Ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage: Kugelkupplung

  • Hallo zusammen,

    kurz zu mir: ich bin der Andy und habe mir gestern einen HP400 Bj. 1988 (von Hersteller IFA- Ludwigsfelde) von Privat gekauft.

    Die Kugelkupplung geht recht schwer und ist auch ein bisschen verrostet.

    Ich würde sie gern gegen eine neue tauschen.

    Welche kann/ muss ich nehmen?

    Ich hätte auch gern ein Stützrad angebaut. Welches passt? :/

    Danke

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. ;)



    Danke

    Gruß Andreas


    Meine Fuhrpark: Mazda CX5, Daihatsu Cuore, 2x Simson S51, Simson SR50, HP401.01/06

  • Bezüglich der Kugelkupplung könnte dieser Beitrag hier auch für dich von Interesse sein:


    Kupplung für DDR-Anhänger / DDR-Wohnwagen


    Schau mal auf die alte Kugelkupplung ob da das Typenschild noch entzifferbar ist. Wenn ja, ob du Ausführung A, B oder F hast. Das erleichtert dir die Zuordnung der 3 möglichen Varianten - sonst musst halt messen.


    Bei den Stützrädern weiss ich nicht, was damals Standard war. Jetzt gibt es von der Sache her 3 Sorten: Was zählt ist der Durchmesser des Spindelrohres (Außendurchmesser Schaft). Es gibt heutzutage halt 3 Größen: 35 mm, 48 mm und 60 mm. Wenn du es eh neu machen willst rate ich dir zu einem 48mm-Stützrad. Wichtig in diesem Zusammenhang falls du ganz unbedarft bist: Allein mit einem Stützrad kommst nicht weit, du brauchst noch eine passende Klemmschelle / Klemmhalter dazu. Für ein 48mm-Stützrad brauchst dann halt eine 48mm-Klemmschelle. Diese Klemmschelle hat 2 Befestigungslöcher im Abstand 105 mm.


    Schau, ob dein Anhänger schon über eine Klemmschelle verfügt. Wenn ja, brauchst du nur noch ein zu dieser Klemmschelle passendes Stützrad (Stichwort 35/48/60 mm). Ansonsten Stützrad + Klemmschelle.


    Empfehlung:


    Standard-Klemmschelle Artikel-Nr. 492010 + Standard-Stützrad Artikel-Nr. 480010 oder wenns beim Stützrad eim bisschen besser sein darf Artikel-Nr. 480014 (das hat eine längere Spindel = mehr Hub und ist zudem sogar feuerverzinkt anstatt nur galvanisch verzinkt.)