Bremse nachstellen, wann macht ihr das?

  • J


    Allerdings könnte ich im Frühjahr mich um den Anhänger mal genauer kümmern, hat doch einiges an Salz abbekommen.


    Da bin ich auch gespannt wie das Alu das Salz abkann...


    Bisher hatte ich nur verzinkte Rahmen mit Holz Bordwänden.


    Ist der erste Anhänger mit Alubordwänden....

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Was die Aluboardwände bei meinem betrifft so sieht es so aus als ob es denen nicht im geringsten juckt.
    Nun was nicht schön aussieht ist die Zugstange von der Bremse. Die hat so einzelne hässliche Roststellen.
    War jedoch zu erwarten. Mal schauen vielleicht baue ich eine rostfreie Gewindestange dran.
    Bloß ob sich das aus Haltbarkeitsgründen lohnt wage ich zu bezweifeln. Wenn dann wäre das eher wegen obtischen Gründen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Wichtig ist, den Anhänger anheben, die Handbremsseile aushängen,


    Das wäre echt das letzte was mir an einer Handbremse einfällt: zum Nachstellen jedes Mal die Seile aushängen.


    Löblich in sofern das man damit mögliche Fehlerquellen an Seilen und Auflaufeinrichtung ausschließt, aber eigentlich Unsinn. Sind die Seile entlastet braucht man sie nicht aushängen. Sind sie es nicht muss danach geschaut und der die Ursache abgestellt werden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service


  • Bloß ob sich das aus Haltbarkeitsgründen lohnt wage ich zu bezweifeln. Wenn dann wäre das eher wegen obtischen Gründen.


    Hmmm...
    Naja mein Anhänger ist ja jetzt auch noch neu, und da spinnt man sich meist einen an die Feile, bin ja nicht anders.
    Da will man das alles schön und ordentlich aussieht.
    Mein Wohnwagen steht auch Blitzblank wie neu in der Halle und wird nach jeder Ausfahrt gewaschen und gepflegt, der Anhänger darf ja auch in der warmen Halle stehen.
    Ist halt nen Spleen.


    Es gibt auch viele die ihre Wohnwagen unter freiem Himmel stehen haben, oder auf einem Dauercampinplatz, da liegen das ganze Jahr Blätter auf dem Dach und wächst Moos :biggrins:
    oder mein Arbeitskollege dessen 2t WM Meyer wird behandelt wie eine Hure, der steht schon 10 Jahre unter freiem Himmel, bei regen und Schnee, jeder leiht sich den aus,
    tauschend Beulen und Ecken, die Bodenplatte ist zerkratzt und quillt....
    Der Anhänger sieht zwar mistig aus aber wenn man es ehrlich nimmt wird der mehr genutzt wie meiner... und leistet viel mehr.


    Anhänger die viel genutzt werden sehen meist mistig aus... an der Funktionalität ändert das meist nichts.

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**


  • Hier in unserer Stadt sind zwar die Röntgenstrahlen erfunden worden, ich kann aber nicht in die Trommel rein sehen, ob die Spreitzschlösser ganz geschlossen sind. Deshalb hänge ich die Seile aus, die können ja auch mal falsch eingestellt sein, ich habe es ja auch beschrieben, wie ich es bei der Arbeit mache, wenn der Anhänger zuvor wegen zu großer Bremswertdifferenz durchgefallen ist! Bei Anhängern die ich nicht kenne, mache ich es so, dann sind wie Du auch schreibst, alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen. Ich muß ja bei fremden Anhängern davon ausgehen, dass da jemand ohne Ahnung dran "rumgestellt" hat. Unter Umständen sind nur die Seile nachgestellt worden, weil der Besitzer nichts von den Nachstellern weiß! So wirkst Du auch dem Sichelförmigen Verschleiß der Beläge entgegen, wenn es blöde kommt, ist unten, wo das Spreitzschloß ist nichts mehr drauf und ganz oben am Nachsteller hat er noch nicht mal getragen.


    An meinen Anhängern stellt kein anderer rum, da hänge ich auch die Seile nicht ständig aus. Zudem habe ich in der LKW Werkstatt einen Bremsenprüfstand zur Verfügung, da kann ich meine Anhänger prüfen, bevor ich die 500 Meter zur Dekra fahre.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung