Komplettes Rad mit Trommel und Lager rausgeflogen

  • Hallo alle zusammen,


    hoffe dass mit hier jemand weiter helfen kann. Mir ist vor kurzem bei meinem Heinemann Anhänger das komplette Rad mit der Trommel aus der Achse geflogen und das während der Fahrt. Nun nach langem recherchieren habe ich herausgefunden, dass wohl das Radlager gebrochen ist und ich neue benötige. Natürlich weiß ich jetzt bei dem ganzen Angebot und den Abmesseungen etc. nicht welches Lager da rein gehört. Am Achstypschild steht folgendes:


    KNOTT Typ KR 13/7 Ausführung C4
    750 Kg bis 1300kg, zul. Stützlast 100


    Bilder werde ich morgen noch reinstellen. Vielen Dank im voraus.20170328_163623.jpg

  • Wahrscheinlicher als das gebrochen Radlager wird wohl eine fehlende oder unsachgemäße Sicherung an der Zentralmutter gewesen sein.



    mfg JAU


    Nachtrag: Auf dem Achstypschild steht eine Stützlast?
    Ich würde mal sagen das war die Auflaufeinrichtung. Für Achse bzw. Bremse wirst du schon unter den Anhänger kriechen müssen!

    No Shift - No Service

  • Oder der Achszapfen ist gebrochen.
    Aber das ließe sich fix feststellen, da müsste der Rest des Achszapfens noch am Rad sein.

  • Hallo


    wie Jau schon sagte, das steht garantiert NICHT auf der Achse


    Typ KR 13/7



    Heinemann ist auf alle Fälle schonmal ein Oldi, da kann sich das Lager schonmal verabschieden


    entweder es frisst sich, und zerlegt sich in die beiden Schalen, die eine bleibt aufm Achsstummel, die andere in der Trommel


    oder der Zapfen bricht, hats auch schon gegeben


    also mach mal Bilder und dann schaun wir mal was machen kannst


    Gruß Mani