Handbremse scheint nicht richtig zu funktionieren, Betriebsbremse aber schon!

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Alex und ich komme aus Mannheim. Bin hier schon viele Jahre stiller Mitleser, aber nun habe ich ein Problem bei dem ich mit meinem Latein am Ende bin.


    Es geht um meinen 2000kg Tieflader von Humbaur mit Alko 251s AE und 2051er Bremsen. Der Anhänger ist Bj91, also noch die alte Version der 2051er mit geschweisster Ankerplatte.


    Habe neue Trommeln mit Lagern sowie neue Beläge verbaut und nach Vorschrift eingestellt. Daraufhin ein paar km gefahren damit sich alles setzen bzw etwas einschleifen kann. Bremsen erneut eingestellt. Ende vom Lied: die Betriebsbremse funktioniert einwandfrei d.h. bei starker Bremsung blockieren alle vier Räder am Anhänger. Wenn ich im Stand allerdings den Bremshebel ziehe, kann ich den Anhänger trotzdem los ziehen (mit erhöhtem Motoraufwand). Die Räder blockieren nicht. Laut TÜV Prüfer müssen diese aber (in unbeladenem Zustand) blockieren und er verweigert mir die Plakette.


    Was nun? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo


    eventuell hast das Gestänge etwas zu stramm eingestellt, dann geht der Handbremshebel zu wenig nach oben und hat nicht genug Kraft


    ansonsten hilft auch etwas zurück fahren, damit die Rüfa aufmacht und der Handbremshebel nachgeht und dann vorwärts fahren


    drehen sich die Räder dann immer noch, liegts einfach an den neuen Belägen, die brauchen ne Zeit bis se sich komplett einschleifen und die volle Wirkung haben


    hast das dem TÜVtler nicht gesagt das die neu sind? dann sollte er selbst drauf kommen das die noch nicht so gut bremsen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,
    danke für deine Antwort.


    Das Gestänge könnte tatsächlich zu stramm sein, dass schaue ich mir morgen noch einmal an. Wenn ich mit gezogener Handbremse zurück fahre, geht der Hebel noch weiter nach oben bzw. steht dann schon über die 12Uhr Stellung hinaus d.h. nach hinten. Aber trotzdem blockieren die Räder bei erneuter Vorwärtsfahrt nicht.


    Werde mal eine ausgedehnte Fahrt machen und hoffen, dass sich die Beläge etwas einschleifen.
    Natürlich habe ich dem Prüfer von den neuen Belegen berichtet, hat aber nicht interessiert.


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Natürlich habe ich dem Prüfer von den neuen Belegen berichtet, hat aber nicht interessiert.


    tja dann ist das mal wieder einer von der Sorte " ich hab keine Ahnung aber Du bekommst trotzdem kein Stempel"


    Such dir nen andern mit Ahnung

  • Kurzes Update: Habe nun mal eine ausgediente Fahrt unternommen mit sehr vielen Bremsvorgängen. Aber das hat zu keinem anderen Ergebnis geführt.


    Habe dann die Bremsen sehr straff eingestellt, konnte die Räder im ungebremsten Zustand nur sehr schwer von Hand drehen. Einmal um den Block gefahren und anschliessend die Bremsen wieder korrekt eingestellt. Mittlerweile blockieren zwei Räder beim "Bremsentest". *freu*


    Nächste Woche gehts weiter, das muss doch hinzubekommen sein!

    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    hast Du vielleicht die Spreizschlösser verkehrt herum ein gebaut?

    Dann funktioniert die Betriebsbremse zwar aber Du bekommst die Handbremse nicht zum blockieren.


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013