Beladenen Anhänger über längeren Zeitraum lagern. Ausdrehstützen vs. Unterstellböcke?

  • Hallo,


    ich möchte einen Anhänger mit ca. 300kg Eigengewicht und 1200kg Beladung öfters über längere Zeiträume lagern.


    Die Ladung kann ich in dieser Zeit nicht aus dem Anhänger entfernen.


    Welche Möglichkeit gibt es also den Anhänger aufzubocken um die Reifen und Achsen zu schonen?


    Der Anhänger muss mit der Ladung zusammen angehoben werden.


    Diese vertikalen Ausdrehstützen gefallen mir sehr, jedoch steht oft dabei das diese nicht zum heben von Lasten geeignet sind.


    Ist das bei allen vertikalen Ausdrehstützen der Fall das diese nicht zum heben von Lasten geeignet sind?


    anhanger-stutze-winterhoff-stutzfuss-vk-60x535mm-1300kg-365mm-hub-klappbar-mit-handkurbel.jpg


    Man könnte ja noch Ausdrehstützen wie es diese beim Wohnwagen gibt verwenden jedoch müsste man diese fest montieren.


    Ausdrehstütze-Kurbelstütze-rechts-500kg-für-PKW-Anhänger.jpg


    Oder soll ich den Anhänger mit einem Wagenheber hochbocken und Unterstellböcke verwenden?


    Stützbock-Set-Kunststoff-4-teilig-je-750kg-3000kg-für-Wohnwagen.jpg


    Welche Alternativen würde es noch geben?

  • Stütze, nicht Heber! Daran ändert sich nix!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Teile für den Wohnwagen kannst Du vergessen. Du darfst damit ja auch den Wohnwagen nicht anheben. Die sind nur dafür da, dass der Wohnwagen nicht kippt.

  • Also 1,5to gesamt. Wie viel zGG hat der Anhänger? Auch 1,5to?! Oder 2...?!
    Nett wäre auch mal ein Bild vom Anhänger / den eventuell vohandenen Heckstützen / Deichsel / Stützrad.


    Gruß Jonas

  • Mag der Rahmen eines Anhängers das, wenn er nicht an der Achse belastet wird, sondern an anderen Punkten?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Der Rahmen ist auf dynamische Belastung ausgelegt, da wird er es sicher wegstecken wenn er die statische Last an geänderten Auflagern tragen muss.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Man kann es sich kompliziert machen und Unterstellböcke bauen, Holzklötze unterlegen, Wagenheber oder sich sonstwie einen abspinnen.

    Man kann es aber auch sein lassen und den Anhänger einfach hinstellen wie er ist und gut. Auch beladen! :biggrins:


    Ich fahre seit 13 Jahren Wohnwagen, der Wohnwagen wird nur zu den Urlaubsfahrten genutzt, das sind max. 8-10 Wochen im Jahr.
    Die restliche Zeit steht der Wohnwagen einfach in einer Halle.
    Auf eigener Achse und dem Stützrad.

    Ohne Böcke, ohne Holzkeile, ohne Theater!!! Auch ohne die Kurbelstützen denn die bringen der Achse wie schon geschrieben garnichts, die sind nur dafür da das der Wohnwagen nicht kippelt
    wenn man drin läuft damit darf man den Wohnwagen nicht anheben!


    Den ersten hatte ich 12 Jahre, zGG 1500kg tatsächliches Gewicht knapp drunter vielleicht 1400kg, weil der Wohnwagen immer gepackt und Abreisefertig da steht, damit wir auch mal an einem
    Wochenende losziehen können.
    Der aktuelle Wohnwagen den ich seit 1 Jahr hab hat zGG 1350kg und steht mit ungefähr 1200kg da.


    Passiert nichts!
    Wenn der länger steht einfach bissl mehr Luft druff... (bei mir sollen 3,5bar druff, ich mache immer 4bar wenn er steht und gut is)
    Passiert nichts, kein Standplatten, keine Reifenschäden, an der Achse nichts, rein garnichts.
    Machen Hunderte Wohnwagenbesitzer genaus so....


