicht wie geplant über den Grenzübergang Kufstein gefahren sondern direkt durch München und dann über einen kleinen Grenzübergang und dann über einen Bergpass irgendwo in der Pampa....

    Kann dir nichtmal sagen ob der für Wohnwagen überhaupt freigegeben war, es war mitten in der Nacht und ich war der einzige mit Anhänger die ganze Strecke 8o


    Hoch gings mit dem Kuga recht gut, da hatte der keine Probleme....schön gezogen....


    Bergab war das ein Abenteuer..... mit Motorbreme war das nichts..... der hatte Geschwindigkeit drauf.... Junge Junge.... da musste ich ständig

    bremsen... das wäre nicht ohne gegangen.

    Und der Wohnwagen hing immer schön in der Bremse.....

    Geschwindigkeit so zwischen 50-70 km/h mehrere Kilometer immer schön mit schleifender Wohnwagenbremse den Berg runter.... teilweise 16-18% Gefälle stand am Schild.... da war auch nicht mit durchbeschleunigen um den Wohnwagen mal aus der Bremse zu bekommen..... bei dem Gefälle hing der ständig drin!


    Ich habs schon im Auto gerochen!!!!

    Und im Spiegel gesehen!!!!

    Aber anhalten auf dem Berg ging ja nicht.... :evil2:


    Unten angekommen gleich angehalten, waren die Bremsen und Felgen vom Kuga schon recht warm....

    und die Räder vom Wohnwagen haben gequalmt, gestunken, die Felgen konntest du kaum anfassen so heiß waren die, zum Glück hab ich keine Radkappen,

    die wären vermutlich geschmolzen :biggrins::biggrins::biggrins:


    Erstmal ne Stunde Pause gemacht, dann gings weiter.... und die Felgen waren wieder kalt.... muss man mal gemacht haben 8)


    Auf dem Rückweg bin ich dann dank richtiger Navi-Einstellung anders gefahren :D:D:D

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Wenn es stinkt, bist Du zu schnell gefahren! Wenn man es richtig macht, sind die Bremsen leicht warm, aber stinken nicht. Unsere LKW analysieren den Fahrstil und zeigen das im Display an. Wenn Du das nachmachen kannst, diese Werte zu erreichen, kommst Du auch den Berg runter ohne Gestank.17359167_1275309589223115_6030491247535381699_o.jpg

    17389067_1275309632556444_1383949791017937419_o.jpg

    Das habe ich von Remscheid nach Solingen zusammen gefahren, wir haben hier ebenso wie in den Alpen extreme Straßen mit bis zu 24%, halt nur nicht so lang. Aber auch wir können bis zu 5 km am Stück den Berg runter fahren.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • 50 - 70 ist eindeutig zu schnell gewesen, da wären 30 - 40 vermutlich passender gewesen....


    Freillich war es viel zu schnell gewesen...(im nachhinein betrachtet)


    Aber auch wenn ich der einzige mit Wohnwagen war, waren doch einige mit PKW unterwegs,

    und da kannste nicht mit 30 runter schleichen.... da bekommen die hinter Dir Durchfall... :evil2:

    Ich fahre demnächst garnicht mehr solche Pässe, sondern normal über die Autobahn da ist nicht mehr wie 8%

    da brauchste nicht bremsen.... :biggrins: da kannste mit Tempomat rollen lassen

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Das kann dir ja egal sein was andere von dir denken wenn du wegen einem Wohnwagen langsamer bist.

    Du hast schließlich einen sichtbaren Grund langsamer zu sein.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Jepp


    Sehe ich auch so, da muss man sich ein dickes Fell wachsen lassen. Ich fahr mein Ding, wenn ne Bucht kommt, oder ne längere Gerade, dann lass ich den Tross vorbei. Wenn ich mit einem 40 Tonner unterwegs bin, bin ich auch langsamer als die anderen. Intarder und Motorbremse nach der Kurve ausschalten, schneller wird bergab von alleine und vor der nächsten Kurve wieder früh genug einschalten.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Rückmeldung ins Forum,


    Natürlich ist langsamer Fahren die einzige Alternative. Eine andere Möglichkeit gibt es vermutlich nicht.

    Die Motorbremse des Zugfahrzeuges kann mit einer einfachen Auflaufbremse nicht mit genutzt werden.

    Die Anhängerbremse muss eine gewisse Energiemenge den Berg runter regelrecht verbraten.

    Wenn man nur die halbe Geschwindigkeit fährt, dann hat die Bremse die doppelte Zeit die Wärme von den Bremstrommeln abzuführen.

    In einem solchen Fall haben Doppelachser einen großen Vorteil. Da sind dann vier Trommelbremsen vorhanden.

    In der Praxis werden pro Achse eine Tonne Gewicht gebremst. Das mit zwei Trommelbremsen ist schon heftig. :confused::confused:


    Warum hat man bei Anhängern nur Trommelbremsen. Im Auto sind diese schon veraltet.

    Vermutlich ist die selbst verstärkende Bremswirkung der Grund für Trommelbremsen beim Anhänger.

    Scheibenbremsen können höhere Temperaturen aushalten und damit mehr Wärme abführen.

    Zusätzlich gibt es auch innenbelüftete Scheiben, die dann praktisch eine Gebläsekühlung eingebaut haben.


    Bei LKWs werden aber immer noch Trommelbremsen eingesetzt.

    Frage ins Forum: Welche Gründe sind hier maßgeblich???