Wiederzulassung ohne Papiere HP 500

  • Schalom Community!


    Aktuell stellt sich folgendes Problem:


    Benötige jegliche Unterlagen zum HP 500 (vgl.: https://www.ebay-kleinanzeigen…nhaenger/624231752-276-64). Ist der mit Dreieckslenkern & einer quer liegenden Blattfeder.
    Am besten natürlich Papiere (müßt´ ich nur Fgst.-Nr. einklöppeln ;-)); aber auch Konstruktionsunterlagen, Handbücher/Bedienungsanleitungen, Nachweise über Produktionsstätten, e.t.c. -ALLES kann hilfreich sein!!!
    ...hab´ nämlich heut´ erfahren, daß ich für Vollabnahme für Wiederzulassung zum TÜV nach DD muß & da ohne irgendwelche Zettel gar nicht antreten brauch´, da das Teil sonst als "Eigenbau" klassifiziert & definitiv kein TÜV-Heini seine Backen dafür hinhalten wird.
    Das Teil hat lediglich die 6-stellige Nr. mit irgend einem Siegel davor auf dem Zugrohr eingeprägt, aber nix am Kastenrahmen -nichtmal Bohrungen für´n Typschild. Weiß aber von ´nem Bekanntem, der die Dinger selbst im Stahlbau Pirna mit zusammengebrutzelt hat, daß die DDR-weit aus mehreren Fabriken als "Konsumgüterproduktion" serienweise in dieseser Konfiguration geschickt wurden.



    Thx.!

  • Schwachsinn, fahr zum nächsten Tüv! Wie lang war der Anhänger denn abgemeldet? Hast du noch das letzte Kennzeichen (bzw. weisst es?)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wie lang war der Anhänger denn abgemeldet? Hast du noch das letzte Kennzeichen (bzw. weisst es?)


    Weiß leider gar nichts über das Teil, außer daß es wohl Jahre in einer Wiese stand und der neue Grundstücksbesitzer keine Verwendung dafür hatte.

  • Hallo,


    Wie wäre es mit aussagekräftige Infos und Bilder von dem Anhänger. Der Anhänger im Link ist einer mit Drehstabachse und hat folge dessen nichts mit Deinen gemeinsam. Schau einfach mal die Inserate an, wie viel verschiedene Ausführungen letztendlich HP500 genannt werden. Und auch Deine Variante mit Dreieckslenker (Trabant- Hinterachse ?) und querliegender Blattfeder gab/ gibt es mit innen- sowie außenliegenden Radkästen. Für eine davon habe ich einen Originalbrief.


    Gruß Bernd

  • Für so einen plumpen Einstieg mit Wohort Überall und PLZ 0815 gibts von mir nur eine Antwort: Voll... :zensur: .


    Auch noch tatsächliche Probleme abseits dieser albernen Trollerei?
    ...ist doch jedem selbst überlassen, welche persönl. Daten er publik macht!
    GN8 2 U!

  • Weitere Infos zu dem Teil hab´ ich leider nicht, aber ´n Pic des Teils im aktuellem (Reko-)Zustand.


    Nachtrag: die Kotflügel sind außen am Kasten montiert, Kasten 1,50 m x 1,00 m.

  • Hallo,


    Mein Brief hilft leider nicht. Ist für die Variante mit innenliegenden Radkästen. Ein Bekannter hat einen mit außenliegenden Radkästen. Hab ihn schon wegen einer Briefkopie gefragt. Sollte eigentlich für eine neue Inbetriebnahme ausreichen.


    PS: Kangal+ Überall= Schäfer?



    Gruß Bernd

  • Hallo Sandstrahler,


    meine Antwort wurde leider blockiert, da das hier mit Links wohl leider nicht wirklich funzt.
    Bliebe quasi nur noch PN.


    HG!