Bremse über machanische Rückfahreinrichtung stillegen?

  • Ich überlege zur Zeit, ob es möglich ist, über die mechanische Rückfahreinrichtung die Anhängerbremse zeitweise außer Betrieb zu nehmen.


    20160902_140339.jpg


    Hintergrund ist, daß ich im Sommerurlaub wohl öfters am Tag mal zurücksetzen muß, auch wenn es meist nur ein paar Meter sind. Dafür jedesmal aussteigen, Riegel rein, einsteigen, rückwärts fahren ist da doch etwas nervig. Daher habe ich überlegt, auf bestimmten Strecken den Riegel einfach festzusetzen, sodaß die Auflaufeinrichtung dauerhaft blockiert ist. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß das Teil dafür ausgelegt ist. Oder hält das Teil das aus?


    Alternative wäre, die Bremse umzubauen (falls das geht), aber das werde ich vor Sommer nicht mehr schaffen, dafür habe ich einfach zu viele andere Projekte. Schick wäre es auch, den Riegel per Fernbedienung betätigen zu können, aber das übersteigt meinen technischen Horizont.


    Natürlich könnte ich auch einfach rückwärts fahren, aber ich denke nicht, daß das dem Anhänger bzw. der Auflaufeinrichtung bzw. Bremse wirklich gut tut (Gewicht des Anhängers wäre ca. 1200kg).


    Viele Grüße
    Clemens



    Edit: Vielleicht sollte ich was ergänzen, bevor es zu hochgezogenen Augenbrauen kommt: ich habe eine Anhängelast von 1600kg ungebremst eingetragen (auch wenn das ein übereifriger TÜVler das vor ein paar Jahren auf 40km/h begrenzt hat) und es geht um Geschwindigkeiten von nicht mehr als 60km/h...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Moin Clemens,


    hatte sowas hier nicht schonmal jemand mit nem starken Magneten als "fernbedienbar" umgesetzt? Ich find nur den passenden Thread dazu nicht mehr... Wäre bei dir dann doch auch ne Alternative: Auflaufbremse bleibt erhalten und bei Bedarf (könnte man über Relais ja sogar per Rückfahrscheinwerfer steuern) geht der Sperrhebel rein.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich kann nur von Kurzzeiterfahrung berichten: die Überführungsfahrt mit roten Kennzeichen und auch die vorherige Probefahrt inkl. Vollbremsungen zum Testen hat die Auflaufbremse vom Mosel überstanden.
    Aus Unwissenheit, sowohl von mir als auch vom Verkäufer, war der Hebel noch festgestellt und ich habe den Anhänger zu einem wirklich günstigen Preis erhalten, weil wir beide dachten, dass die Bremse komplett tot ist... :rolleyes::kratz:


    Im Nachhinein, bei der Instandsetzung, stellte sich dann der Fehler heraus und ich habe mich schon gefreut.
    Blöderweise fehlte aber in einer Trommel das komplette Innenleben, hatte also seinen Grund, warum der Hebel festgesetzt war denke ich mal.


    Das relativierte den Preis von "fast geschenkt" auf "noch immer günstig".



    PS: genau das (Unwissenheit oder einfach weil "vergessen") dürfte der Grund sein, warum es für Anhänger ohne RFA keine neue Zulassung mehr gibt.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Interessanter Ansatz. Aber vermutlich schwierig umzusetzen. Der Sperrhebel wird bei mir nicht nur reingedrückt, sondern muß zuätzlich noch ein Stück horizontal verschoben werden. Grundsätzlich technisch sicher machbar, aber wohl nur mit großem Aufwand. Dann lieber gleich die Bremse umrüsten (wenn möglich).


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo Amtrack,


    hab Deinen Beitrag ganz übersehen. Naja, bei mir wäre es ja weder Unwissenheit noch vergessen, sondern "Vorsatz". Aber schon richtig, daß die automatischen Rückfahreinrichtungen Pflicht sind. Ich möchte keine 1600kg ungebremst am PKW haben...


    Naja, ein leerer Anhänger ist halt was anderes als 1200kg, die dann auf das kleine Teil einwirken. Mutwillig zerstören will ich da auch nichts, nur weil ich zu faul bin, jedesmal auszusteigen. Aber im Zweifelsfall läufts halt darauf hinaus.


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Blockiert er denn beim Rückwärts schieben?
    Ich habe ja mit dem Mosel und dem Bootstrailer 2 Oldis ohne RFA (beide mit Sperreinrichtung) - aber beide lassen sich problemlos rückwärts schieben.
    Ich bemerke da beim Ranigeren keinen Unterschied zum Pferdeanhänger mit RFA.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Blockiert er denn beim Rückwärts schieben?


    Weiß ich nicht, von Hand nehme ich vorher immer die Bremse raus und schieb am Rahmen :biggrins:


    Aber im Ernst, ich habe immer brav den Hebel rein bzw. beim Geländefahren diesen von vorneherein blockiert. Ansonsten muß ich eigentlich nie rückwärts, hab also auch nie wirklich einen Gedanken daran verschwendet. Momentan sind Anhänger und Zugfahrzeug in der Winterpause, aber ich denke, ich sollte das vielleicht einfach mal testen im Frühjahr. Hätte letztendlich nichts dagegen, wenn ich mich bisher mit dem Hebel zum Affen gemacht hätte. :rolleyes:
    Werde dann auf jeden Fall berichten, ob mein Westfalia BJ 1978 (EZ1981) schon die "Wunderbremse" hatte. Das wäre natürlich klasse...


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • So, am Wochenende den Anhänger kurz aus dem Winterlager geholt und die Gelegenheit genutzt, ihn auf tiefer Wiese ein Stück rückwärts zu schieben. Nun ja, nichts hat blockiert, die Räder haben sich gedreht :rolleyes:
    Also entweder ist seit dem TÜV letztens Jahr die Bremse komplett ausgefallen, oder ich habe auch schon die Rückfahreinrichtung (was ich eher vermute) :biggrins:


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Wenn er sich gegens Zugmaul nicht zurück schieben lässt ist es keine Rückfahrautomatik.
    Wenn er sich gegens Zugmaul schwerer zurück schieben lässt als am Rahmen ist es ne Rückfahrautomatik.
    Lässt er sich genau so leicht schieben ist die Bremse funktionslos.
    Wenn er sich gar nicht schieben lässt ist die Bremse blockiert.



    mfg JAU

    No Shift - No Service


  • Wenn er sich gegens Zugmaul schwerer zurück schieben lässt als am Rahmen ist es ne Rückfahrautomatik.
    Lässt er sich genau so leicht schieben ist die Bremse funktionslos.


    Um das zu prüfen, müßte erstmal die Ladung runter, und er mußte auf Asphalt stehen und nicht auf einer tiefen Wiese :rolleyes:


    Aber ich denke, die Bremse geht schon. Warum sollte die auf einmal komplett ausfallen :)


    Allerdings hätte ich die Rückfahrautomatik bei Baujahr 1978 nicht wirklich erwartet. Umso schöner, daß Sie da anscheinend doch schon vorhanden war...


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Um das zu prüfen, müßte erstmal die Ladung runter, und er mußte auf Asphalt stehen und nicht auf einer tiefen Wiese :rolleyes:


    Warum :confused:


    Zieh die Handbremse an:
    wenn es vorwärts schwer geht ... oder sehr schwer ( Handbremse hat "normal" nur ca. 50% der Bremskraft )
    und wenn es rückwärts schwer geht ... oder sehr schwer ( deutlich schwerer als ohne Handbremse )
    dann ist die Bremse im Prinzip in Ordnung


    und du hast zusätzlich zur RÜFA den Sperrhebel; damals nicht unüblich.


    Manfred

    Manfred

  • Hallo,
    mein Wilk Wohnwagen Bj 1979 mit Alko Bremse hat ebenfalls schon die Rückfahrautomatik und zusätzlich den Sperrhebel.


    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Moin, mein Westfalia 119002 (Tandemviehanhänger) Bj 1975 hat schon eine RFA allerdings auch einen Sperrhebel. Mein Vorgänger, ja, es war nur einer, hatte die Bremse aber am Gestänge und nicht an der Bremsankerplatte nachgestellt, was dazu geführt hatte, dass sie bei Rückwärtsfahrt nicht löste. Seitdem ich die Anlage in der korrekten Reihenfolge eingestellt habe, ist alles ok.
    Gruß
    Manfred