    Also stell dein Anhänger einfach hin und mach Dir keinen Kopf :super:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Wozu der ganze Quatsch?


    Wer bockt denn sein Auto auf?

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016


  • Wer bockt denn sein Auto auf?


    Viele, viele Leute die ein Saisonkennzeichen am Schätzchen haben und auch ja das allerbeste wollen.
    Da gibts dann Reifenwiegen und sonstiges.


    Ich selber habe das Cabrio auf Styroporplatten (nicht ideal, waren aber eh da) gestellt, damit sich die Standplatten über die Winterpause minimieren.
    Beim Anhänger kanns, je nach Gewicht und Reifen, zu ähnlichen Effekten kommen - das die Reifen Standplatten entwickeln.


    Normalerweise sind die aber nach kurzer Fahrt wieder weg.


    Bootsanhänger von Trailerbooten stehen ja fast immer mit dem maximal zulässigen Gesamtgewicht herum.
    Auch da gibt es Leute, die des guten Gewissens wegen die Trailer auch aufbocken.
    Ich gehöre nicht dazu, bis jetzt noch keine Probleme - der Vorbesitzer hat das auch nicht gemacht und der Trailer ist ja schon ein echter Oldie.


    Ich denke beim Anhänger hilft es, dass der Luftdruck oft deutlich höher als beim Auto ist und das die Reifen noch richtige Reifen sind und keine gummierten Kutschenräder ;):biggrins:
    Und ob sich die Achsen beim Anhänger wegen dauerhafter Nutzung nun etwas setzen oder nicht... naja.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Wozu der ganze Quatsch?


    Wer bockt denn sein Auto auf?


    ich
    wenn er über winter in der halle steht
    natürlich nicht kpl sondern "endlastend"


    vor 4jahren hab ich nen pongratz 750kg hänger gekauft der mind 5 jahre beladen mit holz gestanden hat
    nach plane wegschmeißen neuen reifen+beleuchtung ab zum tüv
    aaaber das fahrverhalten war komisch,was wars? eine gesetzte gummifederung,die schwinge war endlastet fast waagerecht
    also war ne neue achse fällig


  • Kann aber auch eine Überladung gewesen sein. Es gibt zum Bsp. selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit Gummifederachsen, die stehen die gesamte Lebenszeit quasi vollbeladen da.

  • Kann aber auch eine Überladung gewesen sein. Es gibt zum Bsp. selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit Gummifederachsen, die stehen die gesamte Lebenszeit quasi vollbeladen da.


    Eben. :super:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • selbstfahrende Arbeitsmaschinen haben meist gar keine Federung


    und wenn ist es wurscht wie gut die federt


    und Wohnwagen haben heut zu Tage sehr oft Drehstabfederachsen,


    weil denen die Dauerbelastung weniger ausmacht


    Gruß Mani

  • Ein Anhängerkran oder Schrägaufzug wird als selbstfahrende Arbeitsmaschine bezeichnet. Der Kran wiegt 3,5 Tonnen, bei dem kommt es schon an wie der bei 90 Km/h fährt;).

  • falsch, das ist immer noch ein Anhänger


    eine selbstfahrende Arbeitsmaschine hat einen Motor, sonst fährt sie nämlich nicht selbst


    und selbstfahrende Arbeitsmaschinen brauchen keine Federung und gehen auch nur 20 km/h



    und die Anhängerhebebühnen die ich kenne, haben auch Drehstabfederachsen


    zb die hier


    20150410_110431.jpg

  • Gut, dann habe ich das mit der Steuerfreiheit durcheinander gebracht, ändert aber nichts daran, dass unser 3,5 Tonnen Anhängerkran und 1,8 Tonnen Schrägaufzug Gummifederachsen haben, die sich nach 10 Jahren immer noch funktionieren wie immer. Der Hersteller baut die Geräte seit fast 20 Jahren mit Gummifederachsen. Sollte das nicht funktionieren wären keine mehr drunter.